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Lernbereich 4: Begegnung mit Phänomenen der unbelebten Natur 26 Ustd.

Einblick gewinnen in das Phänomen Licht

von Beobachtungen zu Licht und Dunkelheit erzählen

Wirkung des Sonnenlichts

vielfältige Sinneswahrnehmungen

natürliche Licht- und Wärmequelle

Schattenbildung, Sonnenuhr

Nutzen und Gefahren, Sonnenschutz

Sterne und Mond als Lichtquelle/Reflektor

Bedeutung künstlicher Lichtquellen

Fackel, Kerze, Glühlampe, Leuchtstoffröhre

Untersuchungen mit Licht

Vermutungen, Fragen stellen

Untersuchungen durchführen und auswerten

lichtdurchlässige, lichtundurchlässige und reflektierende Materialien

Ergebnisse in Tabelle ordnen

Verkehrssicherheit

Beziehungen zwischen Lichtquelle, Gegenstand und Schatten

Schattenspiele, -stab, -figuren

Problemstellungen bearbeiten

Abhängigkeit der Schattenlage und -form erklären; Schattenform skizzieren

Lichtverhältnisse am eigenen Arbeitsplatz prüfen

von Schattenform auf Original schließen

Kennen wesentlicher Eigenschaften der Luft durch Probieren und Experimentieren

Versuchsreihen zum Nachweis von Eigenschaften der Luft mit variierenden Bedingungen

Versuchsreihe als Methode erst ab Kl. 2 einsetzen

Luft als gasförmiger Stoff

Platzbedarf der Luft bei Luftballon, -pumpe

Luftwiderstand bei Fallschirm, Fahrtwind

Ausdehnung der Luft bei Erwärmung

Sinneserfahrungen mit festen Stoffen zum Vergleich

Experimentieren als Methode zur gezielten Untersuchung

Erzeugen von Geräuschen und Tönen durch bewegte Luft

mit Mund, verschiedenen Materialien, Musikinstrumenten

Schallausbreitung in der Luft erleben, Echo, Sprachrohr

Blitz und Donner, Orientierung der Fledermäuse

Beobachten des Windes als bewegte Luft

vom Wind bewegte Objekte wahrnehmen

windangetriebene Einrichtungen ausprobieren, Windgeräusche aufnehmen, benennen

Wirkung des Windes, Nutzen und Gefahren

Kennen von Wettererscheinungen und Zeichen der Natur

Differenzieren der Wahrnehmungsfähigkeit

Wetter in den vier Jahreszeiten

über Erlebnisse erzählen, Zusammenhänge deuten

Dokumentieren der Wetterbeobachtungen

Symbole zum Eintrag in Tabelle absprechen,

Ergebnisse der Eintragung werten

Wettervorhersage einbeziehen

Temperaturmessung mit Skalenthermometer,

Begriffe: Skala, Gefrier- und Schmelzpunkt

Eintragung in Wettertabelle

Vergleich zu digitalen Messgeräten

Übertragen des Wissens über Wettererscheinungen auf angemessene Verhaltensweisen

Kleidung nach Wetterlage

Sichtverhältnisse bei Nebel, Dunkelheit

Verkehrssituation bei regennasser Fahrbahn

Begründungen mit: denn, weil, sonst

Verkehrssicherheit

Kennen wesentlicher Eigenschaften des Wassers durch Experimentieren

Experimentieren als Methode zur gezielten Untersuchung ab Kl. 2 einsetzen

Wasser als flüssiger Stoff

vielfältige Sinneswahrnehmungen

zum Vergleich mit festen Stoffen experimentieren

Wasser als Lösungsmittel

Lösen und Trennen von Feststoffen über verschiedene Problemstellungen erarbeiten Begriffsverständnis

 

wasserlösliche Stoffe

Abhängigkeit von Wassertemperatur und -bewegung

 

 

wasserunlösliche Stoffe

Kristallbildung durch Verdunsten und Verdampfen; Absetzversuche

gesundheitliche Gefahren beachten

weitere Experimente zum Mischen und Trennen

Kennen von Gefahren beim Umgang mit wasserähnlichen Flüssigkeiten

Vorsicht bei ätzenden, giftigen, reizenden, feuergefährlichen Lösungen im Haushalt

Möglichkeiten und Notwendigkeit der Kennzeichnung, richtige Lagerung

Sich positionieren zur Bedeutung des Wassers

Lebensgrundlage, Hygiene

Wassermangel lokal und global

Möglichkeit zum ressourcenschonenden Umgang

 
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