Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich: Schriftspracherwerb 90 Ustd.

Einblick gewinnen in die Bedeutung von Lesen und Schreiben

Schrift als Kommunikationsmittel

Herstellen, Gestalten und Veröffentlichen vielfältiger Schreibprodukte

Schrift als ein System visueller Zeichen

Suchen, Sammeln, Verwenden, Erfinden von Zeichen, Buchstaben, Wörtern

freies Lesen und Schreiben

Anlauttabelle

Beherrschen des Aufbaus der Schriftsprache

Entwickeln einer differenzierten Wahrnehmungsfähigkeit

auditiv

Erkennen, Unterscheiden von Geräuschen, Klängen

visuell

Erfassen, Differenzieren von Formmerkmalen

rhythmisch

Nachahmen von Rhythmen

melodisch

kinästhetisch

Schulen des Gleichgewichts

taktil

Ertasten von Formen oder Gegenständen

Laute und Lautkomplexe

deutliches Artikulieren

Lautieren, Zerlegen von Wörtern

Bestimmen von Lautpositionen im Wort und in der Silbe

Erkennen und Unterscheiden von Lautqualitäten

Buchstaben und Buchstabenfolgen

Zeigen und Benennen von Buchstabenformen

Wiederfinden häufiger Buchstabenfolgen

Laut-Buchstaben-Beziehungen

Zuordnen Laut – Buchstabe(n)

klangliches Erschließen von Buchstabenfolgen

Erkennen von Abweichungen der elementaren Laut-Buchstaben-Zuordnung

Wörter

Gliedern in Wortbausteine und Silben

Entwickeln eines Gespürs für normrichtiges Schreiben

Beherrschen der Lesetechnik

Analyse und Synthese

Weglassen, Hinzufügen oder Austauschen von Lauten, Buchstaben und Silben

Aufbau von Wörtern und Silben

Lesen von Wörtern, Sätzen und Texten

differenzierte Textangebote in verschiedenen Schriftgrößen und Schriftarten

Erfassen der Wortgestalt als Ganzes

Wörter von links nach rechts aufbauen

wort- und zeilenübergreifendes Lesen

überschauendes Lesen von Wortgruppen

Satzgrenzen und Satzintonation

Vorlesen

Kennen von Verfahren zum sinnverstehenden Lesen von Wörtern, Sätzen und Texten

Wiedergeben des Textinhalts mit eigenen Worten

differenzierte Textangebote

Überprüfen des Gelesenen auf Stimmigkeit

Sich austauschen über Gelesenes

Erzählen zum Text

Aufbauen von Leseerwartungen

lautes, leises und stilles Lesen

Anwenden einer Druckschrift als Erstschrift

Druckschrift als eine Form sich schriftlich mitzuteilen

eigene kleine Texte für andere lesbar aufschreiben

Schreiben mit dem Computer oder mobilen digitalen Endgeräten

Anwenden der Schulausgangsschrift

Differenzieren der Grob- und Feinmotorik

Finger- und Bewegungsspiele

Kneten, Falten

Schulen der Koordination von Auge und Hand

Beachten der Körper-, Hand- und Stifthaltung

Erproben verschiedener Schreibutensilien

Erfassen der Buchstabenformen und -verbindungen

individuelles und differenziertes Üben der Formen und Bewegungsabläufe in unterschiedlichen Schriftgrößen

Schreiben von Wörtern, Sätzen und Texten

bewusstes Umgehen mit Schriftkriterien

Übertragen von Druck- in Schreibschrift

Linkshändigkeit berücksichtigen

Erkennen und Beheben individueller Schreibschwierigkeiten

Entwickeln eines angemessenen Schreibtempos

Einblick gewinnen in das Gestalten schriftlicher Arbeiten

zweckmäßiges Ausführen von Fehlerkorrekturen

 
Zurück zum Seitenanfang