Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 4
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 4
Beurteilen der Bedeutung eigener ethischer Positionen und Handlungsoptionen |
Verantwortung für das eigene Leben; Ichstärke Abhängigkeiten und Süchte Verantwortung für andere übernehmen Engagement in Gemeinde, Vereinen und politischen Jugendorganisationen |
Kennen der Besonderheiten des Erwachsenwerdens und sich positionieren zu ethischen Ansprüchen an Beziehungen |
Liebeslyrik, Märchen, Liedtexte, Poplyrik Umgang mit sexueller Vielfalt: Heterosexualität, Homosexualität, Intersexualität Das Hohelied der Liebe Auseinandersetzung mit Jugendzeitschriften Gen 1,27 Ehesakrament Familienplanung Schwangerschaftsabbruch Problem der Pornographie und des Cybergroomings im Internet sexueller Missbrauch, Prostitution zölibatäre Lebensweise |
Sexualität und Liebe |
|
Generationskonflikte |
|
Bedeutungsgewinn von Freundschaften |
|
Ehe |
|
Sich positionieren zum Umgang mit Ängsten |
Begriffsbestimmung Angst nach S. Kierkegaard Grenzsituationen menschlichen Lebens Seligpreisungen, Mt 5 Krankheiten und Behinderungen Paralympics, Aktion Mensch Th. Morus, M. Kolbe, E. Stein, D. Bonhoeffer, H. und S. Scholl, J. Korczak |