Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 45
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 45
Kennen der Zusammensetzung der Nahrung |
Hinführung EF Stoff und Energie heterotrophe Ernährungsweise |
Nährstoffe: Kohlenhydrate, Fette, Eiweiße |
Makromoleküle, Grundbausteine |
Wirk- und Ergänzungsstoffe: Vitamine, Mineralstoffe, Ballaststoffe, Wasser |
|
Sich positionieren zur gesunden Ernährung |
EF Wechselwirkung Ernährungsformen, Essstörungen Internetrecherche |
Kennen des Erschließungsfeldes Stoff und Energie |
|
Anwenden der Erschließungsfelder Struktur und Funktion sowie Stoff und Energie auf Verdauungsvorgänge |
|
Weg der Nahrung durch das Verdauungssystem |
Abschnitte des Verdauungssystems |
Verdauungsvorgänge mit Hilfe von Enzymen |
Verdauungsdrüsen |
Resorption |
|
Anwenden der Erschließungsfelder Struktur und Funktion auf Organe mit Ausscheidungsfunktion |
|
Atmungssystem |
|
Bau und Funktion der Lunge, Weg der Atemgase |
Lungenbläschen, Gasaustausch |
Atembewegung in Abhängigkeit von körperlicher Belastung |
Brust-, Bauchatmung, Atemfrequenz Nutzung digitaler Medien zur Visualisierung |
äußere Haut |
|
Nieren und harnableitende Organe |
|
Beurteilen der Notwendigkeit der Gesunderhaltung der Organe mit Ausscheidungsfunktion |
Schädlichkeit des Rauchens, Hautkrebsrisiko Dialyse ethische Aspekte der Organspende |