Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 3: Die biblische Botschaft kennen lernen 21 Ustd.

Kennen der Bartimäusgeschichte (Mk 10,46-52)

Geschichte lesen, szenisch darstellen

Tastübungen, um die Hilflosigkeit von Blinden wahrzunehmen

Vergleichen des Verhaltens Jesu mit dem Verhalten der Menge

eigenes Verhalten bei Notsituationen anderer bedenken

hinsehen, übersehen, wegsehen

Jesus sieht die Not und hilft

Jesus, dem man vertrauen kann

Jesus verändert das Leben von Menschen

Kennen der Wertschätzung der Kinder durch Jesus in der Perikope Mk 10,13-16

Rolle der Mädchen und Jungen in Israel zur Zeit Jesu

Verhalten der Jünger und ihre Motive

Bedeutung der Reaktion Jesu und seine Motive

Situation von Kindern damals und heute

Vergleich der Handlungsweise Jesu mit der der Jünger und mancher Erwachsenen in der Gegenwart

Erfahrungen der Kinder mit der Zuwendung Erwachsener einbeziehen

Einblick gewinnen in die Heimat Jesu

durch Filme, Bilder und mitgebrachte Nahrungsmittel aus Israel veranschaulichen

jüdisches Kinderlied singen, Fladenbrot zeigen und essen, Haus basteln

Landschaft, Klima, Tiere und Pflanzen in Palästina

Wohn- und Lebensverhältnisse zur Zeit Jesu

Leben in Dörfern und Städten, Stellung und Aufgaben der Familienmitglieder, Bekleidung, Essen, Arbeit, Gebet

Einblick gewinnen in verschiedene biblische Gottesbilder

Erfahrungen mit Eltern, Vertrauens- und Bezugspersonen einbeziehen

Gott als guter Vater (Abba; Lk 11,9-13)

Gott als liebende Mutter (Jes 66,13; Hos 11,3a; 4b)

Kennen des Vaterunsers als Gebet aller Christen, das Jesus seine Jünger gelehrt hat

Text lesen, schreiben und gestalten, als Puzzle bearbeiten, sprechen und memorieren

von anderen Gebetsformen erzählen

still werden, mit eigenen Worten zu Gott sprechen, singen

Stilleübungen

Differenzierung: Kinder aus christlichen Familien sprechen darüber, welche Bedeutung das Vaterunser und andere Gebete in ihrem Leben spielen; Kinder ohne Religionszugehörigkeit sprechen über Eindrücke beim Hören von Gebeten und bei Stilleübungen.

Kennen der Erzählung von Abraham und Sara

 Erzählstränge kindgemäß verbinden und veran­schaulichen

 Bilder, Bastelarbeiten

 Situation von Menschen mit Fluchterfahrungen

die Verheißung Gottes (Gen 12,1-3)

Probleme beim Verlassen der Heimat

Abrahams und Saras Zweifel (Gen 18,10-13)

Leben der Nomaden und Bedeutung von Vertrauen im Alltag besprechen, Erfahrungen der Kinder mit Vertrauen einbeziehen

Gen 18,10-13

Gottes Zusage erfüllt sich und das Leben gelingt im Vertrauen auf Gott (Gen 21,1-4)

Kennen der Josefserzählung

Situation von Josef mit eigenen Erlebnissen vergleichen: Lieblingskind, Lieblingsschüler abgelehnt werden und Angst haben

von der Hochkultur Ägyptens erzählen

Erfahrungen der Kinder mit Träumen einbeziehen

Wegerfahrungen damals und heute, Migration

szenisch gestalten, malen

Zuspitzung des Konfliktes zwischen Josef und seinen Brüdern (Gen 37,1-36)

Josef als Sklave in Ägypten (Gen 39,1-23)

Josef als Deuter von Träumen (Gen 41,1-36)

Stellvertreter des Pharao (Gen 41,37-57)

Versöhnung mit der Familie (Gen 42-45)

 
Zurück zum Seitenanfang