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Lernbereich 1: Religion und Wirklichkeit 26 Ustd.

Kennen von Religiosität als Ausdruck eines Transzendenzbedürfnisses

Begriffsklärung: Transzendenz, Immanenz, Religion

Differenzierung der Begriffe Religion, Glaube und Kirche

Kult, religiöse Riten

Zusammenhang von Kult und Kultur

Ausdrucksformen von Religiosität in Literatur, Musik, Kunst, Architektur, Medien

subjektive Religiosität, Spiritualität

Gottesbilder von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen

tiefenpsychologische Deutungen

Funktion von Religion

Kennen der Konstruktion von Wirklichkeit in Naturwissenschaft und Theologie

Begriffsklärungen: Wirklichkeit und Wahrheit

Wissenschafts- und Erkenntnistheorie

christliche Religion als Offenbarungsreligion

Theologie als Reflexion von Religion

Verhältnis Naturwissenschaft und Theologie

Glaube und Wissen

Mythos und Logos

Übertragen der Kenntnisse über Naturwissenschaft und Theologie auf die Rede von Evolution und Schöpfung

Begriffsklärungen: Schöpfung und Evolution

historische Bedingtheit naturwissenschaftlicher Weltbilder

theologische Rede im historischen Kontext

Exegese Gen 1-2, Ps 104

Internetrecherche zu neueren Weltentstehungstheorien

Beurteilen von Möglichkeiten und Grenzen der Rede von Gott

Formen der Rede von Gott:

via analogiae, via eminentiae, via negativa, via invocativa

Gleichnisse, Visionen, Bild- und Symbolsprache

Gottesbilder

Schweigen vor dem Geheimnis Gottes

theologische Debatte

Beurteilen der Religionskritik

theologische Kritik

Kult-, Sozial- und Institutionenkritik im Alten und im Neuen Testament

Am 5,21-24, Jes 44,6-20

Mk 2,27; 11,15-19 ; Lk 11,37-54; Joh 2,13-22

Religionskritik der Reformatoren

D. Bonhoeffer, M. Niemöller

Recherche über religionskritische Texte in der Bibel

philosophische Kritik

projektionstheoretische Ansätze: L. Feuerbach, K. Marx

existentialistische Ansätze: F. Nietzsche, J. P. Sartre

 
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