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Lernbereich 4: Begegnung mit Phänomenen der unbelebten Natur 12 Ustd.

Kennen von Möglichkeiten, sich über Wetter zu informieren

eigene Beobachtungen, Informationen aus digitalen Medien entnehmen

Bedeutung der Wettervorhersage

Vorhersage mit Realität vergleichen

Bauernregeln

phänologische Aspekte in der Natur, Wetterkarten aus Medien

Suchen von Wetterinformationen im Internet

Softwareapplikationen zur Temperaturentwicklung im Tagesverlauf, Regenwahrscheinlichkeit

Suchstrategien

Informationen sicher und auffindbar speichern

Kennen einfacher physikalischer Zusammenhänge zwischen Zustandsformen des Wassers

unterschiedliche Stofflichkeit des Wassers: fest, flüssig, gasförmig

Beispiele in der Umwelt suchen

Experimente zu den Zustandsänderungen des Wassers

Temperaturabhängigkeit

unsichtbarer Wasserdampf, sichtbare Kondenswolke 

Begriffe: gefrieren, schmelzen, verdampfen, verdunsten, kondensieren

weitere Experimente zum Verdampfen, Verdunsten, Kondensieren

Übertragen des Wissens über Zustandsänderungen des Wassers auf den Kreislauf des Wassers in der Natur

über eine Vielzahl von Problemstellungen erarbeiten

Sonne als Ursache für die Zustandsänderungen des Wassers

Beispiele suchen, kausale Zusammenhänge erkennen, verständlich darlegen

Kreislauf des Wassers in einer Schemaskizze darstellen

Klimawandel einbeziehen

Schutz der Wasservorkommen

Kennen einfacher Zusammenhänge beim Schwimmen und Sinken von Gegenständen durch Probieren und Experimentieren

Versuchsreihe

Schwimmfähigkeit verschiedener Materialien

Tabelle zum Festhalten der Ergebnisse entwickeln

Schwimmfähigkeit in Abhängigkeit von Schwere und Form des Gegenstandes

Änderung der Eintauchtiefe durch Formveränderung

selbstständig Regelmäßigkeiten herausfinden Eintauchtiefe in Salzwasser

 
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