Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich: Sprechen und Zuhören 25 Ustd.

Kennen von Erzählsituationen

zuhörer- und situationsbezogen erzählen

Erzählimpulse geben

Erlebnisse und erfundene Geschichten, Nacherzählen

Einsatz der Stimme erproben

Reflektieren über die Umsetzung der Erzählabsicht

Geschehensverlauf zusammenhängend wiedergeben

Strukturieren, Erzählgerüste

Wortschatz dem Sinn entsprechend verwenden

Wortfelder, Assoziationen

Sich positionieren zu Aspekten aktiven Zuhörens

sich über eigene Motive äußern

Bedingungen des eigenen Zuhörens mitgestalten

Inhalts- und Beziehungsaspekte (Mimik, Gestik, Stimme) verdeutlichen

Geräuschumgebung wahrnehmen

verstehendes Zuhören signalisieren

Kennen von Formen des Miteinandersprechens

Gespräche planen

alltägliches Miteinandersprechen

sachbezogenes Miteinandersprechen

aktuelle gesellschaftliche und politische Anlässe einbeziehen

Reflexionsgespräch

Arbeitsweise, Ergebnisse, Lernzusammenhänge, Verläufe kritisch prüfen und ggf. korrigieren,

Vorgehensweisen abwägen

Sachgespräch

Argumente finden und austauschen, in Beziehung setzen

offene Diskussion

Pro- und Kontra-Debatte

eigene Meinung begründen und vertreten

partner- und situationsbezogen appellieren

Mitbestimmung erleben

unterschiedliche Meinungen akzeptieren

Verfahren zur Entscheidungsfindung

Beherrschen vereinbarter Gesprächsregeln

Kommunikation als Konfliktlösung

Rollenspiel

Kennen weiterer Gesprächsregeln

verschiedene Rollen wie Gesprächsleiter, Schreiber, Zeitnehmer, Beobachter einnehmen

Anknüpfen an vorher Gesagtes

Kontrollieren von Gesprächsabläufen

Begründen und Vertreten der eigenen Meinung

Kennen von Formen des Informierens

Informationen zu einem Sachverhalt aus verschiedenen Medien einholen und vergleichen

kritischer Umgang mit Medieninhalten

Fragen stellen – Antworten geben

Mitteilungen und Anweisungen verstehen

anderen etwas erklären

zusammenhängend Informationen wiedergeben

vor einer Gruppe sprechen

Einblick gewinnen in das Beschreiben

zuhörer- und situationsbezogen beschreiben

genau beschreiben

Gegenstände, Lebewesen, Vorgänge

Beherrschen von Gebrauchsformen

Grüßen, Sich entschuldigen, Bitten, Danken, Beglückwünschen, Einladen

Telefonieren

Übertragen des Wissens über Ausdrucksmittel auf Vortrag, szenisches Spiel, Gesprächssituationen

Perspektivwechsel im szenischen Spiel

 
Zurück zum Seitenanfang