Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich: Lesen/Mit Medien umgehen 60 Ustd.

Übertragen des Wissens aus dem Schriftspracherwerb auf das Lesen von Sätzen und Texten

differenzierte Textangebote zur Steigerung der Lesesicherheit und Lesegeläufigkeit

interaktive Leseförderung

Einblick gewinnen in Texte unterschiedlicher Art

literarische Texte

Erzählungen, Märchen, Sagen, Kinderbücher, Bilderbücher, Gedichte, Sprüche, Comics, Witze

zeitgenössische Literatur

Texte aus dem Kulturerbe

Sach- und Gebrauchstexte

Texte mit lebensweltlichem Bezug

kontinuierliche und diskontinuierliche Texte

Tafelnotizen, Aufgabenstellungen, Handlungsanweisungen, Zeitschriftenartikel, Rätsel, Rezepte, Fahrpläne, Tabellen

auditive, audiovisuelle und andere geeignete digitale Texte

Medienangebote zum Lernen, Informieren und Unterhalten

Erkennen von Gemeinsamkeiten und Unterschieden

Medienerfahrungen kommunizieren

ausgewählte, typische Darstellungsformen

Hörbuch, Hörspiel, E-Book, altersgerechte Internetseiten, Film, Fernsehen, Theater

Kennen von Verfahren zum sinnverstehenden Lesen

Aufsuchen, Entnehmen, Wiedergeben und Verknüpfen von Informationen

Unterscheiden von Wichtigem und Unwichtigem

Suchen von Schlüsselwörtern

Thematisieren auftretender Verstehensschwierigkeiten

Reflexionsgespräch

Klären von Wortbedeutungen

Ziehen von einfachen Schlussfolgerungen

Herstellen einfacher Verbindungen zum Alltagswissen

Ich-Bezug herstellen

Wiedergeben des Textinhaltes mit eigenen Worten

Wiedergeben eigener Gefühle zum Gelesenen

Einblick gewinnen in die Vielfalt der Lesekultur

Lesemotivation, Leseinteresse als Grundanliegen

differenzierte, auch geschlechtsspezifische Textangebote

individuelle Entscheidung bzgl. Lesestoff, Lesezeit und Leseort respektieren

Leselust durch vorbildliches Vorlesen wecken

Gestaltung einer leseförderlichen Lernumgebung: selbstvergessenes Lesen und genussvolles Zuhören, freie Lesezeiten, Leseecke, Klassen- und Schulbibliothek

Traditionspflege

Lesen aus unterschiedlichen Intentionen: informierendes, handlungsanleitendes und unterhaltendes Lesen

Lesen von Ganzschriften verschiedener Autoren

Sprechen über Gelesenes, Gehörtes und Gesehenes

 
Zurück zum Seitenanfang