Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 1: Gestalten auf der Fläche 130 Ustd.

Beurteilen unterschiedlicher künstlerischer Ausdrucksformen und ausgewählter künstlerischer Gestaltungskonzeptionen

naiv, impressiv, realistisch, naturalistisch, expressiv, konstruktiv, sachlich, surreal

Anwenden der Formstruktur der Malerei

Systematik und Psychologie der Farben in ihrer künstlerischen Relevanz

Bildnerisches Problemlösen durch unterschiedliche Varianten zur Realisierung farbiger Wirkungen

traditionelle Techniken und aleatorische Verfahren

Anwenden verschiedener Gestaltungsverfahren in der Auseinandersetzung mit dem Gestaltungsmittel Farbe

Wandmalerei, Glasmalerei, Deckfarbenmalerei, Aquarellmalerei

Collage, Montage

Actionpainting, Farbdripping, Body Painting , Combine Painting, Pochoirs

Jan van Eyck, Matthias Grünewald, Leonardo da Vinci, El Greco, Rembrandt, Pieter Claesz, Peter Paul Rubens, Francisco de Goya, Jean Antoine Watteau, Jaques Louis David, Caspar David Friedrich, William Turner, George Seurat, Vincent van Gogh, Paul Cézanne, Emil Nolde, Henri Matisse, Victor Vasarély, Rupprecht Geiger, Francis Bacon, Jackson Pollock, Robert Rauschenberg, Niki de Saint-Phalle, Yves Klein, Emil Schumacher, Gerhard Richter, Sigmar Polke, Anselm Kiefer, Elvira Bach

digitale Bildanalyseverfahren

Experimentieren mit Farbe

Farbauftrag, Farbgründe

Farbe und Farbwirkung in Fotografie, Film und Videokunst

Jan Saudek, Jeff Wall, Bettina Rheims, Nan Goldin, Cindy Sherman, Nick Knight

Anwenden des Prinzips Collage in bildkünstlerischen Experimenten

Collage, Décollage, Montage

Prinzip Chaos und Ordnung

Prinzip Konstruktion, Destruktion und Dekonstruktion

Henri Matisse, John Heartfield, Hannah Höch, Max Ernst, Kurt Schwitters, Klaus Staeck, Franz Mon, Arnulf Rainer, Arman, Annegret Soltau

Anwenden der Formstruktur der Grafik

grafische Wirkungen und ihre Grundlagen

Bildnerisches Problemlösen durch unterschiedliche Varianten zum Realisieren grafischer Wirkungen

Stifte, Kreiden, Tuschen, Pinsel

farbige Papiere

Höhlenmalerei, antike Kunst

Albrecht Dürer, Egon Schiele, Hans Hartung, Joseph Beuys, Gerhard Altenbourg, Horst Janssen, A. R. Penck

Nutzen digitaler Fotografie für Gestaltungsvorlagen

 

Handzeichnung mit verschiedenen Materialien

Experimente mit grafischen Techniken

aleatorische Verfahren, grafische Spuren

Max Ernst, Man Ray, Cy Twombley, Arnulf Rainer

unterschiedliche grafische Drucktechniken

Hochdruck, Tiefdruck, Durchdruck, Flachdruck

Martin Schongauer, Albrecht Dürer, Rembrandt, Francisco de Goya, Max Klinger, Max Beckmann, Ernst Ludwig Kirchner, Conrad Felixmüller, HAP Grieshaber, Josef Hegenbarth, Andy Warhol, Roy Lichtenstein

fotografische Techniken

Schwarz-Weiß-Fotografie, inszenierte Fotografie, Modefotografie, Fotoexperimente

William Henri Fox Talbot, August Sander, Man Ray, Brassaï, Anne Biermann, Dorothea Lange, Jiři Kolář, Josef Sudek, Helmut Newton, Inge Morath, Jean-Loup Sieff, Karl Lagerfeld, Sebastiao Salgado, Bernd und Hilla Becher, Nobujoshi Araki

Anwenden der Vielgestaltigkeit serieller künstlerischer Arbeiten in der Grafik

Werkreihen, Zyklen

Hans Holbein, Francisco de Goya, Edvard Munch, Käthe Kollwitz, Pablo Picasso, Andy Warhol, Rolf Münzner

Anwenden der bildnerischen Wechselwirkung von Schrift und Bild

Initial, Comic, Bildromane, Buchseite, Zeitschrift, Plakat, Flyer, Webseite

typografische Experimente

Visuelle und Konkrete Poesie

Hieroglyphentexte, mittelalterliche Buchmalerei

Maria Sibylla Merian, Henri Toulouse-Lautrec, Kurt Schwitters, John Heartfield, El Lissitzky, Eugen Gomringer, Carlfriedrich Claus, Christo und Jeanne-Claude

 
Zurück zum Seitenanfang