Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 37
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 37
Kennen jahreszeitlicher Veränderungen in der Natur |
durch differenzierte Wahrnehmung die Schönheit der Natur erleben Achten der Natur und der Umwelt, Notwendigkeit eines sorgsamen Umgangs |
Beobachten der typischen Erscheinungen in den Jahreszeiten |
vom Speziellen auf allgemeine Erscheinungen schließen |
Lebensweise von Vögeln im Jahreslauf |
Vogelzug, Nestbau und Brutpflege beobachten |
Veränderungen an Laubbäumen |
Langzeitbeobachtungen, mehrsinnig erleben gemeinsam eine pflanzliche Sammlung anlegen Beschriftung Formen, Farben, Fundort benennen |
Beherrschen von grundlegendem Wissen über Bäume |
Merkmale von Blatt und Frucht zur Unterscheidung |
Unterscheiden von fünf Vertretern der Laubbäume |
aus regionalem Bestand auswählen |
Begriffe: Wurzel, Stamm, Ast, Zweig, Krone, Laubblatt |
|
Unterscheiden von drei Vertretern der Nadelbäume |
Nadeln als besondere Blattform, Zapfen als Träger der Samen Suchen von individuellen Gedächtnisstützen zur Unterscheidung |
Unterschied zwischen Laub- und Nadelbaum |
Merkmale in den Jahreszeiten dokumentieren und auswerten Alter des Baumes nach Anzahl der Astwirtel, Jahresringe bestimmen |
Kennen der Entwicklungsstadien von Blütenpflanzen |
Wild-, Garten-, Zimmerpflanzen mehrsinnig wahrnehmen Lernort Schulgarten |
Unterscheiden von vier Vertretern der Frühblüher |
Merkmale benennen auf Allgemeines schließen |
Bedingungen für Keimung - Entwicklung - Wachstum |
Problemstellungen bearbeiten |
Begriffe: Wurzel, Stängel, Blatt, Blüte, Frucht, Samen |
Keimversuche mit verschiedenem Saatgut, unter verschiedenen Bedingungen protokollieren Wachstumsbedingungen erkennen, Zusammenhänge deuten, Schlussfolgerungen für gärtnerische Arbeiten ableiten |
Ausbildung der Frucht bei Obstgehölzen |
Frucht- und Samenbildung beobachten Obstarten unterscheiden, Kern-, Stein- oder Beerenobst Verarbeitung von Früchten |
Anwenden des Wissens über Blütenpflanzen bei gärtnerischen Arbeiten |
Schulgarten, Pflanzgefäße |
Säen und Pflanzen |
grobkörniges Saatgut, Speisezwiebeln, Gemüsepflanzen und Blumen |
Schaffen günstiger Wachstumsbedingungen für Pflanzen |
Pflegemaßnahmen zur Bodenlockerung, Bodenfeuchtigkeit, Wildkräuterreduzierung Erntezeitpunkt ermitteln, Ernte durchführen Zeigerpflanzen |
Umgehen mit geeigneten Arbeitsgeräten |
Unfallschutz |
Kennen von Tieren in ihren unterschiedlichen Lebensräumen |
verantwortungsvoller Umgang mit Tieren |
Unterscheiden von vier Vertretern der Vögel |
Körperform, Gefiederfärbung |
frei lebende Kleintiere in der Region |
Bezeichnung herausfinden Lebensraum, -weise beobachten, dokumentieren Erhalt der Artenvielfalt Nutzen von digitalen Medien |
Pflege von Heimtieren |
Erlebnisse mit Heimtieren erzählen |
Fütterung |
sich über Lebensgewohnheiten informieren, |
Körpersprache |
sich auf das Tier einstellen Gefahren der Tierhaltung vielfältige Medien einbeziehen |
Haltung von Haustieren |
ein Säugetier und einen Vogel auswählen Problemstellungen bearbeiten Bauernhof, Haltung in Großanlagen, Stallung, Weidehaltung unter Anleitung in digitalen Medien informieren |
Unterscheiden von zwei Vertretern der Haustiere |
skizzieren, benennen, vergleichen; nach Merkmalen ordnen |
Erzeugnisse der Tierhaltung |
Lebensmittel, Rohstoffe |