Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 45
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 45
Einblick in die Vielfalt der Vögel gewinnen |
EF Vielfalt einheimische Vögel, Vögel als Haustiere Nutzung von Bestimmungsliteratur und von digitalen Medien zur Bestimmung, Bestimmungs-Apps |
Kennen ausgewählter einheimischer Vogelarten |
6 Beispiele |
Anwenden der Erschließungsfelder auf Merkmale und Lebenserscheinungen der Vögel |
|
typische Merkmale |
EF Vielfalt Federkleid, Vogelflug, gleichwarme Körpertemperatur |
Untersuchen von Federn mit der Lupe |
zeichnerisches Darstellen |
Angepasstheit der Vögel an ihre Lebensräume |
EF Struktur und Funktion, Angepasstheit |
Körperform, Skelett – Fliegen |
Stromlinienform, hohle Knochen, Brustbeinkamm, Flügel |
Atmungsorgan – Fliegen |
Lunge mit Luftsäcken |
Schnabelform – Nahrung |
3 Formen |
Fortpflanzung der Vögel |
EF Fortpflanzung Haushuhn |
innere Befruchtung |
|
Bau des Hühnereies |
|
Untersuchen eines Hühnereies |
|
Kennen ausgewählter Verhaltensweisen der Vögel |
Hinführung EF Information |
Revier- und Balzverhalten |
Vogelgesang, Vogelstimmen-Apps |
Nestbau, Brutpflegeverhalten |
Nesthocker, Nestflüchter, Prägung |
Beurteilen von Maßnahmen zum Schutz heimischer Vogelarten |
Schutz der Lebensräume, Artenschutz, Jagd, Beispiele aus Sachsen |
Kennen des Erschließungsfeldes Information |
Beispiele |