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Lernbereich 2: Spiele und Spielformen 8-18 Ustd.

Der Lernbereich konzentriert sich auf "Kleine Spiele", Spielformen und Übungen mit Bällen und anderen Spielgeräten sowie ausgewählte Laufspiele mit vorrangig kooperativem Charakter und ist in einem engen Zusammenhang mit den anderen Lernbereichen zu sehen. "Kleine Spiele" ermöglichen kindgemäßes Wetteifern, bieten umfangreiche Lerngelegenheiten und bereiten Freude durch viele offene Situationen.

Der Sportunterricht trägt durch die Vielfalt von Spielerfahrungen zur Entwicklung von Grundlagen einer allgemeinen Spielfähigkeit bei. Sie gründet sich auf ein bestimmtes Maß altersgemäßer, sportartunabhängiger, grundlegender Voraussetzungen, wie koordinative, konditionelle, sensorisch-kognitive und intellektuelle Fähigkeiten sowie motorische Grundfertigkeiten. Die Schüler erleben den Reiz des Spielens, der aus den offenen und wechselnden Situationen im Rahmen einer Spielidee entspringt. Sie sammeln wertvolle Individual- und Sozialerfahrungen, auf denen der Unterricht in der Sekundarstufe I aufbaut. Die Anerkennung ausgehandelter Fair-Play-Regeln stärkt die Erfahrung von Toleranz und Akzeptanz im sozialen Miteinander.

Alle benannten Spiele und Spielformen der Klassenstufen 1/2 können für die nachfolgenden Klassenstufen variiert werden.

Klassenstufen 1/2

Verbessern und Üben von motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten in Laufspielen

Wettläufe

möglichst Spiele ohne Ausscheiden

Staffeln

Rund-, Umkehr-, lustige Staffeln

Platzsuchspiele

freie Aufstellung, feste Ordnung

Haschespiele

Einzel- und Mannschaftsfangspiele

Üben elementarer motorischer Fertigkeiten mit Bällen und anderen Spielgeräten

Laufen, Springen, Tragen, Kreisen, Rollen, Treiben, Stoßen, Werfen

„freies Üben“ mit Spielgeräten:
Bälle, Reifen, Gummiringe, Sandsäckchen, Frisbee

freie Gerätewahl mit Bewegungsaufgaben

Ballgewöhnungsübungen im Stand und in der Bewegung

vielfältige Übungsformen, auch mit dem Fuß

Grundformen des Werfens, Treffens und Fangens

beidseitig, mit Partner, in Gruppen, mit unterschiedlichen Wurf- und Spielgeräten

einfache Spielformen

in verschiedenen Variationen

Verbessern der Spielfähigkeit

Bewegungssicherheit gewinnen

kleine Spiele und Spielformen mit Hindernissen, mehreren Geräten, verändertem Spielfeld

fähigkeitsorientierte Spielformen erproben 

zielgenaues Werfen von unterschiedlich großen und schweren Bällen einhändig oder beidhändig, über Kopf, als Schock- oder Schlagwurf

Möglichkeiten der Gruppenbildung

heterogene Gruppenbildung

Auswahl- oder Zufallsprinzip

Spannung und Dramatik erleben

fair mit- und gegeneinander spielen

selbst gesetzte Regeln aushandeln

Verbessern der konditionellen Fähigkeiten im Spiel

Kraft und Ausdauer schulen

vermehrter Krafteinsatz, höheres Tempo, längere Spielzeit

Anwenden von Freizeitspielen in der Kleingruppe

Spiele und Spielformen für Freizeit und Pause

Ballprobe, allgemeine Ballschule, kleine Spiele mit dem Ball, Federball, Floorball, Tischtennis, Ball über die Leine, Haschespiele, Versteckspiele

Schulhofspiele anregen

Aushandeln und reflektieren selbstgesetzter Regeln

Spielregeln verstehen, nutzen und verändern

Klassenstufen 3/4

Anwenden von motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten in Laufspielen

Wettläufe

Verändern der Streckenlänge

Staffeln

Einbau von Hindernissen

Platzsuchspiele

Bewegungsaufgaben

Haschespiele

Bewegungsspiele mit kooperativem Charakter

Anwenden elementarer motorischer Fertigkeiten mit Bällen und anderen Spielgeräten

grundlegende Spielfertigkeiten

Variation der Übungsbedingungen und der Übungsausführung

allgemeine Ballschule

beidseitig, mit Partner, in Gruppen

mit unterschiedlichen Wurfgeräten

Werfen, Treffen und Fangen

Prellen, Führen, Dribbeln

einfache Komplexübungen

Freilaufen und Decken anbahnen

Verbessern der Spielfähigkeit

fähigkeitsorientierte und spielerisch-situationsorientierte Spielformen entwickeln

Spiele und Spielformen mit Zielbezug, mit Partner- oder Gegnerbezug

Spielrollen erfassen und sich entsprechend verhalten

Akzentuierung des Mit- bzw. Gegeneinanders mittels Spielgedanke und dessen Variation, Erfahrungen mit Sieg und Niederlage sammeln

Spannung und Dramatik erleben

Spielregeln erklären, einhalten und verändern können

Einbeziehung der Schüler in Schieds- und Kampfrichtertätigkeit sowie zur Organisation, Durchführung und Wertung

Aushandeln und reflektieren selbstgesetzter Regeln

Schiedsrichterentscheidungen und unterschiedliche Lern- und Leistungsvoraussetzungen akzeptieren lernen

Verbessern der konditionellen Fähigkeiten im Spiel

sich durch Spiel körperlich und geistig be- und entlasten

Steigerung der Belastung durch größeren Umfang, höhere Intensität, veränderte Spielerzahl, Anzahl der Spielgeräte, Größe des Spielfeldes

Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit schulen

je nach Spielgedanken und dessen Variation erfolgt die Akzentuierung von Kraft und Ausdauer

Erkunden und Üben von Freizeitsportarten

Interessen der Schüler nutzen

aktuelle Trendsportarten, Ball- und Schulhofspiele

Sport- und Freizeitspiele anderer Länder

sich rücksichtsvoll in der Umwelt bewegen

sportartbezogene Bewegungserfahrungen sammeln

mit Partner, in der Gruppe

Tischtennis, Federball, Tennis, Wandtennis

Floorball, Frisbee

 
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