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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 37
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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 37
Kennen von Möglichkeiten, sich über Wetter zu informieren |
eigene Beobachtungen, Informationen aus digitalen Medien entnehmen |
Bedeutung der Wettervorhersage |
Vorhersage mit Realität vergleichen Bauernregeln phänologische Aspekte in der Natur, Wetterkarten aus Medien |
Suchen von Wetterinformationen im Internet |
Softwareapplikationen zur Temperaturentwicklung im Tagesverlauf, Regenwahrscheinlichkeit Suchstrategien Informationen sicher und auffindbar speichern ➔
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Kennen einfacher physikalischer Zusammenhänge zwischen Zustandsformen des Wassers |
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unterschiedliche Stofflichkeit des Wassers: fest, flüssig, gasförmig |
Beispiele in der Umwelt suchen |
Experimente zu den Zustandsänderungen des Wassers |
Temperaturabhängigkeit unsichtbarer Wasserdampf, sichtbare Kondenswolke |
Begriffe: gefrieren, schmelzen, verdampfen, verdunsten, kondensieren |
weitere Experimente zum Verdampfen, Verdunsten, Kondensieren |
Übertragen des Wissens über Zustandsänderungen des Wassers auf den Kreislauf des Wassers in der Natur |
über eine Vielzahl von Problemstellungen erarbeiten Sonne als Ursache für die Zustandsänderungen des Wassers Beispiele suchen, kausale Zusammenhänge erkennen, verständlich darlegen Kreislauf des Wassers in einer Schemaskizze darstellen Klimawandel einbeziehen Schutz der Wasservorkommen |
Kennen einfacher Zusammenhänge beim Schwimmen und Sinken von Gegenständen durch Probieren und Experimentieren |
Versuchsreihe |
Schwimmfähigkeit verschiedener Materialien |
Tabelle zum Festhalten der Ergebnisse entwickeln |
Schwimmfähigkeit in Abhängigkeit von Schwere und Form des Gegenstandes |
Änderung der Eintauchtiefe durch Formveränderung selbstständig Regelmäßigkeiten herausfinden Eintauchtiefe in Salzwasser |