Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 32
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 32
Einblick gewinnen in die Bedeutung von Lesen und Schreiben |
|
Schrift als Kommunikationsmittel |
Herstellen, Gestalten und Veröffentlichen vielfältiger Schreibprodukte |
Schrift als ein System visueller Zeichen |
Suchen, Sammeln, Verwenden, Erfinden von Zeichen, Buchstaben, Wörtern |
freies Lesen und Schreiben |
Anlauttabelle |
Beherrschen des Aufbaus der Schriftsprache |
|
Entwickeln einer differenzierten Wahrnehmungsfähigkeit |
|
auditiv |
Erkennen, Unterscheiden von Geräuschen, Klängen |
visuell |
Erfassen, Differenzieren von Formmerkmalen |
rhythmisch |
Nachahmen von Rhythmen |
melodisch |
|
kinästhetisch |
Schulen des Gleichgewichts |
taktil |
Ertasten von Formen oder Gegenständen |
Laute und Lautkomplexe |
deutliches Artikulieren Lautieren, Zerlegen von Wörtern Bestimmen von Lautpositionen im Wort und in der Silbe Erkennen und Unterscheiden von Lautqualitäten |
Buchstaben und Buchstabenfolgen |
Zeigen und Benennen von Buchstabenformen Wiederfinden häufiger Buchstabenfolgen |
Laut-Buchstaben-Beziehungen |
Zuordnen Laut – Buchstabe(n) klangliches Erschließen von Buchstabenfolgen Erkennen von Abweichungen der elementaren Laut-Buchstaben-Zuordnung |
Wörter |
Gliedern in Wortbausteine und Silben Entwickeln eines Gespürs für normrichtiges Schreiben |
Beherrschen der Lesetechnik |
|
Analyse und Synthese |
Weglassen, Hinzufügen oder Austauschen von Lauten, Buchstaben und Silben Aufbau von Wörtern und Silben |
Lesen von Wörtern, Sätzen und Texten |
differenzierte Textangebote in verschiedenen Schriftgrößen und Schriftarten |
Erfassen der Wortgestalt als Ganzes |
|
Wörter von links nach rechts aufbauen |
|
wort- und zeilenübergreifendes Lesen |
|
überschauendes Lesen von Wortgruppen |
|
Satzgrenzen und Satzintonation |
|
Vorlesen |
|
Kennen von Verfahren zum sinnverstehenden Lesen von Wörtern, Sätzen und Texten |
|
Wiedergeben des Textinhalts mit eigenen Worten |
differenzierte Textangebote |
Überprüfen des Gelesenen auf Stimmigkeit |
|
Sich austauschen über Gelesenes |
Erzählen zum Text |
Aufbauen von Leseerwartungen |
|
lautes, leises und stilles Lesen |
|
Anwenden einer Druckschrift als Erstschrift |
|
Druckschrift als eine Form sich schriftlich mitzuteilen |
|
eigene kleine Texte für andere lesbar aufschreiben |
|
Schreiben mit dem Computer oder mobilen digitalen Endgeräten |
|
Anwenden der Schulausgangsschrift |
|
Differenzieren der Grob- und Feinmotorik |
Finger- und Bewegungsspiele Kneten, Falten Schulen der Koordination von Auge und Hand Beachten der Körper-, Hand- und Stifthaltung |
Erproben verschiedener Schreibutensilien |
|
Erfassen der Buchstabenformen und -verbindungen |
individuelles und differenziertes Üben der Formen und Bewegungsabläufe in unterschiedlichen Schriftgrößen |
Schreiben von Wörtern, Sätzen und Texten |
bewusstes Umgehen mit Schriftkriterien Übertragen von Druck- in Schreibschrift Linkshändigkeit berücksichtigen |
Erkennen und Beheben individueller Schreibschwierigkeiten |
|
Entwickeln eines angemessenen Schreibtempos |
|
Einblick gewinnen in das Gestalten schriftlicher Arbeiten |
zweckmäßiges Ausführen von Fehlerkorrekturen |