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Lernbereich 2: Das Geheimnis entdecken 20 Ustd.

Einblick gewinnen in das Licht als religiöses Symbol

Wahrnehmungsübungen zu Licht und Dunkelheit im Tages- und Jahreslauf, in Farben

Licht erleben – im Advent (Adventskranz) und zu Ostern (Osterfeuer, Osterkerze)

Licht für andere sein – wie Martin, Nikolaus

Lichtlieder, Lichtertanz

Lichtsymbolik im Kirchenjahr

Menschen, die ein Licht für andere sind

Einblick gewinnen in Wasser als Symbol menschlicher Grunderfahrungen und in die Bedeutung des Wasserritus bei der Taufe

Sinneswahrnehmungen mit Wasser

Wassermeditationen

Bedeutung des Wassers für den Menschen verdeutlichen als lebenserhaltend und lebensbedrohend, verantwortungsvoller Umgang mit der Ressource Wasser als Quell des Lebens

Taufwasser als Symbol für Leben und Heil

Einblick gewinnen in Stille, Stilleübungen und meditative Methoden

Stille- und Wahrnehmungsübungen durchführen: hören, sehen, das eigene Herz fühlen, natürliche Geräusche und gestaltete Klänge

Deutung der Märchensprache – Frau Holle (Brote und Äpfel), Sterntaler (Sterne), Gestik und Inhalt von „ganz Ohr sein“ in Kunstdarstellungen und Pantomime

Sehen mit den Augen üben: sich selbst, andere Menschen, Tiere und Pflanzen

Sterntaler, Kleiner Prinz, Korbgeschichte

Bedeutung des Zuhörens und die Sprache der Dinge

verschiedene Sehweisen: inneres und äußeres Sehen

Einblick gewinnen in die Bildsprache der Bibel

Bibelworte und Psalmen mit eigenen Erlebnissen verbinden, illustrieren, verklanglichen

meditative Übungen

Gott ist mein Licht (Ps 27,1)

der Herr ist mein Hirte (Ps 23)

Einblick gewinnen in die Frage nach Gott

den Vorstellungen und Erklärungen der Kinder zu Gott, Welt, Natur, Leben, Sinn und der Frage „Wer und woher bin ich?“ Raum geben

malen

Geschichten als Gesprächsanlässe und zur Förderung von Gedankenexperimenten

Formen des Nachdenkens über Gottesvorstellungen und Sinnfragen

eigene Vorstellungen und Bilder von Gott

Kennen der Schönheit/Vielfalt der Schöpfung und des biblischen Bildes von Gott als Schöpfer (Gen 1 – 2,4a)

durch Wahrnehmungsübungen eine Haltung der Achtsamkeit entwickeln

eigene Vorstellungen von der Entstehung der Welt malen, beschreiben und mit denen anderer Kinder/Erwachsener vergleichen

biblische Schöpfungsgeschichte erzählen und mit den Vorstellungen der Kinder vergleichen

Schöpfungslob

sich selbst als Teil der Schöpfung verstehen und Freude, Lob und Dank hierüber gestalten

Schöpfung bewahren

Benennen und Darstellen eigener vielfältiger Gaben

Kennen der Erzählung von Noah

Geschichte von Noah, der großen Flut und dem Überleben in der Arche hören und gestalten

Einblick gewinnen wie Leben im Vertrauen zu Gott Zukunft findet

Regenbogen als Bundeszeichen des neuen Anfangs memorieren, tanzen, legen

Chaoserfahrungen

Arche-Erfahrungen

Gestaltung von Bildern, Texten, Collagen

Einblick gewinnen in den Begriff Segen und ausgewählter Segenshandlungen

Segen als Wunsch und Bitte, oft mit Erinnerung an Gottes frühere Hilfe und verbunden mit Zeichenhandlung (Handauflegung, Besprengung mit Weihwasser)

Glückwunsch- und Segenskarten, Segenssprüche aus Irland

Lied „Viel Glück und viel Segen“

selbst einen Wunsch/Bitte für eine andere Person formulieren und gestalten, Segenswürfel

Segensverheißung an Abraham

Segen im Gottesdienst

Eltern segnen ihre Kinder

Segnung der Felder

 
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