Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 32
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 32
Übertragen des Wissens zum Planen von Texten auf Schreibsituationen |
unterschiedliche Schreibanlässe Textaufbau überlegen Ideenfelder erarbeiten (Clustern) über sprachliche Mittel nachdenken |
Anwenden von Sprachwissen auf das Schreiben von Texten |
|
freies und gebundenes Schreiben |
geeignete Schreibanlässe aufgreifen Schreibanregungen geben Adressaten- und Situationsbezug herstellen sich in einen nicht anwesenden Leser hineinversetzen |
Erlebtes, Erdachtes, Gehörtes, Beobachtetes zusammenhängend aufschreiben |
|
sprachliche Mittel gezielt verwenden |
|
Kennen von Textmustern zum Erzählen, Beschreiben |
Erlebnisse, erfundene Geschichten erzählen Vorgänge, Lebewesen, Gegenstände beschreiben |
Aufbau |
|
sprachliche Mittel |
|
Beherrschen von Gebrauchsformen: Einladung, Glückwunsch, Bitte, Dank, persönlicher Brief, E-Mail |
|
Einblick gewinnen in die Formen der Informationsgewinnung |
Aufschreiben von Arbeits- und Versuchsergebnissen |
Informationen zu einem Sachverhalt aus verschiedenen Medien zielgerichtet einholen und vergleichen |
kennzeichnen wesentlicher Informationen ordnen und bewerten Stichwortzettel anlegen |
kritischer Umgang mit Medieninhalten |
|
Übertragen des Wissens zur Überarbeitung auf eigene und fremde Texte |
|
sich über Texte beraten |
|
kontrollierend lesen |
Fremd- und Selbstkontrolle Korrekturzeichen vereinbaren und beachten |
stilistisch, grammatisch und orthografisch überarbeiten |
Rechtschreibhilfen nutzen |
Anwenden formaler Mittel zur Gestaltung schriftlicher Arbeiten |
|
Anwenden von Präsentationsformen |
|