Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 37
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 37
Entwickeln der Fähigkeit, sich in der sozial und kulturell gestalteten Umwelt zurechtzufinden und diese mitzugestalten
Die Schüler gewinnen einen Überblick über ihre eigene schulische Entwicklung. Sie setzen sich mit der Bedeutung und Nutzung von traditionellen und digitalen Medien auseinander und erfassen Medieneinflüsse auf Gefühle, Vorstellungen und Verhaltensweisen. Über das Erkunden von Veränderungen im städtischen Bereich erhalten sie Vorstellungen vom ständigen Wandel der Lebensbedingungen.
Die Schüler entwickeln eine positive Beziehung zu ihrem eigenen Körper und setzen sich mit der Geschlechtsspezifik auseinander. Sie erkennen körperliche und seelische Gefährdungen.
Entwickeln der Fähigkeit, sich mit Erscheinungen in der Natur auseinander zu setzen
Die Schüler lernen weitere Pflanzen und Tiere aus den Lebensräumen Wald und Gewässer kennen. Sie setzen sich mit Lebensbedingungen und Angepasstheit ausgewählter Lebewesen auseinander. Dabei entwickeln sie Wertschätzung für die Natur und Interesse für ihre Erhaltung.
Sie untersuchen Naturphänomene und können ihr Wissen über Wasser, Wärme und Boden in Alltagssituationen nutzen.
Entwickeln der Fähigkeit, sich in Raum und Zeit zu orientieren
Die Schüler orientieren sich auf der Karte des Freistaates Sachsen und lernen Lagebeziehungen, wesentliche Oberflächenformen und Flüsse kennen. Sie erkunden typisch sächsische Erscheinungen. Die Schüler erfassen, dass gegenwärtiges Handeln die Zukunft beeinflusst und kennen eigene Handlungsmöglichkeiten.
Die Schüler halten Regeln im Straßenverkehr ein, um sich als Fußgänger und Radfahrer sicher zu bewegen.
Entwickeln sprachlicher Fähigkeiten und fachspezifischer Verfahrensweisen zur Erschließung und Darstellung von Sachverhalten
Die Schüler erfassen und verstehen komplexere Zusammenhänge, können diese beschreiben und Strukturen erkennen, indem sie
Die Schüler wenden die in den Vorjahren erlernten Arbeitstechniken und Verfahrensweisen zunehmend bewusst an und üben weitere ein, indem sie
Sich positionieren zu schulischen Bedingungen in früherer Zeit |
regionale Besonderheiten, Erkundungen in Schulmuseum, -chronik, Internet schulische Gewohnheiten schulische Bedingungen in anderen Kulturräumen, Recht auf Bildung, UN-Kinderrechtskonvention |
Kennen von Bildungswegen nach Abschluss der Grundschule |
Interessen, Angebote, Bedingungen abwägen Selbsteinschätzung, Frustrationstoleranz Befragung/Interview vorbereiten, durchführen und auswerten |
Kennen von Möglichkeiten des Gebrauchs von traditionellen und digitalen Medien |
|
Umgang mit traditionellen und digitalen Medien zur Informationsbeschaffung und zum Lernen |
Vor- und Nachteile von traditionellen und digitalen Medien, Entstehung und Verbreitung von Nachrichten, Finanzierung von Medienangeboten Informationsquellen beurteilen und bewerten |
Umgang mit digitalen Medien zur Kommunikation |
Vor- und Nachteile von Telefon, E-Mail und weiteren digitalen Kommunikationsmöglichkeiten Umgangs- und Verhaltensregeln |
Grundlagen von Urheber- und Persönlichkeitsrechten |
Maßnahmen zum Datenschutz und Selbstschutz |
Beurteilen der Medieneinflüsse auf Gefühle, Vorstellungen und Verhaltensweisen |
