Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 4
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 4
Sich positionieren zur Frage nach dem Guten und dem Schönen |
Begriffsbestimmungen: Gutes und Böses, Schönes und Hässliches, Erhabenes und Niedriges Gewissensbildung, Geschmacksbildung Lebensbilder: Sokrates, Thomas Morus, Maximilian Kolbe, Mutter Teresa Grundwerte: Freiheit, Gerechtigkeit, Frieden Zusammenhang von Religion und Ethik Pro- und Kontra-Diskussion Collage |
Kennen der theologischen Bedeutung der Tat Jesu Christi |
Universalität des Heils Begriff der Stellvertretung Christus – der Mensch für andere Menschen Christliche Deutung von Jes 53,4ff. Mk 10,45; 2Kor 8,9; 1Tim 2,3-6 Begriffsbestimmungen: Schuld, Sünden, Erbsünde christlicher Freiheitsbegriff, christliches Erlösungsverständnis Reue, Vergebung, Umkehr; Wiedergutmachung persönliche Schuld, strukturelle Schuld Gesamtlektüre Hebräerbrief Interpretation von Passagen aus dem apostolischen Glaubensbekenntnis Aussagen des II. Vatikanums analysieren: Dei verbum, Lumen gentium Befreiungstheologie J. B. Metz, J. Moltmann
|
Hingabe und Stellvertretung |
|
Vergebung und Versöhnung |
|
Erlösung und Befreiung |