Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Kennen der Bartimäusgeschichte (Mk 10,46-52) |
Geschichte lesen, szenisch darstellen Tastübungen, um die Hilflosigkeit von Blinden wahrzunehmen Vergleichen des Verhaltens Jesu mit dem Verhalten der Menge eigenes Verhalten bei Notsituationen anderer bedenken hinsehen, übersehen, wegsehen ➔
|
Jesus sieht die Not und hilft |
|
Jesus, dem man vertrauen kann |
|
Jesus verändert das Leben von Menschen |
|
Kennen der Wertschätzung der Kinder durch Jesus in der Perikope Mk 10,13-16 |
Rolle der Mädchen und Jungen in Israel zur Zeit Jesu Verhalten der Jünger und ihre Motive Bedeutung der Reaktion Jesu und seine Motive Situation von Kindern damals und heute Vergleich der Handlungsweise Jesu mit der der Jünger und mancher Erwachsenen in der Gegenwart Erfahrungen der Kinder mit der Zuwendung Erwachsener einbeziehen |
Einblick gewinnen in die Heimat Jesu |
durch Filme, Bilder und mitgebrachte Nahrungsmittel aus Israel veranschaulichen jüdisches Kinderlied singen, Fladenbrot zeigen und essen, Haus basteln ➔
|
Landschaft, Klima, Tiere und Pflanzen in Palästina |
|
Wohn- und Lebensverhältnisse zur Zeit Jesu |
Leben in Dörfern und Städten, Stellung und Aufgaben der Familienmitglieder, Bekleidung, Essen, Arbeit, Gebet |
Einblick gewinnen in verschiedene biblische Gottesbilder |
Erfahrungen mit Eltern, Vertrauens- und Bezugspersonen einbeziehen ➔
|
Gott als guter Vater (Abba; Lk 11,9-13) |
|
Gott als liebende Mutter (Jes 66,13; Hos 11,3a; 4b) |
|
Kennen des Vaterunsers als Gebet aller Christen, das Jesus seine Jünger gelehrt hat |
Text lesen, schreiben und gestalten, als Puzzle bearbeiten, sprechen und memorieren von anderen Gebetsformen erzählen still werden, mit eigenen Worten zu Gott sprechen, singen Stilleübungen Differenzierung: Kinder aus christlichen Familien sprechen darüber, welche Bedeutung das Vaterunser und andere Gebete in ihrem Leben spielen; Kinder ohne Religionszugehörigkeit sprechen über Eindrücke beim Hören von Gebeten und bei Stilleübungen. ➔
|
Kennen der Erzählung von Abraham und Sara |
Erzählstränge kindgemäß verbinden und veranschaulichen Bilder, Bastelarbeiten Situation von Menschen mit Fluchterfahrungen |
die Verheißung Gottes (Gen 12,1-3) |
|
Probleme beim Verlassen der Heimat |
|
Abrahams und Saras Zweifel (Gen 18,10-13) |
Leben der Nomaden und Bedeutung von Vertrauen im Alltag besprechen, Erfahrungen der Kinder mit Vertrauen einbeziehen Gen 18,10-13 ➔
|
Gottes Zusage erfüllt sich und das Leben gelingt im Vertrauen auf Gott (Gen 21,1-4) |
|
Kennen der Josefserzählung |
Situation von Josef mit eigenen Erlebnissen vergleichen: Lieblingskind, Lieblingsschüler abgelehnt werden und Angst haben von der Hochkultur Ägyptens erzählen Erfahrungen der Kinder mit Träumen einbeziehen Wegerfahrungen damals und heute, Migration szenisch gestalten, malen |
Zuspitzung des Konfliktes zwischen Josef und seinen Brüdern (Gen 37,1-36) |
|
Josef als Sklave in Ägypten (Gen 39,1-23) |
|
Josef als Deuter von Träumen (Gen 41,1-36) |
|
Stellvertreter des Pharao (Gen 41,37-57) |
|
Versöhnung mit der Familie (Gen 42-45) |