Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 9
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 9
Sich positionieren zu Antworten auf die Frage nach |
|
der Sonderstellung des Menschen in der Natur |
biologische, philosophische und theologische Positionen Mensch – Tier – Vergleich Vernunft, Gefühl, Wille, Bewusstsein Analyse und Deutungen von Gen 1,27 |
der Freiheit des Menschen |
Freiheit und Determination aus biologischer, philosophischer und theologischer Sicht Künstliche Intelligenz und Menschenbild Y. N. Harari: „Homo Deus“ |
der Sündhaftigkeit des Menschen |
Gen 3 – 4 und Deutungen Erbsündenlehre Rechtfertigung bei Paulus, Röm 7 – 8; Eph 4 M. Luther: „Von der Freiheit eines Christenmenschen“ Ausstellung zu Menschenbildern Gerichtsverfahren |
Beurteilen ethischer Konzeptionen im Blick auf ihre anthropologischen Grundlagen |
Begriffsklärung: Ethos, Ethik, Moral und Sittlichkeit |
Ethik I. Kants |
Vernunft und Trieb, Selbstgesetzgebung der Vernunft kategorischer Imperativ, Pflichtethik, formale Ethik |
teleologisch begründete Ethik |
Hedonismus: Bedürfnisorientierung Utilitarismus: J. Bentham Präferenzutilitarismus: P. Singer, Rationalität und Gefühl Ethik der Verantwortung: D. Bonhoeffer, H. Jonas Glückskalkül Dilemma-Diskussion Fallbeispiele |
Gestalten einer Verlautbarung zu einem ethischen Problem auf der Grundlage der Rechtfertigungslehre |
methodische Schritte zur ethischen Entscheidungsfindung nach H.-E. Tödt kirchliche Verlautbarungen, EKD-Denkschriften Vergleich mit der katholischen Moraltheologie, Bezug zum Naturrecht konfessionell – kooperativ |