Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Sich positionieren zur Handlungsweise Jesu in der Zachäusgeschichte (Lk 19,1-10) |
szenisch gestalten, malen Bedeutung der Mahlgemeinschaft und Stellung der Zöllner in Israel zur Zeit Jesu besprechen ➔
|
Kennen der Gleichnisse Jesu vom Schatz im Acker und vom Festmahl |
Phantasiegeschichten: Wenn ich einen Schatz finden würde ... ➔
|
Kennen der Beispielerzählung vom barmherzigen Samariter (Lk 10,25-37) und des Begriffes „Nächster“ |
Bilder, Zeichnungen oder Beschreibungen der Landschaft einbeziehen, szenisches Gestalten erörtern, wie wichtig es ist, die Not anderer zu sehen und Notwendiges zu tun Die Schüler erzählen, wie sie anderen Mitgefühl schenken, wie sie selbst Mitgefühl empfangen. von Beispielen christlicher Nächstenliebe berichten |
Kennen der Mose-Geschichte in Auszügen |
Erfahrungen des Abgelehntwerdens und Fremdseins äußern, Wegerfahrungen Begriff Sklave klären Bedeutung einer Namensnennung und die Bedeutung dieses Gottesnamens als Zusage und Einladung zum Vertrauen erschließen Vertrauensspiele von den Plagen und Reaktionen des Pharaos erzählen, Bildgestaltung das Lied der Mirjam sprechen und malen die Deutung der Befreiung als Erfahrung der Zuverlässigkeit und Treue Gottes erschließen die Verbindung zwischen dem Paschamahl und dem letzten Abendmahl Jesu herstellen Situation in der Wüste erschließen Symbole Wasser und Brot im Zusammenhang mit der Erfahrung der Wüste thematisieren |
Not und Unterdrückung des Volkes Israel in Ägypten (Ex 1,1-17.22) |
|
Kindheitsgeschichte des Mose (Ex 2,1-21) |
|
Berufung des Mose und Offenbarung des Gottesnamens (Ex 3,1-15) |
|
die Paschanacht mit dem Aufbruch aus Ägypten (nach Ex 12) |
|
die Rettung im Schilfmeer (Ex 13,17 – 15,21) |
|
Erfahrungen in der Wüste (Ex 16,1-4.12-15; Ex 17,3-7) |
|
Einblick gewinnen in die Bedeutung des Bundes zwischen Gott und seinem Volk (Ex 19,1-9.16-19) |
das Bild vom Adlerspruch erschließen, nachgestalten Symbol Bund ganzheitlich erschließen |
Kennen der 10 Gebote als Angebot Gottes zur Bewahrung der geschenkten Freiheit (Ex 20,1-17) |
Einführungsworte (Ex 20,1f.) ➔
|