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Lernbereich 3: Turnerische Übungen 8-18 Ustd.

Potenzen des Lernbereichs Turnerische Übungen sind in spielerischen Bewegungs- und Körpererfahrungen, dem kreativen Gestalten, dem Anwenden von vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten des Körpers sowie in der Prophylaxe von Haltungsschwächen zu sehen.

Durch das Nutzen einer Vielfalt von Körperübungen wird der Reiz des Neuen zum Erproben der eigenen Kraft, die Experimentierfreude sowie die Neugier der Schüler angeregt. Vielfalt bedeutet die Vielgestaltigkeit grundlegender elementarer, motorischer und sportmotorischer Fertigkeiten. Das breite Spektrum an Variationsmöglichkeiten basiert vor allem auf den Veränderungen der Übungsbedingungen und Übungsausführungen, z. B. durch Suchen nach Lösungsmöglichkeiten zur Überwindung von Geräten oder Ideen schöpferisch-motorisch umzusetzen, außerdem auf der Vielseitigkeit der Bewegungserlebnisse und Bewegungserfahrungen durch differenziertes und individualisiertes Üben an unterschiedlichen Geräten und Gerätebahnen.

Der Lernbereich Turnerische Übungen sichert wie kein anderer eine vielfältige konditionelle sowie koordinativ-motorische Beanspruchung, die grundlegende motorische und sportliche Handlungskompetenz möglich macht. Die Schüler sammeln vielfältige Bewegungserfahrungen an Geräten, in ungewohnten und auch ungewöhnlichen, wechselnden Körperlagen, Abspringen vom Boden oder vom Gerät, Hängen und Festhalten an Geräten. Turnerische Übungen ermöglichen das Erleben von Muskelspannung und -entspannung. Zugleich werden emotionale und soziale Handlungskompetenz ausgeprägt.

Durch das bewusste Organisieren von Schülertätigkeiten, wie gemeinsamer Geräteauf- und -abbau, gegenseitiges Helfen und Korrigieren lernen die Schüler einen notwendigen Ordnungs- und Sicherheitsrahmen einzuhalten. Das „Miteinander“ kann beim Partner- und Gruppenturnen und den besonderen Formen des Schatten- und Spiegelturnens empfunden werden.

Klassenstufen 1/2

Erkunden und Üben vielfältiger Bewegungen an Geräten

elementare motorische Fertigkeiten an unbekannten Geräten

Vielfalt von Körperübungen nutzen

Lösungsmöglichkeiten beim Überwinden von Hindernissen finden lassen, sich etwas zutrauen, dabei Risiken abwägen

Turnlandschaften, Abenteuerturnen

vor-, rück-, seitwärts oder bäuchlings, schnell oder langsam

Bewegungserfahrungen sammeln

Gehen/Laufen, Ziehen/Schieben, Balancieren, Klettern/Steigen, Hangeln/ Stützen, Rutschen, Drehen und Rollen 

Sicherheitsbestimmungen einhalten

konkrete Arbeitsanweisungen durch den Lehrer

gemeinsam den sicheren Geräteauf- und abbau erlernen

Stationskarten, Geräteaufbauplan

Erkunden und Üben des vielfältigen Rollens 

methodische Reihe anwenden

Wälzen, Rollen bergab und bergauf, Rollen mit Bällen, lustige Rollen

Videoclips, Turnübungen

traditionelle und digitale Medien einsetzen

schiefe Ebene nutzen

auf unterschiedlichen Matten, Kastendeckel, Langbank, durch den Reifen

Rolle vorwärts/rückwärts

sich gegenseitig helfen und korrigieren

Partner beobachten

kooperatives Üben

stärkenorientierte Selbst- und Fremdeinschätzung

Erkunden und Üben von einfachen Turnelementen in ungewöhnlichen Körperlagen

Erfahrungen in ungewöhnlichen Körperlagen sammeln

unterschiedliche Geräte nutzen:
Reck, Minireck, Barren, Kasten, Sprossenwand

Kniehang, Hocksturzhang oder Hüfthang

Griffarten aneignen

sich helfen lassen, anderen helfen

Angst abbauen

Üben des beidbeinigen Abspringens von/über unterschiedliche/n Geräte/n

Nutzen verschiedener Unterlagen wie Sprungbrett oder Minitramp

Aufsprünge

Sprünge aus dem Stand und mit Anlauf

Sprünge von Erhöhungen

Drehsprunghocke

Aufknien, Aufhocken am Kasten
0,70 m – 0,90 m

Niedersprünge

mit Bewegungsaufgaben wie gehockten oder gegrätschten Beinen

Angst abbauen

Üben von Formen des Miteinanderturnens

Erfahrungen beim Miteinanderturnen sammeln

mit der Zauberschnur, dem Schwungtuch oder Rundseil

Einsatz von Bewegungsmusik

Üben der Gleichgewichtsfähigkeit

Erfahrungen beim Halten des Körpers im Gleichgewicht sammeln

mit verschränkten Armen, Arme in Seit-, Hoch- oder Tiefhalte

vielfältige Balancierübungen auf unterschiedlichen Geräten

variiertes Üben auf stabilen und labilen Unterstützungsflächen Rollbrett, Wippe, Balancierhalbkugeln

Übungen am Ort und in der Bewegung

Freizeitsportgeräte zum Balancieren

Slackline, Rollschuhe, Roller, Inlineskater, Einrad, Stelzen

eigene Ideen einbringen, Bewegungen an die des Partners anpassen

kooperatives Üben

Gegenstände balancieren und jonglieren 

Tücher, Bälle, Diabolo, Ringe

Verbessern der Kraftfähigkeiten

Armzug-, Stütz-, Rumpf- und Sprungkraft sowie Beweglichkeit schulen

Klettern, mit Kletterschluss

Klimmziehen im Schrägliegehang

verkürzter Liegestütz, Rumpfaufrichten mit angestellten Beinen

Stationsbetrieb in Kleingruppen

auf individuellen Leistungszuwachs orientieren

Zieh- und Schiebekämpfe

Tauziehen, Kampf um den Ball

Gefühl für Spannung – Entspannung im Sinne einer gesunden Körperhaltung entwickeln

