Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 37
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 37
Kennen des Waldes als Lebensgemeinschaft durch Exkursion |
Pflanzen und Tiere mehrsinnig erleben, emotionale Erfahrung Eindrücke dokumentieren, fotografieren verschiedene Präsentationsformen verwenden |
Bestimmen ausgewählter Pflanzen am Erscheinungsbild |
Licht- und Schattenpflanzen, Artenkenntnis Gefahren beim Sammeln von Wildfrüchten und Pilzen |
Lebensweise ausgewählter Tierarten |
regionale Vorkommen Angebote des Zoos/Tierparks nutzen traditionelle und digitale Medien einbeziehen |
Unterscheiden des Körperbaus von zwei Vertretern der Säugetiere |
Skizzen und Tabellen Unterscheidung nach Allesfresser, Fleisch- oder Pflanzenfresser |
Lebensraum und Fortpflanzung |
Spuren, Fährten, Geläufe, Fraßspuren, Losung Tollwutgefahr Säugen der Jungen |
Bedeutung des Waldes für Mensch und Tier |
Wasserspeicher, Holzlieferant, Erholungsfunktion Schutz des Bodens, Erosionsschutz, Pflanzen zur Luftverbesserung |
Gefährdung des Waldes |
Auswirkungen durch Luftverschmutzung, Abholzen globale Folgen |
Einblick gewinnen in die Bedeutung des Bodens |
Sinneserfahrungen mit Böden im Schulgarten Grundwasserbildung, -schutz Experimente zur Wasserdurchlässigkeit, - haltefähigkeit |
Untersuchen des Lebens im Boden |
Kleinstlebewesen, Humusbildung, Kompost |
Verbessern der Bodenqualität |
im Schulgarten mulchen, düngen, lockern, sinnvoll bewässern Topf-, Kübelpflanzen umtopfen, pflegen |
Kennen ausgewählter Gewässer als Lebensraum |
➔
|
Gewässerformen |
Exkursion |
fließendes Gewässer |
|
stehendes Gewässer |
|
Lebewesen im und am Wasser |
Ufer- und Wasserzone beobachten, bestimmen, fotografieren, beschreiben |
Unterscheiden ausgewählter Pflanzen und Tiere |
Skizzen |
Beispiele für Angepasstheit |
Teichanlage des Schulgartens pflegen |
Beurteilen von Verhaltensweisen des Menschen in der Natur |
Reflektieren des eigenen Verhaltens, Aktionen zum Schutz der Umwelt Artenschutz, Klimaschutz, Waldschutz, Gewässerschutz |