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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
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Einblick gewinnen in das Licht als religiöses Symbol |
Wahrnehmungsübungen zu Licht und Dunkelheit im Tages- und Jahreslauf, in Farben Licht erleben – im Advent (Adventskranz) und zu Ostern (Osterfeuer, Osterkerze) Licht für andere sein – wie Martin, Nikolaus Lichtlieder, Lichtertanz ➔
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Lichtsymbolik im Kirchenjahr |
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Menschen, die ein Licht für andere sind |
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Einblick gewinnen in Wasser als Symbol menschlicher Grunderfahrungen und in die Bedeutung des Wasserritus bei der Taufe |
Sinneswahrnehmungen mit Wasser Wassermeditationen Bedeutung des Wassers für den Menschen verdeutlichen als lebenserhaltend und lebensbedrohend, verantwortungsvoller Umgang mit der Ressource Wasser als Quell des Lebens Taufwasser als Symbol für Leben und Heil ➔
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Einblick gewinnen in Stille, Stilleübungen und meditative Methoden |
Stille- und Wahrnehmungsübungen durchführen: hören, sehen, das eigene Herz fühlen, natürliche Geräusche und gestaltete Klänge Deutung der Märchensprache – Frau Holle (Brote und Äpfel), Sterntaler (Sterne), Gestik und Inhalt von „ganz Ohr sein“ in Kunstdarstellungen und Pantomime Sehen mit den Augen üben: sich selbst, andere Menschen, Tiere und Pflanzen Sterntaler, Kleiner Prinz, Korbgeschichte ➔
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Bedeutung des Zuhörens und die Sprache der Dinge |
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verschiedene Sehweisen: inneres und äußeres Sehen |
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Einblick gewinnen in die Bildsprache der Bibel |
Bibelworte und Psalmen mit eigenen Erlebnissen verbinden, illustrieren, verklanglichen meditative Übungen |
Gott ist mein Licht (Ps 27,1) |
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der Herr ist mein Hirte (Ps 23) |
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Einblick gewinnen in die Frage nach Gott |
den Vorstellungen und Erklärungen der Kinder zu Gott, Welt, Natur, Leben, Sinn und der Frage „Wer und woher bin ich?“ Raum geben malen Geschichten als Gesprächsanlässe und zur Förderung von Gedankenexperimenten |
Formen des Nachdenkens über Gottesvorstellungen und Sinnfragen |
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eigene Vorstellungen und Bilder von Gott |
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Kennen der Schönheit/Vielfalt der Schöpfung und des biblischen Bildes von Gott als Schöpfer (Gen 1 – 2,4a) |
durch Wahrnehmungsübungen eine Haltung der Achtsamkeit entwickeln eigene Vorstellungen von der Entstehung der Welt malen, beschreiben und mit denen anderer Kinder/Erwachsener vergleichen biblische Schöpfungsgeschichte erzählen und mit den Vorstellungen der Kinder vergleichen Schöpfungslob sich selbst als Teil der Schöpfung verstehen und Freude, Lob und Dank hierüber gestalten Schöpfung bewahren Benennen und Darstellen eigener vielfältiger Gaben ➔
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Kennen der Erzählung von Noah |
Geschichte von Noah, der großen Flut und dem Überleben in der Arche hören und gestalten |
Einblick gewinnen wie Leben im Vertrauen zu Gott Zukunft findet |
Regenbogen als Bundeszeichen des neuen Anfangs memorieren, tanzen, legen Chaoserfahrungen Arche-Erfahrungen Gestaltung von Bildern, Texten, Collagen |
Einblick gewinnen in den Begriff Segen und ausgewählter Segenshandlungen |
Segen als Wunsch und Bitte, oft mit Erinnerung an Gottes frühere Hilfe und verbunden mit Zeichenhandlung (Handauflegung, Besprengung mit Weihwasser) Glückwunsch- und Segenskarten, Segenssprüche aus Irland Lied „Viel Glück und viel Segen“ selbst einen Wunsch/Bitte für eine andere Person formulieren und gestalten, Segenswürfel ➔
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Segensverheißung an Abraham |
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Segen im Gottesdienst |
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Eltern segnen ihre Kinder |
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Segnung der Felder |