Spannungs- und Entspannungsübungen

Beschreiben von Gefühlen und Befindlichkeiten

Klassenstufen 3/4

Festigen vielfältiger Bewegungen an Geräten

elementare motorische Fertigkeiten an Geräten variieren

unterschiedliche Geräte, Gerätekombinationen und kurze Gerätebahnen nutzen

Gehen/Laufen, Ziehen/Schieben, Balancieren, Klettern/Steigen, Hangeln/ Stützeln, Schwingen/Schaukeln, Rutschen, Drehen und Rollen

Bewegungslandschaften nach Themen wie:
„Spielplatz in der Turnhalle“, „Turnen im Dschungel“ oder „Im Märchenland“

Lösungsmöglichkeiten zum Überwinden von unterschiedlichen Geräten und Gerätebahnen finden

Variation der Bewegungsausführung und der Übungsbedingungen

sich etwas zutrauen, dabei Risiken abwägen

Sicherheitsbestimmungen einhalten

sicheren Geräteauf- und -abbau selbstständig organisieren

traditionelle und digitale Medien nutzen

Festigen des vielfältigen Rollens

Rolle vorwärts/rückwärts mit veränderter Ausgangs- und Endstellung

Analysieren und Reflektieren von Bewegungsabläufen

Rollen in Übungsverbindungen

Bewusstmachen des Leistungsfortschrittes

Rollen auf Geräten

sich gegenseitig helfen und korrigieren

Partner beobachten und Verantwortung übernehmen

stärkenorientierte Selbst- und Fremdeinschätzung

Üben einfacher Turnelemente in ungewöhnlichen Körperlagen

methodische Reihe anwenden

Springen in den Stütz

Vielfalt von Körperübungen nutzen

Hüftabzug

unterschiedliche Geräte nutzen:
Reck, Minireck, Barren

Übungsverbindung mit mindestens zwei Elementen

Knieliegehang, Abgang durch den Handstand

Schwingen in den Handstand mit Partnerhilfe

Handstand gegen eine Mattenwand

Kopfstand gehockt

vor einer Mattenwand

Vorübungen für das Rad

Bewegungsablauf und Bodenkontakte über eine Bank, über ein Kastenoberteil oder durch eine Gasse aus zwei Sprungseilen

wesentliche Technikmerkmale und Sicherheitsbestimmungen anwenden

Beschreiben von Bewegungsabläufen

Videoclips, Turnwettkämpfe beobachten

digitale Medien einsetzen

sich gegenseitig helfen, korrigieren und schonend mit der eigenen Gesundheit und der Gesundheit anderer umgehen

Sichern und Helfen durch ausgewählte Schüler

Beherrschen des beidbeinigen Abspringens von/über unterschiedliche/n Geräte/n

methodische Reihe anwenden

Absprungübungen vom Sprungbrett oder Minitramp

Kasten oder Bock 0,80 m – 1,00 m

Sichern und Helfen durch ausgewählte Schüler

Sprunggrätsche

Brettabstand variieren

in die Höhe „fliegen“

Sprunghocke zur Differenzierung möglich

Aufhocken

Anwenden von Formen des Miteinanderturnens 

Freude bei der gemeinsamen Aufgabenbewältigung erleben

miteinander turnen mit mindestens einem Verbindungselement

Sprungseil, Seilstern, Schwungtuch, Zauberschnur oder Tau

Einsatz von Bewegungsmusik

Ideen, Wünsche und Meinungen mit denen eines oder mehrerer Partner in Einklang bringen

Pyramidenbau, Synchron-, Partner- und Gruppenturnen 

Verbessern der Gleichgewichtsfähigkeit

vielfältige Gleichgewichtsübungen mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad auf unterschiedlichen Geräten

Kniewaage und Standwaage

Übungen und Übungsverbindungen auf Geräten wie Bank, Balken, Wackelsteg

Üben unter Zeitdruck, Wettbewerb

Bewegungsrichtung und -tempo verändern

Verbessern der Kraftfähigkeiten

Armzug-, Stütz-, Rumpf- und Sprungkraft sowie Beweglichkeit schulen

Thematisieren der Bewegungsaufgaben wie „Fitness-Studio in der Turnhalle“

Berücksichtigung aller großen Muskelgruppen im Wechsel

Übungsauswahl über eine längere Zeit konstant halten

Leistungsfortschritt anstreben

Leistungsentwicklungskarten verwenden

in spielerisch-kämpferischen Wettbewerben Toleranz und Akzeptanz entwickeln

Rangeln und Raufen, Ringespiele

Rückenringen, Mattenverdrängen

Gefühl für Spannung – Entspannung im Sinne einer gesunden Körperhaltung weiterentwickeln

Stretchingübungen

Anwenden von Formen des Miteinanderturnens und Spielens im Freien

Übungen zur Gleichgewichtsschulung mit unterschiedlichen Freizeitsportgeräten

unterschiedliche Freizeit- und Trendsportgeräte wie Rollbrett, Fahrrad, Rollschuh, Inlineskater, Schlittschuh, Slackline, Einrad, Waveboard, Skateboard, Stelzen, Pedalo

Einhalten der Sicherheitsbestimmungen

umweltbewusstes Verhalten auf Sport- und Spielplätzen

(VwV des SMK zum Schulsport vom 10. Dezember 2014)

 
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