Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 37
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 37
Sich positionieren zu schulischen Bedingungen in früherer Zeit |
regionale Besonderheiten, Erkundungen in Schulmuseum, -chronik, Internet schulische Gewohnheiten schulische Bedingungen in anderen Kulturräumen, Recht auf Bildung, UN-Kinderrechtskonvention |
Kennen von Bildungswegen nach Abschluss der Grundschule |
Interessen, Angebote, Bedingungen abwägen Selbsteinschätzung, Frustrationstoleranz Befragung/Interview vorbereiten, durchführen und auswerten |
Kennen von Möglichkeiten des Gebrauchs von traditionellen und digitalen Medien |
|
Umgang mit traditionellen und digitalen Medien zur Informationsbeschaffung und zum Lernen |
Vor- und Nachteile von traditionellen und digitalen Medien, Entstehung und Verbreitung von Nachrichten, Finanzierung von Medienangeboten Informationsquellen beurteilen und bewerten |
Umgang mit digitalen Medien zur Kommunikation |
Vor- und Nachteile von Telefon, E-Mail und weiteren digitalen Kommunikationsmöglichkeiten Umgangs- und Verhaltensregeln |
Grundlagen von Urheber- und Persönlichkeitsrechten |
Maßnahmen zum Datenschutz und Selbstschutz |
Beurteilen der Medieneinflüsse auf Gefühle, Vorstellungen und Verhaltensweisen |
Vielfalt der Medienlandschaft, altersgemäße Medienangebote, eigenes Nutzungsverhalten Medieneinflüsse auf Freizeit, Kauf- und Essverhalten |
Kennen von Lebensgewohnheiten früher und heute in einer Stadt der Region |
originale Gegenstände, historische Quellen im Vergleich erschließen |
Veränderungen im Familienleben |
Kinderspiele, Lebensformen, Ess- und Kleidungsgewohnheiten, Freizeitgestaltung Rollenverständnis der einzelnen Mitglieder |
Veränderung der Arbeitsbedingungen |
regionale Entwicklungsetappen Arbeitsgeräte, Produktionsabläufe, Berufsbilder vergleichen Arbeitslosigkeit, Teilzeitarbeit |
Sich positionieren zu Veränderungen in der Stadt |
Zeitraum der letzten 100 Jahre, Technisierung der Arbeitswelt, Bedeutung des innerstädtischen Raumes, Dichte im Straßenverkehr Zukunftswerkstatt, eigene Handlungsmöglichkeiten |