Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 32
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 32
Einblick gewinnen in alltägliches Erzählen |
|
Erlebnisse erzählen |
Fördern der natürlichen Erzählfreude Zulassen von Umgangssprache |
zusammenhängend erzählen |
Erlebnisse, erfundene Geschichten, Bildgeschichten, Fortsetzen angefangener Geschichten, Reizwörter, Erzählkiste, Nacherzählen |
Wortschatz dem Sinn entsprechend verwenden |
Wortschatzarbeit |
Meinungen über Erzähltes austauschen |
|
einander aufmerksam zuhören |
|
Kennen von Aspekten aktiven Zuhörens |
|
Motive |
sich informieren, sich unterhalten, mit anderen fühlen, sich zu einem Sachverhalt eine Meinung bilden |
Bedingungen |
Blickkontakt, Pausen ertragen |
Verstehen |
spontan Reaktion zeigen durch verbale und nonverbale Rückmeldungen bei Nichtverstehen nachfragen |
Einblick gewinnen in Formen des Miteinandersprechens |
Herkunftssprachen einbeziehen |
alltägliches Miteinandersprechen |
natürliches Mitteilungsbedürfnis fördern |
sachbezogenes Miteinandersprechen |
|
Reflexionsgespräch |
Reflektieren über Lerninhalte und -abläufe Befindlichkeiten äußern Kriterien vereinbaren |
Sachgespräch |
Wissen einbringen, Informationen einholen |
offene Diskussion |
über Klassenleben und Unterricht mit entscheiden Mitbestimmung eigene Meinung finden, äußern und begründen andere Meinungen verstehen Akzeptieren von Mehrheiten |
Kennen von Gesprächsregeln |
gemeinsames Finden und Erproben von Regeln Kommunikation als Konfliktlösung Regeln visualisieren |
gesprächsbereit sein |
|
sich zu Wort melden |
|
deutlich und zusammenhängend sprechen |
|
Gesprächspartner ansehen |
|
den Äußerungen anderer aufmerksam folgen |
|
ausreden lassen |
|
Zeitbegrenzung akzeptieren |
|
Einblick gewinnen in Formen des Informierens |
vielfältige Medien einbeziehen Themen aus der Lebenswelt der Schüler |
Fragen stellen – Antworten geben |
|
kurze Mitteilungen und Anweisungen verstehen |
Gehörtes in angemessene Handlungen umsetzen |
zusammenhängend einfache Erklärungen geben |
|
Informationen in zusammenhängenden Sätzen vor einer Gruppe wiedergeben |
eigene Notizen verfassen |
Kennen von Gebrauchsformen |
|
Grüßen, Sich entschuldigen, Bitten, Danken, Beglückwünschen, Einladen |
Rollenspiele |
Telefonieren |
|
Kennen von Ausdrucksmitteln |
|
Stimme: Sprechtempo, Lautstärke, Betonung, Pausen, Sprachmelodie |
|
Sprachvarietäten: Dialekt, Umgangssprache, Hochsprache |
Herkunftssprachen einbeziehen |
Körpersprache |
Mimik, Gestik |
szenisches Spiel |
Abbau von Sprachhemmungen |
Gedichtvortrag |
differenzierte Textangebote, individuelle Auswahl ermöglichen |
Gestaltungsmittel verschiedener Medien |
unterschiedliche Medien zu einem Thema vergleichen |