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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 25
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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 25
Der Lernbereich konzentriert sich auf "Kleine Spiele", Spielformen und Übungen mit Bällen und anderen Spielgeräten sowie ausgewählte Laufspiele mit vorrangig kooperativem Charakter und ist in einem engen Zusammenhang mit den anderen Lernbereichen zu sehen. "Kleine Spiele" ermöglichen kindgemäßes Wetteifern, bieten umfangreiche Lerngelegenheiten und bereiten Freude durch viele offene Situationen.
Der Sportunterricht trägt durch die Vielfalt von Spielerfahrungen zur Entwicklung von Grundlagen einer allgemeinen Spielfähigkeit bei. Sie gründet sich auf ein bestimmtes Maß altersgemäßer, sportartunabhängiger, grundlegender Voraussetzungen, wie koordinative, konditionelle, sensorisch-kognitive und intellektuelle Fähigkeiten sowie motorische Grundfertigkeiten. Die Schüler erleben den Reiz des Spielens, der aus den offenen und wechselnden Situationen im Rahmen einer Spielidee entspringt. Sie sammeln wertvolle Individual- und Sozialerfahrungen, auf denen der Unterricht in der Sekundarstufe I aufbaut. Die Anerkennung ausgehandelter Fair-Play-Regeln stärkt die Erfahrung von Toleranz und Akzeptanz im sozialen Miteinander.
Alle benannten Spiele und Spielformen der Klassenstufen 1/2 können für die nachfolgenden Klassenstufen variiert werden.
Verbessern und Üben von motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten in Laufspielen |
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Wettläufe |
möglichst Spiele ohne Ausscheiden |
Staffeln |
Rund-, Umkehr-, lustige Staffeln |
Platzsuchspiele |
freie Aufstellung, feste Ordnung |
Haschespiele |
Einzel- und Mannschaftsfangspiele |
Üben elementarer motorischer Fertigkeiten mit Bällen und anderen Spielgeräten |
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Laufen, Springen, Tragen, Kreisen, Rollen, Treiben, Stoßen, Werfen |
„freies Üben“ mit Spielgeräten: freie Gerätewahl mit Bewegungsaufgaben |
Ballgewöhnungsübungen im Stand und in der Bewegung |
vielfältige Übungsformen, auch mit dem Fuß |
Grundformen des Werfens, Treffens und Fangens |
beidseitig, mit Partner, in Gruppen, mit unterschiedlichen Wurf- und Spielgeräten |
einfache Spielformen |
in verschiedenen Variationen |
Verbessern der Spielfähigkeit |
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Bewegungssicherheit gewinnen |
kleine Spiele und Spielformen mit Hindernissen, mehreren Geräten, verändertem Spielfeld |
fähigkeitsorientierte Spielformen erproben |
zielgenaues Werfen von unterschiedlich großen und schweren Bällen einhändig oder beidhändig, über Kopf, als Schock- oder Schlagwurf |
Möglichkeiten der Gruppenbildung |
heterogene Gruppenbildung Auswahl- oder Zufallsprinzip |
Spannung und Dramatik erleben |
fair mit- und gegeneinander spielen |
selbst gesetzte Regeln aushandeln |
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Verbessern der konditionellen Fähigkeiten im Spiel |
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Kraft und Ausdauer schulen |
vermehrter Krafteinsatz, höheres Tempo, längere Spielzeit |
Anwenden von Freizeitspielen in der Kleingruppe |
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Spiele und Spielformen für Freizeit und Pause |
Ballprobe, allgemeine Ballschule, kleine Spiele mit dem Ball, Federball, Floorball, Tischtennis, Ball über die Leine, Haschespiele, Versteckspiele Schulhofspiele anregen Aushandeln und reflektieren selbstgesetzter Regeln Spielregeln verstehen, nutzen und verändern |
Anwenden von motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten in Laufspielen |
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Wettläufe |
Verändern der Streckenlänge |
Staffeln |
Einbau von Hindernissen |
Platzsuchspiele |
Bewegungsaufgaben |
Haschespiele |
Bewegungsspiele mit kooperativem Charakter |
Anwenden elementarer motorischer Fertigkeiten mit Bällen und anderen Spielgeräten |
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grundlegende Spielfertigkeiten |
Variation der Übungsbedingungen und der Übungsausführung allgemeine Ballschule beidseitig, mit Partner, in Gruppen mit unterschiedlichen Wurfgeräten |
Werfen, Treffen und Fangen |
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Prellen, Führen, Dribbeln |
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einfache Komplexübungen |
Freilaufen und Decken anbahnen |
Verbessern der Spielfähigkeit |
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fähigkeitsorientierte und spielerisch-situationsorientierte Spielformen entwickeln |
Spiele und Spielformen mit Zielbezug, mit Partner- oder Gegnerbezug |
Spielrollen erfassen und sich entsprechend verhalten |
Akzentuierung des Mit- bzw. Gegeneinanders mittels Spielgedanke und dessen Variation, Erfahrungen mit Sieg und Niederlage sammeln Spannung und Dramatik erleben |
Spielregeln erklären, einhalten und verändern können |
Einbeziehung der Schüler in Schieds- und Kampfrichtertätigkeit sowie zur Organisation, Durchführung und Wertung |
Aushandeln und reflektieren selbstgesetzter Regeln |
Schiedsrichterentscheidungen und unterschiedliche Lern- und Leistungsvoraussetzungen akzeptieren lernen |
Verbessern der konditionellen Fähigkeiten im Spiel |
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sich durch Spiel körperlich und geistig be- und entlasten |
Steigerung der Belastung durch größeren Umfang, höhere Intensität, veränderte Spielerzahl, Anzahl der Spielgeräte, Größe des Spielfeldes |
Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit schulen |
je nach Spielgedanken und dessen Variation erfolgt die Akzentuierung von Kraft und Ausdauer |
Erkunden und Üben von Freizeitsportarten |
Interessen der Schüler nutzen aktuelle Trendsportarten, Ball- und Schulhofspiele Sport- und Freizeitspiele anderer Länder sich rücksichtsvoll in der Umwelt bewegen |
sportartbezogene Bewegungserfahrungen sammeln |
mit Partner, in der Gruppe Tischtennis, Federball, Tennis, Wandtennis Floorball, Frisbee |