Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 9
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 9
Kennen verschiedener Begründungen von Werten und Normen |
Begriffsklärung Genese und Funktion Gesellschaftliche Bedingtheit Erhalt der Gemeinschaft, Entlastung des Individuums Ethnologischer Vergleich: Relativität Verfassung des Freistaates Sachsen Ex 20,1-21; Dtn 5,1-22 autonome und heteronome Begründungen Vermittlung in den traditionellen und digitalen Medien |
im Dekalog |
|
im Grundgesetz |
|
Sich positionieren zum Phänomen des Gewissens als Entscheidungsinstanz |
Röm 2,15; Ez 11,19 Genese, Funktion und Modelle J. J. Rousseau, I. Kant, F. Nietzsche, S. Freud verhaltensbiologische Positionen: I. Eibl-Eibesfeldt, K. Lorenz Kohlbergsche Dilemmata Pro- und Kontra-Diskussion, Dilemma-Diskussion |
Anwenden von unterschiedlichen religiösen und philosophischen Positionen in der Auseinandersetzung |
Normen- und Güterabwägung Pflicht und Freiheit Nützlichkeit Lust und Glück kirchliche Stellungnahmen und EKD-Denkschriften in Auszügen Internetrecherche Planspiel Ethikrat |
um die Euthanasie |
|
in einem weiteren aktuellen Konflikt |