Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 32
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 32
Anwenden der Lesetechnik |
differenzierte Textangebote zur Steigerung der Lesesicherheit und Lesegeläufigkeit Textangebote zu aktuellen gesellschaftlichen und politischen Anlässen einbeziehen |
Kennen wesentlicher Merkmale ausgewählter Texte |
|
literarische Texte: Erzählung, Märchen, Gedicht, Fabel, Comic |
herkunftssprachliche Texte einbeziehen |
Sach- und Gebrauchstexte |
Aufgabenstellungen, Handlungsanweisungen, Fahrpläne, Sachbeiträge |
auditive, audiovisuelle und andere geeignete digitale Texte |
Medien begründet auswählen und bewerten ➔
|
Gestaltungsmittel Bild und Ton |
|
Medienverbund |
Hörbuch, Film, Buch |
Anwenden bekannter Verfahren zum sinnverstehenden Lesen |
➔
|
Kennen weiterer Verfahren zum sinnverstehenden Lesen |
|
Finden eingebetteter Informationen, deren Auswahl durch konkurrierende Aussagen erschwert wird |
Textverständnisfragen |
Heranziehen von Hintergrundwissen zum Textverständnis |
|
Formulieren von Vermutungen über die Absicht des Autors |
|
Interpretieren des Gelesenen |
Informationen verarbeiten |
Ziehen und Begründen von Schlussfolgerungen |
Verstehensergebnisse in kleinen Gruppen besprechen |
Äußern und Belegen von Gedanken zum Text |
Lesekonferenz |
Bewerten von Inhalt und Sprache |
impulsgesteuertes Gespräch über den Text |
Kennen einer vielfältigen Lesekultur |
|
Vertiefen der Leseerfahrungen |
Gedanken zum Gelesenen festhalten Fortsetzung schreiben Bilder zum Text malen Lesetagebuch zur individuellen Verarbeitung des Gelesenen führen |
Vorstellen von Lieblingsbüchern |
|
Einbeziehen der Leseöffentlichkeit |
Verlag, Buchhandlung, Autorenlesungen, Literaturcafé, Schüler als Autoren |