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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 45
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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 45
Anwenden des Erschließungsfeldes Ebene auf die Organisationsstufen des Lebendigen |
Zellen, Gewebe, Organe, Organsysteme |
Kennen des Grundbauplanes der Pflanzenzelle und der Funktionen ihrer Bestandteile |
EF Ebene, Wechselwirkung elektronenmikroskopische Ebene |
Kennen des Stoffaustausches auf zellulärer Ebene |
EF Wechselwirkung, Ebene Zellen als offene Systeme |
Eigenschaften der Zellwand |
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Struktur und Funktionen der Biomembran und von Membransystemen |
Lipide, Flüssig-Mosaik-Modell |
Diffusion und Osmose |
Hypo-, Iso- und Hypertonie Wirksamkeit des Zellsaftes in der Vakuole Modellexperimente |
passive und aktive Transportmechanismen |
selektiver Transport Arbeit mit Modellen, Nutzung digitaler Medien zur Visualisierung |
Experimentieren und Mikroskopieren zur Plasmolyse |
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Gestalten eines mikroskopischen Praktikums zu den Ebenen pflanzlicher Systeme |
Zelle – Gewebe – Organ – Organsystem auf lichtmikroskopischer Ebene Überblick über mikro- und makroskopische Struktur, Funktion und Vernetztheit der Systeme |
Präparieren, Mikroskopieren und Zeichnen pflanzlicher Gewebe und Organe |
mikroskopische und experimentelle Arbeitstechniken: Färben von Frischpräparaten, mikroskopisches Zeichnen, Protokollieren |
Zelle |
Zellkern, Chloroplast, Vakuole mikroskopische Zeichnung von pflanzlichen Zellen mit Zellorganellen |
Gewebe |
Abzugspräparat der unteren Epidermis des Laubblattes und Schnittpräparat vom Leitgewebe der Sprossachse mikroskopische Zeichnung von Gewebeausschnitten |
Organ und Organsystem |
Querschnitte von Wurzel, ein- und zweikeimblättriger Sprossachse, Laubblatt Übersichtszeichnungen |
Anwenden der Kenntnisse über Struktur und Funktion der Pflanzenorgane auf den Transport von Wasser |
EF Ebene Diffusion und Osmose, Kapillarität, Transpirationssog |
Kennen der Wechselwirkungen zwischen Speicherung und Realisierung der Erbinformation |
EF Wechselwirkung, Information Nutzung digitaler Medien zur Visualisierung |
Zellkern – Gen – Transkription |
Nukleinsäuren |
Ribosom – Translation – Protein |
Aminosäuren, Polypeptid, Protein |
Anwenden der Kenntnisse über Proteine auf die Enzyme |
EF Struktur und Funktion praktische Bedeutung |
Eigenschaften |
Substrat- und Wirkungsspezifik |
Biokatalyse |
Schrittfolge der enzymatischen Reaktion, Bedeutung der Aktivierungsenergie |
Beeinflussung der Enzymaktivität durch Temperatur und pH-Wert |
RGT-Regel, Denaturierung |
Enzymhemmung |
kompetitiv, nichtkompetitiv |
Experimentieren zur Enzymwirkung |
Katalase |