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Lernbereich 3: Der Mensch und sein Handeln 12 Ustd.

Kennen verschiedener Begründungen von Werten und Normen

Begriffsklärung

Genese und Funktion

Gesellschaftliche Bedingtheit

Erhalt der Gemeinschaft, Entlastung des Individuums

Ethnologischer Vergleich: Relativität

Verfassung des Freistaates Sachsen

Ex 20,1-21; Dtn 5,1-22

autonome und heteronome Begründungen

Vermittlung in den traditionellen und digitalen Medien

im Dekalog

im Grundgesetz

Sich positionieren zum Phänomen des Gewissens als Entscheidungsinstanz

Röm 2,15; Ez 11,19

Genese, Funktion und Modelle

J. J. Rousseau, I. Kant, F. Nietzsche, S. Freud

verhaltensbiologische Positionen: I. Eibl-Eibesfeldt, K. Lorenz

Kohlbergsche Dilemmata

Pro- und Kontra-Diskussion, Dilemma-Diskussion

Anwenden von unterschiedlichen religiösen und philosophischen Positionen in der Auseinandersetzung

Normen- und Güterabwägung

Pflicht und Freiheit

Nützlichkeit

Lust und Glück

kirchliche Stellungnahmen und EKD-Denkschriften in Auszügen

Internetrecherche

Planspiel Ethikrat

um die Euthanasie

in einem weiteren aktuellen Konflikt

 
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