Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 9
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 9
Sich positionieren zur Vielfalt religiöser Bewegungen in der pluralistischen Gesellschaft |
Religionsfreiheit Art. 4 GG Suche nach Orientierung, Sinn, Identität Unterscheidungen: Kirche, religiöse Bewegung, Sekte religiöse Bewegungen innerhalb und außerhalb der Kirchen Religion als Ware Jugendkulturen, Lebensgefühl, Mainstream Fundamentalismus kritische Analyse von Internetauftritten neureligiöser und fundamentalistischer Bewegungen Manipulation und Radikalisierung durch digitale Medien Pro- und Kontra-Diskussion Gespräch mit Beauftragten für Weltanschauungsfragen, Betroffenen |
Kennen von Kunst als Ausdruck von Religion und Transzendenz |
Kult und Kunst Schönheit als Inbegriff und Abbild des Göttlichen Klangbilder und Sprachbilder als Wege zu Gottesbildern Galeriebesuch Analyse und Interpretation eines ausgewählten Kunstwerks Ausstellung eigener Kunstwerke ➔
|
Kennen von Aspekten buddhistischen Glaubens und Lebens |
Gebetsrituale, Gebetsmühle, Meditationsformen Leben und Lehre des Gautama Buddha Bodhisattvas Klöster Schriften, Lehrgespräch Verhältnis Lehrer – Schüler Mandala, Mantra Stupa verschiedene Richtungen: Hinajana, Mahajana, europäischer und asiatischer Buddhismus Darstellungen in traditionellen und digitalen Medien |