Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 4: Mit der Kirche feiern 22 Ustd.

Kennen des Erntedankfestes und seiner Bedeutung

Geschenke der Erde

Einsatz anderer Menschen

Erntedanktisch im Klassenzimmer gestalten und gemeinsam danken, teilen und essen

Herkunft und Erzeugungsbedingungen von Nahrungsmitteln regional und weltweit

verantwortungsvoller Umgang mit Nahrungsmitteln

Lied „Alle guten Gaben“

Kennen des Advents als Zeit der Erwartung

Stilleübungen, Adventslieder, Lichterfahrungen, Kerzentanz, Lichtmeditation

Zeit füreinander haben, Spiele, Geschichten, Lieder, Basteleien

Aktion Adveniat

Kennen der Bedeutung von christlichem Brauchtum im Advent und zu Weihnachten

Adventskranz, Sterne, Krippe, Weihnachtsbaum, Geschenke

Kinder erzählen über Advents- und Weihnachtstage

Kennen der Weihnachtsgeschichte nach Lk 2,1-20

Texte, Bilder, figürliche Darstellungen, Weihnachtslieder, szenische Darstellung

Einblick gewinnen in das Leiden und Sterben Jesu

von eigenen Leiderfahrungen erzählen: Verlust, Schmerz, Trauer, Angst, Ausgrenzung

Bildbetrachtung: Kreuzdarstellungen

Erzählen vom Tod Jesu

Kreuz selbst gestalten: Papierreißarbeit, Farbarbeit, Naturmaterialien

Einblick gewinnen in die Auferstehungserzählung nach Lk 24,1-11 und die Lichtsymbolik zu Ostern

Geschichte hören

von der Osternacht erzählen: Osterfeuer, Osterkerze, Wasserweihe, Taufe, Osterlieder, Halleluja-Ruf als Zeichen der Freude

Ostergaben, Ostereier mit christlichen Motiven, Osterfahne

Einblick gewinnen in die Heilige Woche/Karwoche

Palmsonntag: Joh 12,12-19; Hosanna-Ruf, Palmweihe

Gründonnerstag: nach Mk 14,17-25

Karfreitag: Kreuzweg

Karsamstag als Tag der Grabesruhe

Ostersonntag: Joh 20,11-18

christliches Brauchtum: Palmprozession, Palmstöcke, Kreuzwegandachten, Osterkerzen, Osterreiten

Kinder erzählen von ihren Erfahrungen und Beobachtungen

Einblick gewinnen in die Bedeutung von Kirchenräumen

Beobachtungen und Erfahrungen der Schüler, Gebäude und Personen der Gemeinde(n) einbeziehen

Gestaltung eines Unterrichtsganges zur Erkundung von Kirchen

Nutzung traditioneller und digitaler Medien

die Kirche als Raum, in dem Christen Gottesdienst feiern

zentrale Ausstattungsgegenstände einer katholischen Kirche

Einblick gewinnen in die Taufe als Zeichen der Zugehörigkeit zu Jesus Christus und Aufnahme in die Gemeinde der Christen

Fotos, Erlebnisse, Erinnerungsstücke der Kinder einbeziehen

weitere Symbolhandlungen erschließen: Taufkerze anzünden, Taufkleid anziehen, mit Chrisam salben

Apg 8,26-39

Legebild erstellen mit Fotos nahe gelegener katholischer und evangelischer Kirchen und Namen der Kinder, die dort getauft worden sind

Getaufte Kinder fragen zu Hause nach, bringen Fotos von der eigenen Taufe mit; konfessionslose Kinder erarbeiten Erstinformation und sammeln Fragen.

Symbolhandlungen der Taufe

die Taufe als Gemeinsamkeit aller Christen und als Eintritt in verschiedene Kirchen

 
Zurück zum Seitenanfang