Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 32
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 32
Übertragen des Wissens zu den Wortarten auf neue Wörter |
➔
|
Kennen weiterer Eigenschaften bekannter Wortarten |
Wortarten auf mehrere Weisen bestimmen: Funktion und Verhalten in einem Satz erkennen, bei veränderlichen Wörtern ihre Veränderungen ansehen Untersuchen der Merkmale |
Verb |
|
Präsens |
|
Präteritum |
|
Substantiv |
|
Funktion: Benennen von Abstraktem |
|
Adjektiv |
|
Steigerung |
Erproben der Steigerungsfähigkeit richtiger Gebrauch der Vergleichswörter |
Kennen des Personalpronomens |
Ersatz für Substantive Auswirkung auf die Veränderung der Verbform |
Übertragen des Wissens zur Bildung zusammengesetzter Substantive auf neue Wörter |
|
Kennen weiterer Formen der Wortbildung |
|
Zusammensetzung |
|
Verb |
Untersuchen der Bedeutungsveränderung Stammschreibung |
Adjektiv |
|
Ableitung |
Untersuchen der Bedeutungsänderung häufige Vor- und Nachsilben |
Übertragen von Formen der Wortschatzerweiterung auf Sprachmaterial |
|
Bilden von Wortfamilien |
|
Zusammenstellen von Wortfeldern |
|
Sammeln von Assoziationen |
|
Bilden von Oberbegriffen |
|
Entschlüsseln mehrdeutiger Wörter |
|
Übertragen des Wissens zu Satzbau und -funktion |
in verschiedenen Sprachsituationen untersuchen und erproben Bitte, Wunsch, Aufforderung ➔
|
Kennen von Satzgliedern |
Erkennen, dass jeder Satz mindestens zwei Informationen enthält, die man erfragen kann Umstellprobe, Ersatzprobe, Weglassprobe |
Subjekt |
|
Prädikat |
|
Subjekt und Prädikat als Satzkern |
|
Kennen der wörtlichen Rede |
mit der Stimme spielen |
Gestaltungsmittel |
|
Satz- und Anführungszeichen bei vorangestelltem Begleitsatz |
|
Beherrschen von Verfahren zum Untersuchen von Sprache |
➔
|
Beherrschen der bekannten grammatischen Bezeichnungen |
➔
|
Kennen weiterer grammatischer Bezeichnungen: Personalpronomen, Präsens, Präteritum, Subjekt, Prädikat Vorsilbe, Nachsilbe, Steigerungsstufe, Grundstufe, Mehrstufe, Meiststufe, Zeitform, Satzglied, Satzkern, wörtliche Rede, Begleitsatz, Anführungszeichen, Doppelpunkt |