Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 45
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 45
Kennen der Reizbarkeit als Merkmal der Organismen |
EF Information |
Einblick in die Vielfalt der Sinne gewinnen |
Übersicht, Sinnesorgane |
Anwenden des Erschließungsfeldes Struktur und Funktion auf das Auge |
Strahlengang, Akkommodation, Adaptation |
Beurteilen der Notwendigkeit der Gesunderhaltung der Augen |
Belastung und Entspannung des Auges (Leseabstand), Arbeitsschutz |
Kennen von Bau und Funktion des Nervensystems |
EF Struktur und Funktion, Information |
Gehirn – Informationsspeicherung, Gedächtnis |
|
Rückenmark und peripheres Nervensystem – unbedingter und bedingter Reflex |
Reflexbogen |
vegetatives Nervensystem |
Funktion |
Nervenzelle und Synapse – Leitung und Übertragung von Erregungen |
elektrische Impulse, Überträgerstoffe |
Sich positionieren zur Gesunderhaltung des Nervensystems |
Bedeutung des Schlafes, Reizüberflutung, Stress |
Beurteilung von Suchtgefahren |
Suchtmittel, Internet soziale, psychische und physische Folgen von Sucht Internetrecherche |
Einblick in den Aufbau des Hormonsystems und die Funktion der Hormondrüsen gewinnen |
Übersicht allgemeine Wirkungsweise von Hormonen (Schlüssel-Schloss-Modell) |
Kennen der Regulation des Hormonsystems |
Hinführung EF Regulation |
Zusammenwirken von Nerven- und Hormonsystem |
Hypophyse |
biologischer Regelkreis |
|
Übertragen des biologischen Regelkreises auf die Regulation des Blutzuckerspiegels |
Diabetes mellitus |
Kennen des Erschließungsfeldes Regulation |
Beispiele |