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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 37
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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 37
Einblick gewinnen in das Phänomen Licht |
von Beobachtungen zu Licht und Dunkelheit erzählen |
Wirkung des Sonnenlichts |
vielfältige Sinneswahrnehmungen natürliche Licht- und Wärmequelle Schattenbildung, Sonnenuhr Nutzen und Gefahren, Sonnenschutz Sterne und Mond als Lichtquelle/Reflektor |
Bedeutung künstlicher Lichtquellen |
Fackel, Kerze, Glühlampe, Leuchtstoffröhre |
Untersuchungen mit Licht |
Vermutungen, Fragen stellen Untersuchungen durchführen und auswerten |
lichtdurchlässige, lichtundurchlässige und reflektierende Materialien |
Ergebnisse in Tabelle ordnen Verkehrssicherheit |
Beziehungen zwischen Lichtquelle, Gegenstand und Schatten |
Schattenspiele, -stab, -figuren Problemstellungen bearbeiten Abhängigkeit der Schattenlage und -form erklären; Schattenform skizzieren Lichtverhältnisse am eigenen Arbeitsplatz prüfen von Schattenform auf Original schließen |
Kennen wesentlicher Eigenschaften der Luft durch Probieren und Experimentieren |
Versuchsreihen zum Nachweis von Eigenschaften der Luft mit variierenden Bedingungen Versuchsreihe als Methode erst ab Kl. 2 einsetzen |
Luft als gasförmiger Stoff |
Platzbedarf der Luft bei Luftballon, -pumpe Luftwiderstand bei Fallschirm, Fahrtwind Ausdehnung der Luft bei Erwärmung Sinneserfahrungen mit festen Stoffen zum Vergleich |
Experimentieren als Methode zur gezielten Untersuchung |
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Erzeugen von Geräuschen und Tönen durch bewegte Luft |
mit Mund, verschiedenen Materialien, Musikinstrumenten Schallausbreitung in der Luft erleben, Echo, Sprachrohr Blitz und Donner, Orientierung der Fledermäuse |
Beobachten des Windes als bewegte Luft |
vom Wind bewegte Objekte wahrnehmen windangetriebene Einrichtungen ausprobieren, Windgeräusche aufnehmen, benennen Wirkung des Windes, Nutzen und Gefahren |
Kennen von Wettererscheinungen und Zeichen der Natur |
Differenzieren der Wahrnehmungsfähigkeit |
Wetter in den vier Jahreszeiten |
über Erlebnisse erzählen, Zusammenhänge deuten |
Dokumentieren der Wetterbeobachtungen |
Symbole zum Eintrag in Tabelle absprechen, Ergebnisse der Eintragung werten Wettervorhersage einbeziehen |
Temperaturmessung mit Skalenthermometer, Begriffe: Skala, Gefrier- und Schmelzpunkt |
Eintragung in Wettertabelle Vergleich zu digitalen Messgeräten |
Übertragen des Wissens über Wettererscheinungen auf angemessene Verhaltensweisen |
Kleidung nach Wetterlage Sichtverhältnisse bei Nebel, Dunkelheit Verkehrssituation bei regennasser Fahrbahn Begründungen mit: denn, weil, sonst Verkehrssicherheit |
Kennen wesentlicher Eigenschaften des Wassers durch Experimentieren |
Experimentieren als Methode zur gezielten Untersuchung ab Kl. 2 einsetzen |
Wasser als flüssiger Stoff |
vielfältige Sinneswahrnehmungen zum Vergleich mit festen Stoffen experimentieren |
Wasser als Lösungsmittel |
Lösen und Trennen von Feststoffen über verschiedene Problemstellungen erarbeiten Begriffsverständnis
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wasserlösliche Stoffe |
Abhängigkeit von Wassertemperatur und -bewegung
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wasserunlösliche Stoffe |
Kristallbildung durch Verdunsten und Verdampfen; Absetzversuche gesundheitliche Gefahren beachten weitere Experimente zum Mischen und Trennen |
Kennen von Gefahren beim Umgang mit wasserähnlichen Flüssigkeiten |
Vorsicht bei ätzenden, giftigen, reizenden, feuergefährlichen Lösungen im Haushalt Möglichkeiten und Notwendigkeit der Kennzeichnung, richtige Lagerung |
Sich positionieren zur Bedeutung des Wassers |
Lebensgrundlage, Hygiene Wassermangel lokal und global Möglichkeit zum ressourcenschonenden Umgang |