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Klassenstufen 3/4

Verbessern und Anwenden vielfältiger Formen des schnellen Laufens

Laufen in vielfältigen spielerischen Formen

verschiedene Geländeformen nutzen

Elemente des Lauf-ABC

Hopserlauf, Kniehebelauf, Anfersen, Rück- und Seitwärtslauf

schnell starten und laufen

Verwendung optischer, taktiler und akustischer Signale

Lauftechnik verbessern

Berücksichtigung eines ökonomischen Bewegungsablaufes

Abläufe aus verschiedenen Ausgangsstellungen

Verfolgungsläufe, Starten mit Vorsprung, Verfolger hat andere Ausgangsstellung

Sprintläufe bis 50 m

Leistungsfortschritt ermitteln und in traditionellen und digitalen Medien dokumentieren

Kennen von Startformen und ihren Kommandos

Hochstart und andere Startformen

Fallstart, Einhandstart, fliegender Start

Schüler geben gegenseitig Startkommandos

Anwenden vielfältiger Formen des Weit- und Hochspringens

weit und hoch springen 

Sprunggarten mit Formen des Weit-, Hoch- und Zielspringens

Absprung und Flugphase

differenzierte Übungsmöglichkeiten

Mehrfachsprünge, Absprungzone 80 cm

einfache Kastentreppe, Sprünge von Matte zu Matte

Weitsprungtechnik anwenden

Anlauf als Steigerungslauf entsprechend der Leistungsvoraussetzungen beachten

Anlaufgestaltung max. 20 m

eine Hochsprungtechnik erlernen

Hocksprung, Schersprung

Verwenden von Seil- und Gummiband

Leistungssprünge

persönliche Bestleistung, Leistungsfortschritt ermitteln

Messen der Sprungweite

Anwenden vielfältiger Formen des Werfens und Stoßens

Werfen und Stoßen mit unterschiedlichen Wurfgegenständen

Wurfgarten zum genauen, kraftvollen, weiten Werfen und Stoßen

differenzierte Übungsmöglichkeiten

Schlagwurf aus der Wurfauslage verbessern und festigen

aus der Grundstellung mit langem Arm einen Schritt rückwärts

Wurfauslage durch Ausfalldrehschritt

3-Schrittrhythmus anbahnen

Weiten selbstständig messen lassen

stärkenorientierte Fremd- und Selbsteinschätzung 

unterschiedliche Lern- und Leistungsvoraussetzungen akzeptieren lernen

persönliche Bestleistung und Leistungsfortschritt ermitteln

Anwenden vielfältiger Formen des Laufens, Springens und Werfens beim gemeinsamen Wetteifern

Spielregeln modifizieren

Schüler mit unterschiedlichen Leistungen akzeptieren

Anwenden von Formen des ausdauernden Laufens

vor allem im Freien

ausdauerorientierte Laufformen und Spiele durchführen

Übungsmöglichkeiten und Spiele zur Schulung der Ausdauerfähigkeit nutzen

Hasche nach Zeit, Hindernisläufe, Laufen mit Musik

bis 15 min ohne Pause in gleichmäßigem Tempo laufen

persönlichen Laufrhythmus finden

Befindlichkeiten bei kontrastreichen Laufbedingungen erleben

Puls- und Herzschläge spüren

grundlegende Merkmale des Freizeitdauerlaufes kennen lernen 

systematische Erhöhung der Laufzeit 

eigene Leistungsfähigkeit einschätzen

Freude über vollbrachte Leistung empfinden

Werte und Wirkungen der Ausdauerschulung für die eigene Gesundheit kennen lernen

erfordert Anstrengungsbereitschaft, stärkt das Herz, erhält schlank

Anwenden von Bewegungsmöglichkeiten in der Natur

vielfältig gehen, laufen, springen und werfen

Spiele auf dem Pausenhof

Orientierungsläufe, Walken und Geocaching

 
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