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Übertragen der Kenntnisse vom Symbol Baum auf das menschliche Leben |
Bäume entdecken in ihrer Ganzheit und als Heiligtümer Eiche von Mamre das Geheimnis von Bäumen erschließen Bildworte meditieren: standfest/alt wie ein Baum, Halt geben, Früchte bringen, sich entfalten von Menschen erzählen, die „Frucht bringen“: Mutter Teresa, Nachbarschaftshelfer/innen ➔
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Baum als Bild für das Leben des Menschen (Ps 1,3) |
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Baum der Erkenntnis (Gen 2,8-9.16-17) |
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Baum als Symbol der Hoffnung (Mk 4,30-32) |
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Früchte von Bäumen als Symbol menschlicher Handlungen (Mt 3,8-10) |
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Beherrschen von Stilleübungen und meditativen Methoden |
anschauen und wahrnehmen von Formen, die eine Mitte haben Gänseblumen, Baumscheiben die Mitte als konzentrierende Kraft erleben |
Übertragen der Symbolik des Labyrinthes auf das eigene Leben |
unterschiedliche Labyrinthe wahrnehmen und gestalten Rundtänze Erfahrung der Mitte in Gesprächskreisen der Mitte nachspüren: das Labyrinth als Bild des Suchens nach der Lebensmitte und nach Gott |
Kennen von Psalmen und Gebeten als Formen des Sprechens zu Gott, in denen |
sich in beglückenden und belastenden Erfahrungen der Sprecher biblischer Psalmen wiederfinden und Psalmverse mit kreativen Ausdrucksformen gestalten Psalmen singen und verklanglichen ➔
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Menschen ihre Erfahrungen vor Gott bringen, |
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Menschen Gottes Spuren im eigenen Leben entdecken |
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Übertragen eigener Lebenserfahrungen in Bildsprache und selbst formulierte Psalmen |
mit eigenen Worten Bilder entwickeln bzw. Bilder auswählen, die zu Episoden des persönlichen Lebens passen, und eigene Psalmverse schreiben von Formen persönlichen Betens, Fürbitten und Vaterunser erzählen die bergende, entlastende Gemeinschaft stiftende Kraft des Gebetes beschreiben |