Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 32
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 32
Kennen von Wortarten |
Untersuchen aus einem kommunikativen Kontext heraus |
Verb |
|
Funktion: Benennen von Tätigkeiten, Vorgängen |
|
Grundform, Personalform |
Finden der Grundform als Form, die im Wörterbuch steht |
Wortstamm, Endung |
Untersuchen der Veränderbarkeit |
Substantiv |
|
Funktion: Benennen der Namen von Menschen, Tieren, Pflanzen, Gegenständen |
Merkmale entdecken |
Artikelfähigkeit |
|
Einzahl-, Mehrzahlbildung |
|
Verkleinerungsformen mit -chen, -lein |
|
Artikel |
|
Funktion: Begleiter des Substantivs |
|
Form |
bestimmte und unbestimmte Artikel |
Adjektiv |
|
Funktion: Kennzeichnen von Eigenschaften oder Merkmalen |
Gespür für die Bedeutung des Adjektivs durch Austauschen und Ergänzen entwickeln |
Stellung im Satz |
Untersuchen der Veränderbarkeit |
Kennen einer Form der Wortbildung: zusammengesetzte Substantive |
Bilden einfacher Zusammensetzungen Gliedern in Wortbausteine |
Kennen von Formen der Wortschatzerweiterung |
|
Wortfamilie |
Prinzip der Stammschreibung erkennen |
Wortfeld |
andere Ausdrücke für einen Begriff suchen |
Kennen von Satzbau und -funktion |
|
der Satz als Sinn- und Klangeinheit |
Erproben verschiedener sprachlicher Ausdrucksmöglichkeiten Sätze erweitern, verkürzen, umstellen, ersetzen Klangprobe |
der Satz und seine Verwendung |
Untersuchen, Vergleichen und Erproben von Satzarten Intonation bei Fragen und Ausrufen |
der Satz als Teil eines Textes |
Erproben und Erklären, wie Umstellungen den Text verändern |
Kennen von Verfahren zum Untersuchen von Sprache |
|
Ersatzprobe |
|
Klangprobe |
|
Umstellprobe |
|
Weglassprobe |
|
Erweiterungsprobe |
|
Kennen grammatischer Bezeichnungen: Verb, Substantiv, Artikel, Adjektiv |
eigene Bezeichnungen zur Begriffserklärung zulassen |
Einzahl, Mehrzahl, Grundform, Personalform, Wortstamm, Endung, Satz, Satzschlusszeichen, Aussagesatz, Fragesatz, Aufforderungssatz, Ausruf |
grammatische Begriffe nicht in den Vordergrund stellen |