Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 3: Begegnungen mit Pflanzen und Tieren 23 Ustd.

Kennen des Waldes als Lebensgemeinschaft durch Exkursion

Pflanzen und Tiere mehrsinnig erleben, emotionale Erfahrung

Eindrücke dokumentieren, fotografieren

verschiedene Präsentationsformen verwenden

Bestimmen ausgewählter Pflanzen am Erscheinungsbild

Licht- und Schattenpflanzen, Artenkenntnis

Gefahren beim Sammeln von Wildfrüchten und Pilzen

Lebensweise ausgewählter Tierarten

regionale Vorkommen

Angebote des Zoos/Tierparks nutzen

traditionelle und digitale Medien einbeziehen

Unterscheiden des Körperbaus von zwei Vertretern der Säugetiere

Skizzen und Tabellen

Unterscheidung nach Allesfresser, Fleisch- oder Pflanzenfresser

Lebensraum und Fortpflanzung

Spuren, Fährten, Geläufe, Fraßspuren, Losung

Tollwutgefahr

Säugen der Jungen

Bedeutung des Waldes für Mensch und Tier

Wasserspeicher, Holzlieferant, Erholungsfunktion

Schutz des Bodens, Erosionsschutz, Pflanzen zur Luftverbesserung

Gefährdung des Waldes

Auswirkungen durch Luftverschmutzung, Abholzen

globale Folgen

Einblick gewinnen in die Bedeutung des Bodens

Sinneserfahrungen mit Böden im Schulgarten Grundwasserbildung, -schutz

Experimente zur Wasserdurchlässigkeit, - haltefähigkeit

Untersuchen des Lebens im Boden

Kleinstlebewesen, Humusbildung, Kompost

Verbessern der Bodenqualität

im Schulgarten mulchen, düngen, lockern, sinnvoll bewässern

Topf-, Kübelpflanzen umtopfen, pflegen

Kennen ausgewählter Gewässer als Lebensraum

Gewässerformen

Exkursion

fließendes Gewässer

stehendes Gewässer

Lebewesen im und am Wasser

Ufer- und Wasserzone beobachten, bestimmen, fotografieren, beschreiben

Unterscheiden ausgewählter Pflanzen und Tiere

Skizzen

Beispiele für Angepasstheit

Teichanlage des Schulgartens pflegen

Beurteilen von Verhaltensweisen des Menschen in der Natur

Reflektieren des eigenen Verhaltens, Aktionen zum Schutz der Umwelt

Artenschutz, Klimaschutz, Waldschutz, Gewässerschutz

 
Zurück zum Seitenanfang