Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Kennen der Bedeutung des Symboles Brot in der biblischen Brotgeschichte (Mt 14,13-21) sowie deren Bezug zu Jesus |
Broterfahrungen: brechen, riechen, schmecken, teilen, essen Mahlgemeinschaft: in Kirche, in Familie, mit Freunden und in der Fremde Recherche mit traditionellen und digitalen Medien zum Thema Hunger in der Welt kirchliche Hilfsaktionen: Misereor, Brot für die Welt Collage gestalten Brotsymbolik bei der Eucharistiefeier Leib Gottes Mk 14,22-25 Erlebnisse der Erstkommunionkinder ➔
|
Kennen von Stilleübungen und meditativen Methoden |
Hören als Verinnerlichung von Stille Samuel hört Gottes Stimme (1 Sam 3) Stillegeschichten „Die drei Federn“, „Der goldene Schlüssel“ Stillelieder Samuelgeschichte malen szenisches Spiel |
Kennen der biblischen Bildrede von Gott und eigener Vorstellungen |
Ps 84,12; 3,4; 146,7; 18,30 Jes 11,6-8 Pantomimen, Klang- und Wortbilder gestalten, Kurztexte verfassen, Gott ist weit, aber mir nah – eigene spannungsvolle Bildworte finden Gottesvorstellungen malen, beschreiben, vergleichen mit früheren eigenen Vorstellungen und mit denen anderer Kinder/Erwachsener |
Kennen der Bildsprache der Gleichnisse Jesu |
Bildrede in Geschichten und im Spiel verdeutlichen Redewendungen Begriff Gleichnisse einführen kreativ erschließen durch Umschreibung, narrative Entfaltung Gestaltung, z. B. Gleichnisse vom verlorenen Schaf (Lk 15,1-7), vom barmherzigen Vater (Lk 15,11-32) und vom Senfkorn (Lk 13,18-19) ➔
|
Reich Gottes als zentrales Thema der Gleichnisse Jesu |