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Lernbereich 1: Der Mensch und sein Handeln 65 Ustd.

Kennen der Entsprechung von Gottesbild und Menschenbild als Grundlage der Ethik

Bedeutung der Tora und der Propheten

Gen 1 – 11, Ps 8, anthropologische Implikationen

Ex 20, Deut 5, Zusammenhang von Gottesbeziehung und Sozialbeziehung, Zuspruch und Anspruch Gottes

prophetische Kritik an Kult und sozialen Verhältnissen

Amos und Jesaja

Bedeutung der Bergpredigt

Zusammenhang von Verheißung und Verhalten

Einordnung in die Botschaft vom kommenden Reich Gottes

Inbegriff der Weisungen Jesu

Adressaten, Geltungsbereich

Interpretations- und Wirkungsgeschichte

Exegese Mt 5 – 7, synoptischer Vergleich

Bedeutung des Gesetzes bei Paulus

Erfüllung des Gesetzes als Heilsweg

Verhältnis von Gesetz und Evangelium

Gerechtigkeit durch Gnade

sarks und pneuma, Gal 5,19-25

Röm 7; Eph 4

Der alte und der neue Mensch, Röm 5,12-21

Sich positionieren zur Rechtfertigungslehre als Grundlage der evangelischen Ethik

M. Luther

Anknüpfen an die Ethik des Mittelalters

Kritik der Werkgerechtigkeit

solus Christus, sola gratia

simul iustus et peccator

„Von der Freiheit eines Christenmenschen“

Zwei-Reiche-Lehre

J. Calvin

Zusammenhang von Prädestinationslehre und Ethik

Genfer Stadtordnung

Deutung durch M. Weber: Grundlage des Kapitalismus, Leistungsethik

Beurteilen ausgewählter nichtreligiöser Begründungen von Ethik

Zusammenhang von Anthropologie und Ethik

materiale und formale Kategorisierung

Gesinnungs-, Verantwortungs- und Situationsethik

hinsichtlich der Sonderstellung des Menschen

biologische und philosophische Anthropologie

A. Portmann, H. Plessner, A. Gehlen, Y. N. Harari

Vergleich mit Gottesebenbildlichkeitsvorstellungen

hinsichtlich des Menschen als freiem Vernunftwesen

Spannung zwischen Freiheit und Determination aus philosophischer Sicht

J. Locke, Th. Hobbes, I. Kant, F. Nietzsche

Rationalismus

hinsichtlich des Menschen als determiniertem Lebewesen

Behaviorismus, Marxismus-Leninismus, Psychoanalyse

Gestalten einer ethischen Position zu einem Problem des 21. Jahrhunderts auf der Grundlage der Rechtfertigungslehre

Vergleich mit katholischer Moraltheologie, Bezug zum Naturrecht

mediale Gestaltung

konfessionell – kooperativ

 
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