Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Klassenstufen 3/4

Anwenden von motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten in Laufspielen

Wettläufe

Verändern der Streckenlänge

Staffeln

Einbau von Hindernissen

Platzsuchspiele

Bewegungsaufgaben

Haschespiele

Bewegungsspiele mit kooperativem Charakter

Anwenden elementarer motorischer Fertigkeiten mit Bällen und anderen Spielgeräten

grundlegende Spielfertigkeiten

Variation der Übungsbedingungen und der Übungsausführung

allgemeine Ballschule

beidseitig, mit Partner, in Gruppen

mit unterschiedlichen Wurfgeräten

Werfen, Treffen und Fangen

Prellen, Führen, Dribbeln

einfache Komplexübungen

Freilaufen und Decken anbahnen

Verbessern der Spielfähigkeit

fähigkeitsorientierte und spielerisch-situationsorientierte Spielformen entwickeln

Spiele und Spielformen mit Zielbezug, mit Partner- oder Gegnerbezug

Spielrollen erfassen und sich entsprechend verhalten

Akzentuierung des Mit- bzw. Gegeneinanders mittels Spielgedanke und dessen Variation, Erfahrungen mit Sieg und Niederlage sammeln

Spannung und Dramatik erleben

Spielregeln erklären, einhalten und verändern können

Einbeziehung der Schüler in Schieds- und Kampfrichtertätigkeit sowie zur Organisation, Durchführung und Wertung

Aushandeln und reflektieren selbstgesetzter Regeln

Schiedsrichterentscheidungen und unterschiedliche Lern- und Leistungsvoraussetzungen akzeptieren lernen

Verbessern der konditionellen Fähigkeiten im Spiel

sich durch Spiel körperlich und geistig be- und entlasten

Steigerung der Belastung durch größeren Umfang, höhere Intensität, veränderte Spielerzahl, Anzahl der Spielgeräte, Größe des Spielfeldes

Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit schulen

je nach Spielgedanken und dessen Variation erfolgt die Akzentuierung von Kraft und Ausdauer

Erkunden und Üben von Freizeitsportarten

Interessen der Schüler nutzen

aktuelle Trendsportarten, Ball- und Schulhofspiele

Sport- und Freizeitspiele anderer Länder

sich rücksichtsvoll in der Umwelt bewegen

sportartbezogene Bewegungserfahrungen sammeln

mit Partner, in der Gruppe

Tischtennis, Federball, Tennis, Wandtennis

Floorball, Frisbee

 
Zurück zum Seitenanfang