Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 32
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 32
Kennen von Erzählsituationen |
|
zuhörer- und situationsbezogen erzählen |
Erzählimpulse geben Erlebnisse und erfundene Geschichten, Nacherzählen Einsatz der Stimme erproben Reflektieren über die Umsetzung der Erzählabsicht |
Geschehensverlauf zusammenhängend wiedergeben |
Strukturieren, Erzählgerüste |
Wortschatz dem Sinn entsprechend verwenden |
Wortfelder, Assoziationen |
Sich positionieren zu Aspekten aktiven Zuhörens |
|
sich über eigene Motive äußern |
Bedingungen des eigenen Zuhörens mitgestalten Inhalts- und Beziehungsaspekte (Mimik, Gestik, Stimme) verdeutlichen |
Geräuschumgebung wahrnehmen |
|
verstehendes Zuhören signalisieren |
|
Kennen von Formen des Miteinandersprechens |
Gespräche planen |
alltägliches Miteinandersprechen |
|
sachbezogenes Miteinandersprechen |
aktuelle gesellschaftliche und politische Anlässe einbeziehen |
Reflexionsgespräch |
Arbeitsweise, Ergebnisse, Lernzusammenhänge, Verläufe kritisch prüfen und ggf. korrigieren, Vorgehensweisen abwägen |
Sachgespräch |
Argumente finden und austauschen, in Beziehung setzen |
offene Diskussion |
Pro- und Kontra-Debatte eigene Meinung begründen und vertreten partner- und situationsbezogen appellieren Mitbestimmung erleben unterschiedliche Meinungen akzeptieren Verfahren zur Entscheidungsfindung |
Beherrschen vereinbarter Gesprächsregeln |
Kommunikation als Konfliktlösung Rollenspiel |
Kennen weiterer Gesprächsregeln |
verschiedene Rollen wie Gesprächsleiter, Schreiber, Zeitnehmer, Beobachter einnehmen |
Anknüpfen an vorher Gesagtes |
|
Kontrollieren von Gesprächsabläufen |
|
Begründen und Vertreten der eigenen Meinung |
|
Kennen von Formen des Informierens |
Informationen zu einem Sachverhalt aus verschiedenen Medien einholen und vergleichen kritischer Umgang mit Medieninhalten |
Fragen stellen – Antworten geben |
|
Mitteilungen und Anweisungen verstehen |
|
anderen etwas erklären |
|
zusammenhängend Informationen wiedergeben |
|
vor einer Gruppe sprechen |
|
Einblick gewinnen in das Beschreiben |
|
zuhörer- und situationsbezogen beschreiben |
|
genau beschreiben |
Gegenstände, Lebewesen, Vorgänge |
Beherrschen von Gebrauchsformen |
|
Grüßen, Sich entschuldigen, Bitten, Danken, Beglückwünschen, Einladen |
|
Telefonieren |
|
Übertragen des Wissens über Ausdrucksmittel auf Vortrag, szenisches Spiel, Gesprächssituationen |
Perspektivwechsel im szenischen Spiel |