Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 46
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 46
Einblick in die Entwicklung der Organismen von der Erdfrühzeit bis zur Erdneuzeit gewinnen |
EF Zeit |
Kennen der Stellung des Menschen im System der Organismen |
EF Vielfalt |
Vergleich Mensch mit Menschenaffen |
|
Anatomie |
Schädel, Extremitäten, Wirbelsäule |
Verhalten |
Lernverhalten, Kommunikation, Aggressions- und Jagdverhalten, Werkzeuggebrauch |
Modell zum Hominidenstammbaum |
|
Einblick in die Stammesentwicklung des Menschen gewinnen |
Merkmale, zeitliches Auftreten, Einordnen in die Entwicklung, Fundorte, Entwicklungsfaktoren, Hirnleistung und kulturelle Entwicklung |
Anwenden des Erschließungsfeldes Wechselwirkung auf die Stammesentwicklung des Menschen |
biologische und kulturelle Evolution |
Klima- und Vegetationsveränderung – Fortbewegung |
Feuergebrauch und Nahrungszubereitung, Übergang von Jagd zu Feldbau |
Jagd – Werkzeug- und Waffengebrauch |
|
Sozialverhalten des Menschen |
Kommunikation, Rollenverhalten, Sexualität, Medien, Werbung, Mode |
Anwenden des Erschließungsfeldes Vielfalt auf die Entstehung des modernen Menschen als Ergebnis der geographischen Isolation |
prinzipielle Gleichartigkeit des modernen Menschen Antirassismus als Gebot des Humanismus |