Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 9
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 9
Kennen der Entsprechung von Gottesbild und Menschenbild als Grundlage der Ethik |
|
Bedeutung der Tora und der Propheten |
Gen 1 – 11, Ps 8, anthropologische Implikationen Ex 20, Deut 5, Zusammenhang von Gottesbeziehung und Sozialbeziehung, Zuspruch und Anspruch Gottes prophetische Kritik an Kult und sozialen Verhältnissen Amos und Jesaja |
Bedeutung der Bergpredigt |
Zusammenhang von Verheißung und Verhalten Einordnung in die Botschaft vom kommenden Reich Gottes Inbegriff der Weisungen Jesu Adressaten, Geltungsbereich Interpretations- und Wirkungsgeschichte Exegese Mt 5 – 7, synoptischer Vergleich |
Bedeutung des Gesetzes bei Paulus |
Erfüllung des Gesetzes als Heilsweg Verhältnis von Gesetz und Evangelium Gerechtigkeit durch Gnade sarks und pneuma, Gal 5,19-25 Röm 7; Eph 4 Der alte und der neue Mensch, Röm 5,12-21 |
Sich positionieren zur Rechtfertigungslehre als Grundlage der evangelischen Ethik |
|
M. Luther |
Anknüpfen an die Ethik des Mittelalters Kritik der Werkgerechtigkeit solus Christus, sola gratia simul iustus et peccator „Von der Freiheit eines Christenmenschen“ Zwei-Reiche-Lehre |
J. Calvin |
Zusammenhang von Prädestinationslehre und Ethik Genfer Stadtordnung Deutung durch M. Weber: Grundlage des Kapitalismus, Leistungsethik |
Beurteilen ausgewählter nichtreligiöser Begründungen von Ethik |
Zusammenhang von Anthropologie und Ethik materiale und formale Kategorisierung Gesinnungs-, Verantwortungs- und Situationsethik |
hinsichtlich der Sonderstellung des Menschen |
biologische und philosophische Anthropologie A. Portmann, H. Plessner, A. Gehlen, Y. N. Harari Vergleich mit Gottesebenbildlichkeitsvorstellungen |
hinsichtlich des Menschen als freiem Vernunftwesen |
Spannung zwischen Freiheit und Determination aus philosophischer Sicht J. Locke, Th. Hobbes, I. Kant, F. Nietzsche Rationalismus |
hinsichtlich des Menschen als determiniertem Lebewesen |
Behaviorismus, Marxismus-Leninismus, Psychoanalyse |
Gestalten einer ethischen Position zu einem Problem des 21. Jahrhunderts auf der Grundlage der Rechtfertigungslehre |
Vergleich mit katholischer Moraltheologie, Bezug zum Naturrecht mediale Gestaltung konfessionell – kooperativ |