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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 25
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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 25
Verbessern und Anwenden vielfältiger Formen des schnellen Laufens |
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Laufen in vielfältigen spielerischen Formen |
verschiedene Geländeformen nutzen |
Elemente des Lauf-ABC |
Hopserlauf, Kniehebelauf, Anfersen, Rück- und Seitwärtslauf |
schnell starten und laufen |
Verwendung optischer, taktiler und akustischer Signale |
Lauftechnik verbessern |
Berücksichtigung eines ökonomischen Bewegungsablaufes |
Abläufe aus verschiedenen Ausgangsstellungen |
Verfolgungsläufe, Starten mit Vorsprung, Verfolger hat andere Ausgangsstellung |
Sprintläufe bis 50 m |
Leistungsfortschritt ermitteln und in traditionellen und digitalen Medien dokumentieren |
Kennen von Startformen und ihren Kommandos |
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Hochstart und andere Startformen |
Fallstart, Einhandstart, fliegender Start Schüler geben gegenseitig Startkommandos |
Anwenden vielfältiger Formen des Weit- und Hochspringens |
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weit und hoch springen |
Sprunggarten mit Formen des Weit-, Hoch- und Zielspringens Absprung und Flugphase differenzierte Übungsmöglichkeiten Mehrfachsprünge, Absprungzone 80 cm einfache Kastentreppe, Sprünge von Matte zu Matte |
Weitsprungtechnik anwenden |
Anlauf als Steigerungslauf entsprechend der Leistungsvoraussetzungen beachten Anlaufgestaltung max. 20 m |
eine Hochsprungtechnik erlernen |
Hocksprung, Schersprung Verwenden von Seil- und Gummiband |
Leistungssprünge |
persönliche Bestleistung, Leistungsfortschritt ermitteln Messen der Sprungweite |
Anwenden vielfältiger Formen des Werfens und Stoßens |
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Werfen und Stoßen mit unterschiedlichen Wurfgegenständen |
Wurfgarten zum genauen, kraftvollen, weiten Werfen und Stoßen differenzierte Übungsmöglichkeiten |
Schlagwurf aus der Wurfauslage verbessern und festigen |
aus der Grundstellung mit langem Arm einen Schritt rückwärts Wurfauslage durch Ausfalldrehschritt 3-Schrittrhythmus anbahnen Weiten selbstständig messen lassen |
stärkenorientierte Fremd- und Selbsteinschätzung |
unterschiedliche Lern- und Leistungsvoraussetzungen akzeptieren lernen persönliche Bestleistung und Leistungsfortschritt ermitteln |
Anwenden vielfältiger Formen des Laufens, Springens und Werfens beim gemeinsamen Wetteifern |
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Spielregeln modifizieren |
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Schüler mit unterschiedlichen Leistungen akzeptieren |
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Anwenden von Formen des ausdauernden Laufens |
vor allem im Freien |
ausdauerorientierte Laufformen und Spiele durchführen |
Übungsmöglichkeiten und Spiele zur Schulung der Ausdauerfähigkeit nutzen Hasche nach Zeit, Hindernisläufe, Laufen mit Musik |
bis 15 min ohne Pause in gleichmäßigem Tempo laufen |
persönlichen Laufrhythmus finden Befindlichkeiten bei kontrastreichen Laufbedingungen erleben Puls- und Herzschläge spüren |
grundlegende Merkmale des Freizeitdauerlaufes kennen lernen |
systematische Erhöhung der Laufzeit |
eigene Leistungsfähigkeit einschätzen |
Freude über vollbrachte Leistung empfinden |
Werte und Wirkungen der Ausdauerschulung für die eigene Gesundheit kennen lernen |
erfordert Anstrengungsbereitschaft, stärkt das Herz, erhält schlank |
Anwenden von Bewegungsmöglichkeiten in der Natur |
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vielfältig gehen, laufen, springen und werfen |
Spiele auf dem Pausenhof Orientierungsläufe, Walken und Geocaching |