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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 46
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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 46
Anwenden der Erschließungsfelder Struktur und Funktion sowie Ebene auf ein stehendes Gewässer |
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Zonierung eines Sees als Lebensraum |
chemisch-physikalische Eigenschaften des Wassers, Vollzirkulation, Stagnation |
typische Pflanzenarten als Teil der Lebensgemeinschaft |
EF Angepasstheit Artenvielfalt, Artenkenntnis |
Phytoplankton |
Einzeller, Kolonien |
Ufervegetation |
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typische Tierarten als Teil der Lebensgemeinschaft |
EF Angepasstheit Artenvielfalt, Artenkenntnis |
Zooplankton |
Kleinkrebse, Insektenlarven |
Arten und ihre Nahrungsbeziehungen |
Nahrungsketten, Nahrungsnetze |
Mikroskopieren von Gewässerproben |
Phyto- und Zooplankton |
Beziehungen zwischen Produzenten, Konsumenten und Destruenten im Gewässer |
Ernährungsweisen |
stehendes Gewässer als Ökosystem |
Einheit von Lebensraum und Lebensgemeinschaft |
Übertragen der Artenkenntnis auf ökologische Nischen eines Sees |
Nahrungs- und Brutnischen, Tauch- und Schwimmblattpflanzen |
Kennen des Erschließungsfeldes Zeit am Beispiel der Verlandung eines stehenden Gewässers |
Sukzession |
Anwenden der Erschließungsfelder Struktur und Funktion sowie Wechselwirkung auf abiotische Umweltfaktoren |
Langzeitbeobachtungen (phänologischer Kalender, Licht- und Temperaturmessungen) Nutzung digitaler Werkzeuge zur Erfassung und Auswertung von Messwerten |
Toleranzbereich |
graphische Darstellung, Zeigerarten |
Umweltfaktoren Licht, Temperatur, Wasser |
Licht- und Schattenpflanzen, Rhythmen bei Tieren Kältestarre, Winterruhe, Winterschlaf Hydro-, Hygro- und Mesophyten |
Anwenden der Erschließungsfelder Wechselwirkung und Information auf biotische Umweltfaktoren |
verhaltensökologische Aspekte |
intraspezifische Beziehungen |
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Konkurrenz |
Territorialverhalten |
Partnerbeziehungen bei Tieren |
Fortpflanzungsverhalten, Brutfürsorge, Brutpflegeverhalten |
Vergesellschaftung von Tieren |
anonyme und individualisierte Verbände, Rangordnungsverhalten |
interspezifische Beziehungen |
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Konkurrenz |
ökologische Nische, invasive Arten |
Symbiose |
Bestäubungssymbiosen, Putzsymbiosen |
Parasitismus |
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Räuber-Beute-Beziehungen |
Angriffs- und Abwehrverhalten, ökologisches Gleichgewicht |
Anwenden der Erschließungsfelder Stoff und Energie sowie Regulation auf Ökosysteme |
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Kohlenstoff-, Sauerstoffkreislauf |
Entstehung des anthropogenen Treibhauseffekts |
Energiefluss |
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ökologisches Gleichgewicht |
Störungen |
Sich positionieren zum Einfluss des Menschen auf ein Gewässer als Ökosystem |
Gewässerbelastung, Eutrophierung, Abwasserklärung Internetrecherche zum Naturschutz in Sachsen Beispiele für erfolgreichen Arten- und Biotopschutz |
Gestalten einer Präsentation zur Untersuchung eines Gewässers |
abiotische/biotische Faktoren und deren Wechselwirkungen, vorkommende Tier- und Pflanzenarten, Einfluss des Menschen |
ökologische Exkursion |
Nutzung von Bestimmungsliteratur und von digitalen Medien zur Bestimmung, Bestimmungs-Apps Messsensoren, Nachweisreagenzien Nutzung digitaler Werkzeuge zur Erfassung und Auswertung von Messwerten |