Vielfalt der Medienlandschaft, altersgemäße Medienangebote, eigenes Nutzungsverhalten Medieneinflüsse auf Freizeit, Kauf- und Essverhalten |
Kennen von Lebensgewohnheiten früher und heute in einer Stadt der Region |
originale Gegenstände, historische Quellen im Vergleich erschließen |
Veränderungen im Familienleben |
Kinderspiele, Lebensformen, Ess- und Kleidungsgewohnheiten, Freizeitgestaltung Rollenverständnis der einzelnen Mitglieder |
Veränderung der Arbeitsbedingungen |
regionale Entwicklungsetappen Arbeitsgeräte, Produktionsabläufe, Berufsbilder vergleichen Arbeitslosigkeit, Teilzeitarbeit |
Sich positionieren zu Veränderungen in der Stadt |
Zeitraum der letzten 100 Jahre, Technisierung der Arbeitswelt, Bedeutung des innerstädtischen Raumes, Dichte im Straßenverkehr Zukunftswerkstatt, eigene Handlungsmöglichkeiten |
Kennen von Merkmalen der Pubertät |
körperliche Entwicklung, Körperhygiene, Abbau von Ängsten und Scham Möglichkeiten des Schutzes vor sexueller Gewalt Geschlechtsspezifik, gegenseitige Achtung, Wahrung der Intimsphäre |
Einblick gewinnen in Atmung und Herzschlag |
Bedeutung frischer Luft |
Beobachten der Atemfrequenz |
im Ruhen und nach körperlicher Anstrengung Übungen zur An- und Entspannung 5 Minuten Fitnessclip für die Pause |
Beobachten des Pulsschlages |
Pulsschlag ertasten, zwischen Ruhe und Anstrengung unterscheiden |
Sich positionieren zu gesunder Lebensweise |
Angebote von Suchtberatungsstellen nutzen |
Ursachen und Wirkung von Suchtverhalten |
gesellschaftliche, individuelle Aspekte gesundheitsschädigende Einflüsse durch Suchtverhalten weitere Suchtformen je nach Situation einbeziehen, legale und illegale Drogen |
Möglichkeiten der Vorbeugung |
Ernährung, Bewegung, Körperhygiene, Willensstärke, Standhalten unter Gruppendruck interessante Freizeitgestaltung, Freundschaft, Stärkung des Selbstwertgefühls, gesunde Ernährung |
Kennen des Waldes als Lebensgemeinschaft durch Exkursion |
Pflanzen und Tiere mehrsinnig erleben, emotionale Erfahrung Eindrücke dokumentieren, fotografieren verschiedene Präsentationsformen verwenden |
Bestimmen ausgewählter Pflanzen am Erscheinungsbild |
Licht- und Schattenpflanzen, Artenkenntnis Gefahren beim Sammeln von Wildfrüchten und Pilzen |
Lebensweise ausgewählter Tierarten |
regionale Vorkommen Angebote des Zoos/Tierparks nutzen traditionelle und digitale Medien einbeziehen |
Unterscheiden des Körperbaus von zwei Vertretern der Säugetiere |
Skizzen und Tabellen Unterscheidung nach Allesfresser, Fleisch- oder Pflanzenfresser |
Lebensraum und Fortpflanzung |
Spuren, Fährten, Geläufe, Fraßspuren, Losung Tollwutgefahr Säugen der Jungen |
Bedeutung des Waldes für Mensch und Tier |
Wasserspeicher, Holzlieferant, Erholungsfunktion Schutz des Bodens, Erosionsschutz, Pflanzen zur Luftverbesserung |
Gefährdung des Waldes |
Auswirkungen durch Luftverschmutzung, Abholzen globale Folgen |
Einblick gewinnen in die Bedeutung des Bodens |
Sinneserfahrungen mit Böden im Schulgarten Grundwasserbildung, -schutz Experimente zur Wasserdurchlässigkeit, - haltefähigkeit |
Untersuchen des Lebens im Boden |
Kleinstlebewesen, Humusbildung, Kompost |
Verbessern der Bodenqualität |
im Schulgarten mulchen, düngen, lockern, sinnvoll bewässern Topf-, Kübelpflanzen umtopfen, pflegen |
Kennen ausgewählter Gewässer als Lebensraum |
➔
|
