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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 25
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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 25
Potenzen des Lernbereichs Turnerische Übungen sind in spielerischen Bewegungs- und Körpererfahrungen, dem kreativen Gestalten, dem Anwenden von vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten des Körpers sowie in der Prophylaxe von Haltungsschwächen zu sehen.
Durch das Nutzen einer Vielfalt von Körperübungen wird der Reiz des Neuen zum Erproben der eigenen Kraft, die Experimentierfreude sowie die Neugier der Schüler angeregt. Vielfalt bedeutet die Vielgestaltigkeit grundlegender elementarer, motorischer und sportmotorischer Fertigkeiten. Das breite Spektrum an Variationsmöglichkeiten basiert vor allem auf den Veränderungen der Übungsbedingungen und Übungsausführungen, z. B. durch Suchen nach Lösungsmöglichkeiten zur Überwindung von Geräten oder Ideen schöpferisch-motorisch umzusetzen, außerdem auf der Vielseitigkeit der Bewegungserlebnisse und Bewegungserfahrungen durch differenziertes und individualisiertes Üben an unterschiedlichen Geräten und Gerätebahnen.
Der Lernbereich Turnerische Übungen sichert wie kein anderer eine vielfältige konditionelle sowie koordinativ-motorische Beanspruchung, die grundlegende motorische und sportliche Handlungskompetenz möglich macht. Die Schüler sammeln vielfältige Bewegungserfahrungen an Geräten, in ungewohnten und auch ungewöhnlichen, wechselnden Körperlagen, Abspringen vom Boden oder vom Gerät, Hängen und Festhalten an Geräten. Turnerische Übungen ermöglichen das Erleben von Muskelspannung und -entspannung. Zugleich werden emotionale und soziale Handlungskompetenz ausgeprägt.
Durch das bewusste Organisieren von Schülertätigkeiten, wie gemeinsamer Geräteauf- und -abbau, gegenseitiges Helfen und Korrigieren lernen die Schüler einen notwendigen Ordnungs- und Sicherheitsrahmen einzuhalten. Das „Miteinander“ kann beim Partner- und Gruppenturnen und den besonderen Formen des Schatten- und Spiegelturnens empfunden werden.
Erkunden und Üben vielfältiger Bewegungen an Geräten |
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elementare motorische Fertigkeiten an unbekannten Geräten |
Vielfalt von Körperübungen nutzen Lösungsmöglichkeiten beim Überwinden von Hindernissen finden lassen, sich etwas zutrauen, dabei Risiken abwägen Turnlandschaften, Abenteuerturnen vor-, rück-, seitwärts oder bäuchlings, schnell oder langsam |
Bewegungserfahrungen sammeln |
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Gehen/Laufen, Ziehen/Schieben, Balancieren, Klettern/Steigen, Hangeln/ Stützen, Rutschen, Drehen und Rollen |
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Sicherheitsbestimmungen einhalten |
konkrete Arbeitsanweisungen durch den Lehrer |
gemeinsam den sicheren Geräteauf- und abbau erlernen |
Stationskarten, Geräteaufbauplan |
Erkunden und Üben des vielfältigen Rollens |
methodische Reihe anwenden |
Wälzen, Rollen bergab und bergauf, Rollen mit Bällen, lustige Rollen |
Videoclips, Turnübungen traditionelle und digitale Medien einsetzen schiefe Ebene nutzen auf unterschiedlichen Matten, Kastendeckel, Langbank, durch den Reifen |
Rolle vorwärts/rückwärts |
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sich gegenseitig helfen und korrigieren |
Partner beobachten kooperatives Üben stärkenorientierte Selbst- und Fremdeinschätzung |
Erkunden und Üben von einfachen Turnelementen in ungewöhnlichen Körperlagen |
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Erfahrungen in ungewöhnlichen Körperlagen sammeln |
unterschiedliche Geräte nutzen: Kniehang, Hocksturzhang oder Hüfthang Griffarten aneignen |
sich helfen lassen, anderen helfen |
Angst abbauen |
Üben des beidbeinigen Abspringens von/über unterschiedliche/n Geräte/n |
Nutzen verschiedener Unterlagen wie Sprungbrett oder Minitramp |
Aufsprünge |
Sprünge aus dem Stand und mit Anlauf Sprünge von Erhöhungen |
Drehsprunghocke |
Aufknien, Aufhocken am Kasten |
Niedersprünge |
mit Bewegungsaufgaben wie gehockten oder gegrätschten Beinen Angst abbauen |
Üben von Formen des Miteinanderturnens |
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Erfahrungen beim Miteinanderturnen sammeln |
mit der Zauberschnur, dem Schwungtuch oder Rundseil Einsatz von Bewegungsmusik |
Üben der Gleichgewichtsfähigkeit |
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Erfahrungen beim Halten des Körpers im Gleichgewicht sammeln |
mit verschränkten Armen, Arme in Seit-, Hoch- oder Tiefhalte |
vielfältige Balancierübungen auf unterschiedlichen Geräten |
variiertes Üben auf stabilen und labilen Unterstützungsflächen Rollbrett, Wippe, Balancierhalbkugeln Übungen am Ort und in der Bewegung Freizeitsportgeräte zum Balancieren Slackline, Rollschuhe, Roller, Inlineskater, Einrad, Stelzen eigene Ideen einbringen, Bewegungen an die des Partners anpassen kooperatives Üben |
Gegenstände balancieren und jonglieren |
Tücher, Bälle, Diabolo, Ringe |
Verbessern der Kraftfähigkeiten |
