Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 37
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 37
Kennen der Lernumgebung und des regionalen Umfeldes |
Entwicklung der Wahrnehmungsfähigkeit |
Orientieren im Schulhaus und Gelände |
Lagebeziehungen, Funktion der Räume Räume als gegliedert erfassen, darüber sprechen Klassenraum nach Funktionen gliedern und gestalten Sicherheitserziehung, Unfallschutz, Brandschutz ➔
|
Orientieren am Tagesablauf |
über eigenes Erleben beim Wechsel zur Schule sprechen Zeitvorstellungen differenzieren, gestern, vorgestern Uhr, Kalender wechselnde, wiederkehrende Tätigkeiten im Tages-, Wochen-, Jahresverlauf |
öffentliche Einrichtungen im Schul- und Wohnumfeld |
Lagebeziehungen medizinische, soziale, sportliche und kulturelle Einrichtungen Verwaltungseinrichtungen Formulieren offizieller Anfragen Beachten der Kommunikationsregeln Wegskizzen anfertigen, am Ortsplan orientieren sich in traditionellen und digitalen Medien über Freizeitangebote informieren |
kulturelle Höhepunkte |
Zeitorientierung mit Kalender wechselnde, wiederkehrende Termine |
Spuren der Vergangenheit |
Museen, religiöse Stätten, Straßennamen erkunden Persönlichkeiten befragen Geschichte in Quellen ergründen einen Ortsplan, eine Ortsbeschreibung gestalten vielfältige Medien einbeziehen |
wichtige Verkehrswege im Schul- und Wohnumfeld |
öffentlicher Nahverkehr, sichere Verkehrswege mit Luftbild orientieren, einfache Skizzen anfertigen, erklären Verkehrssicherheit |
Sich positionieren zu örtlichen Gegebenheiten |
Bilder sammeln, fotografieren Auswahl begründen |
Anwenden von Regeln zur Verkehrssicherheit auf dem Schulweg |
|
Überqueren der Straße unter verschiedenen Bedingungen |
Links-rechts-Orientierung Wahrnehmungsfähigkeit, Eigenverantwortung |
Verhalten an Haltestellen, in öffentlichen Verkehrsmitteln |
gegenseitige Rücksichtnahme, nicht mit Fremden mitgehen |