Gewässerformen |
Exkursion |
fließendes Gewässer |
|
stehendes Gewässer |
|
Lebewesen im und am Wasser |
Ufer- und Wasserzone beobachten, bestimmen, fotografieren, beschreiben |
Unterscheiden ausgewählter Pflanzen und Tiere |
Skizzen |
Beispiele für Angepasstheit |
Teichanlage des Schulgartens pflegen |
Beurteilen von Verhaltensweisen des Menschen in der Natur |
Reflektieren des eigenen Verhaltens, Aktionen zum Schutz der Umwelt Artenschutz, Klimaschutz, Waldschutz, Gewässerschutz |
Kennen des Einflusses von Feuer auf das Leben der Menschen |
➔
|
Nutzen und Gefahren |
Licht- und Wärmespender, Schädigungen durch Brände Verhaltensweisen beim Umgang mit Feuer Brandschutzmaßnahmen |
Versuchsreihe zum Brennvorgang bei einer Kerze |
kausale Zusammenhänge erklären, wenn – dann, sonst, weil, denn, obwohl, trotz |
Grundbedingungen für das Entstehen eines Feuers |
Brennbarkeit verschiedener Materialien |
Anwenden experimenteller Methoden zum Erkennen guter und schlechter Wärmeleiter |
Natur- und Kunststoffe, Wasser, Luft Skizzen, Tabellen und Diagramme |
Übertragen des Wissens über Wärmeleitung und -dämmung auf technische Einrichtungen im Haushalt |
Nutzung schlechter Wärmeleiter zur Isolation, guter Wärmeleiter beim Backen, Kochen |
Anwenden von Orientierungsmöglichkeiten auf der Karte des Freistaates Sachsen |
Himmelsrichtungen bestimmen, Karte einnorden, Informationen entnehmen Bedeutung der Farben in einer Karte mit Hilfe des Maßstabes aus einer Karte Entfernungen berechnen |
Kennen des Freistaates Sachsen |
Dialekte, Sagen, Sachsen als Reiseland kulturelle Vielfalt |
Lage, Größe, Einwohnerzahl |
|
ausgewählte Oberflächenformen und Gewässer |
|
ausgewählte Regionen und Städte |
|
landschaftliche Besonderheiten |
Wanderkarten, Erzgebirge, Vogtland, Oberlausitz |
regionale Entwicklungen |
vielfältige Medien einbeziehen eigene Medienbeiträge gestalten |
Kennen der Landeshauptstadt Dresden |
|
Sitz der Landesregierung |
politisches Zentrum |
Kunst und Kultur |
Zeitleiste, Kurzvorträge erarbeiten Interaktiver Museumsrundgang durch Befragung/Quellen bekannte Persönlichkeiten aufspüren, an Biografien lernen |
Einblick gewinnen in die sorbische Kultur |
regionale Zweisprachigkeit, Lebensweise, Brauchtum, Kulturstätten |
Anwenden von Regeln zur Verkehrssicherheit als Radfahrer |
Vorfahrtsregeln, Linksabbiegen, Überholen |
Fahrsicherheit |
gegenseitige Rücksichtnahme, Verantwortung |
Abschlusskontrollfahrt |
Gestalten einer Präsentation zu einem Thema |
ein SU-Thema, eine Präsentationsart in Gruppen auswählen, Sichtweisen und Positionen begründen Computer oder mobile digitale Endgeräte nutzen |
Auswählen und Nutzen verschiedener Informations- und Kommunikationsquellen |
Auswahl in traditionellen und digitalen Medien Sensibilisierung für rechtliche Vorgaben |
Berücksichtigen von Urheber- und Persönlichkeitsrechten |
Maßnahmen zum Datenschutz und Selbstschutz ➔
|
Darstellen von Informationen |
Bilder zuordnen, Texte zweckentsprechend aufbereiten einfache technische Bearbeitungswerkzeuge und Gestaltungsmittel nutzen |
Präsentieren und Auswerten der Ergebnisse |
sach- und adressatengerechte Präsentation Beurteilungskriterien entwickeln und anwenden |
Einblick gewinnen in die Entstehung und Entwicklung neuen Lebens |
|
körperliche Merkmale von Frau und Mann |