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Armzug-, Stütz-, Rumpf- und Sprungkraft sowie Beweglichkeit schulen |
Klettern, mit Kletterschluss Klimmziehen im Schrägliegehang verkürzter Liegestütz, Rumpfaufrichten mit angestellten Beinen Stationsbetrieb in Kleingruppen auf individuellen Leistungszuwachs orientieren |
Zieh- und Schiebekämpfe |
Tauziehen, Kampf um den Ball |
Gefühl für Spannung – Entspannung im Sinne einer gesunden Körperhaltung entwickeln |
Spannungs- und Entspannungsübungen Beschreiben von Gefühlen und Befindlichkeiten |
Festigen vielfältiger Bewegungen an Geräten |
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elementare motorische Fertigkeiten an Geräten variieren |
unterschiedliche Geräte, Gerätekombinationen und kurze Gerätebahnen nutzen |
Gehen/Laufen, Ziehen/Schieben, Balancieren, Klettern/Steigen, Hangeln/ Stützeln, Schwingen/Schaukeln, Rutschen, Drehen und Rollen |
Bewegungslandschaften nach Themen wie: |
Lösungsmöglichkeiten zum Überwinden von unterschiedlichen Geräten und Gerätebahnen finden |
Variation der Bewegungsausführung und der Übungsbedingungen sich etwas zutrauen, dabei Risiken abwägen |
Sicherheitsbestimmungen einhalten |
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sicheren Geräteauf- und -abbau selbstständig organisieren |
traditionelle und digitale Medien nutzen |
Festigen des vielfältigen Rollens |
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Rolle vorwärts/rückwärts mit veränderter Ausgangs- und Endstellung |
Analysieren und Reflektieren von Bewegungsabläufen |
Rollen in Übungsverbindungen |
Bewusstmachen des Leistungsfortschrittes |
Rollen auf Geräten |
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sich gegenseitig helfen und korrigieren |
Partner beobachten und Verantwortung übernehmen stärkenorientierte Selbst- und Fremdeinschätzung |
Üben einfacher Turnelemente in ungewöhnlichen Körperlagen |
methodische Reihe anwenden |
Springen in den Stütz |
Vielfalt von Körperübungen nutzen |
Hüftabzug |
unterschiedliche Geräte nutzen: Übungsverbindung mit mindestens zwei Elementen |
Knieliegehang, Abgang durch den Handstand |
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Schwingen in den Handstand mit Partnerhilfe |
Handstand gegen eine Mattenwand |
Kopfstand gehockt |
vor einer Mattenwand |
Vorübungen für das Rad |
Bewegungsablauf und Bodenkontakte über eine Bank, über ein Kastenoberteil oder durch eine Gasse aus zwei Sprungseilen |
wesentliche Technikmerkmale und Sicherheitsbestimmungen anwenden |
Beschreiben von Bewegungsabläufen Videoclips, Turnwettkämpfe beobachten digitale Medien einsetzen |
sich gegenseitig helfen, korrigieren und schonend mit der eigenen Gesundheit und der Gesundheit anderer umgehen |
Sichern und Helfen durch ausgewählte Schüler |
Beherrschen des beidbeinigen Abspringens von/über unterschiedliche/n Geräte/n |
methodische Reihe anwenden |
Absprungübungen vom Sprungbrett oder Minitramp |
Kasten oder Bock 0,80 m – 1,00 m Sichern und Helfen durch ausgewählte Schüler |
Sprunggrätsche |
Brettabstand variieren in die Höhe „fliegen“ Sprunghocke zur Differenzierung möglich |
Aufhocken |
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Anwenden von Formen des Miteinanderturnens |
Freude bei der gemeinsamen Aufgabenbewältigung erleben |
miteinander turnen mit mindestens einem Verbindungselement |
Sprungseil, Seilstern, Schwungtuch, Zauberschnur oder Tau Einsatz von Bewegungsmusik |
Ideen, Wünsche und Meinungen mit denen eines oder mehrerer Partner in Einklang bringen |
Pyramidenbau, Synchron-, Partner- und Gruppenturnen |
Verbessern der Gleichgewichtsfähigkeit |
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vielfältige Gleichgewichtsübungen mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad auf unterschiedlichen Geräten |
Kniewaage und Standwaage Übungen und Übungsverbindungen auf Geräten wie Bank, Balken, Wackelsteg Üben unter Zeitdruck, Wettbewerb Bewegungsrichtung und -tempo verändern |
Verbessern der Kraftfähigkeiten |
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Armzug-, Stütz-, Rumpf- und Sprungkraft sowie Beweglichkeit schulen |
Thematisieren der Bewegungsaufgaben wie „Fitness-Studio in der Turnhalle“ Berücksichtigung aller großen Muskelgruppen im Wechsel Übungsauswahl über eine längere Zeit konstant halten Leistungsfortschritt anstreben Leistungsentwicklungskarten verwenden |
in spielerisch-kämpferischen Wettbewerben Toleranz und Akzeptanz entwickeln |
Rangeln und Raufen, Ringespiele Rückenringen, Mattenverdrängen |
Gefühl für Spannung – Entspannung im Sinne einer gesunden Körperhaltung weiterentwickeln |
Stretchingübungen |
Anwenden von Formen des Miteinanderturnens und Spielens im Freien |
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Übungen zur Gleichgewichtsschulung mit unterschiedlichen Freizeitsportgeräten |
unterschiedliche Freizeit- und Trendsportgeräte wie Rollbrett, Fahrrad, Rollschuh, Inlineskater, Schlittschuh, Slackline, Einrad, Waveboard, Skateboard, Stelzen, Pedalo Einhalten der Sicherheitsbestimmungen umweltbewusstes Verhalten auf Sport- und Spielplätzen (VwV des SMK zum Schulsport vom 10. Dezember 2014) |