Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 32
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 32
Übertragen des Wissens aus dem Schriftspracherwerb auf das Lesen von Sätzen und Texten |
differenzierte Textangebote zur Steigerung der Lesesicherheit und Lesegeläufigkeit interaktive Leseförderung |
Einblick gewinnen in Texte unterschiedlicher Art |
|
literarische Texte |
Erzählungen, Märchen, Sagen, Kinderbücher, Bilderbücher, Gedichte, Sprüche, Comics, Witze |
zeitgenössische Literatur |
|
Texte aus dem Kulturerbe |
|
Sach- und Gebrauchstexte |
Texte mit lebensweltlichem Bezug kontinuierliche und diskontinuierliche Texte Tafelnotizen, Aufgabenstellungen, Handlungsanweisungen, Zeitschriftenartikel, Rätsel, Rezepte, Fahrpläne, Tabellen |
auditive, audiovisuelle und andere geeignete digitale Texte |
|
Medienangebote zum Lernen, Informieren und Unterhalten |
Erkennen von Gemeinsamkeiten und Unterschieden Medienerfahrungen kommunizieren |
ausgewählte, typische Darstellungsformen |
Hörbuch, Hörspiel, E-Book, altersgerechte Internetseiten, Film, Fernsehen, Theater |
Kennen von Verfahren zum sinnverstehenden Lesen |
|
Aufsuchen, Entnehmen, Wiedergeben und Verknüpfen von Informationen |
|
Unterscheiden von Wichtigem und Unwichtigem |
Suchen von Schlüsselwörtern |
Thematisieren auftretender Verstehensschwierigkeiten |
Reflexionsgespräch Klären von Wortbedeutungen |
Ziehen von einfachen Schlussfolgerungen |
|
Herstellen einfacher Verbindungen zum Alltagswissen |
Ich-Bezug herstellen |
Wiedergeben des Textinhaltes mit eigenen Worten |
|
Wiedergeben eigener Gefühle zum Gelesenen |
|
Einblick gewinnen in die Vielfalt der Lesekultur |
|
Lesemotivation, Leseinteresse als Grundanliegen |
differenzierte, auch geschlechtsspezifische Textangebote individuelle Entscheidung bzgl. Lesestoff, Lesezeit und Leseort respektieren Leselust durch vorbildliches Vorlesen wecken Gestaltung einer leseförderlichen Lernumgebung: selbstvergessenes Lesen und genussvolles Zuhören, freie Lesezeiten, Leseecke, Klassen- und Schulbibliothek Traditionspflege |
Lesen aus unterschiedlichen Intentionen: informierendes, handlungsanleitendes und unterhaltendes Lesen |
|
Lesen von Ganzschriften verschiedener Autoren |
|
Sprechen über Gelesenes, Gehörtes und Gesehenes |