Körperbau, Stimmlage emotionale Erfahrungen |
Zeugung und Schwangerschaft |
im Zusammenhang mit menschlichen Beziehungen Entwicklungsstadien innerhalb der neun Monate Einflussnahme auf die gesunde Entwicklung |
Geburt und Pflege eines Säuglings |
Achtung vor dem Leben |
Kennen ausgewählter Tiere und Pflanzen im Bereich des Waldrandes |
regionaler Bezug |
Lebensweise von Vögeln und Kleintieren |
Unterschlupf, Entwicklung, Brutpflege, Spuren der Tiere Entwicklungsstadien eines Insektes |
Unterscheiden von Gehölzen und krautigen Pflanzen |
Festigung und Erweiterung der Artenkenntnis Pflanzen nach Wuchsform, Blatt, Blüte, Frucht unterscheiden Arbeit mit Nachschlagewerken |
Sich positionieren zum Schutz der Artenvielfalt des Waldrandes |
Verhaltensregeln, Aktionen, bedrohte Tiere und Pflanzen, Ursachen der Gefährdung, rote Liste einfache Zusammenhänge einer Nahrungskette |
Einblick gewinnen in die Gliederung des Himmelsraumes |
einfache Himmelsbeobachtungen |
Sonne als Zentrum unseres Erdgeschehens |
Sonnenstand zu verschiedenen Tages-, Jahreszeiten Färbung der Sonne, Rotation |
Besonderheit unseres Erdplaneten |
Satellitenaufnahmen, Wasser, Lufthülle |
Mond, Sterne und Sternbilder |
Landheimaufenthalte nutzen Tag – Nacht, Mondphasen: Vollmond, abnehmender – zunehmender Mond, Neumond Großer Wagen, Kleiner Wagen, Orion, Kassiopeia, Polarstern Symbolik in Sagen erkunden |
Übertragen des Wissens über die Orientierung mit Himmelsrichtungen auf den Himmelsraum |
Sonnenstand und Himmelsrichtungen in den Jahreszeiten vergleichen Nordrichtung mit Polarstern bestimmen |
Einblick gewinnen in den Herstellungsprozess eines Produktes an einem Beispiel |
einen Betrieb der Region aufsuchen, Prozesse erkunden, nachvollziehen einfache Schemaskizze zum Ablauf anfertigen |
Rohstoff, Zwischen- und Endprodukt |
Milch – Quark – Quarkspeise Frucht – Fruchtsaft – Gelee Tonerde – Gefäßform – gebranntes Gefäß |
Verhältnis von Material-, Zeit- und Arbeitsaufwand |
Wertschätzung der Arbeit, Wirtschaftlichkeit |
Sich positionieren zu Auswahlkriterien für den Kauf eines Produktes |
Nutzen des Produktes, Langlebigkeit, globale Transportwege, Abfallvermeidung ökologischer Aspekt, fairer Handel |
Einblick gewinnen in historische Anlagen in Sachsen |
Schlösser, Burgen, Parkanlagen in Karten aufsuchen mit Kartenlegende und Lagebeziehungen arbeiten |
Kennen einer historischen Anlage der Region |
mit Schülern Auswahl treffen und begründen Informationen aus traditionellen und digitalen Medien zusammentragen, Kurzvorträge halten, Ausstellung gestalten |
Sich positionieren zur Erhaltung der Schlösser, Burgen und Gärten in der Region |
Umwelt- und Denkmalschutz |
Einblick gewinnen in ein technologisches Verfahren der Wasserwirtschaft |
Trinkwasserversorgung oder Abwasseraufbereitung |
Exkursion zu einer regionalen Anlage |
Wasserwerk oder Kläranlage erkunden, Experten befragen, weitere Quellen nutzen, System in einer Schemaskizze darstellen Speicherbecken der Region |
Experimente zur grundlegenden Funktionsweise |
Zusammenhänge am System der verbundenen Röhren oder einfache Absetz-, Filtrierversuche |
Sich positionieren zum Umgang mit Wasser |
Sparsamkeit im Verbrauch, Schutz vor Verschmutzung durch Öl, Spülmittel, chemische Lösungen; Grundwasserschutz Wertschätzung der Wasserversorgung bei uns |