Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Klassenstufen 3/4

Festigen vielfältiger Bewegungen an Geräten

elementare motorische Fertigkeiten an Geräten variieren

unterschiedliche Geräte, Gerätekombinationen und kurze Gerätebahnen nutzen

Gehen/Laufen, Ziehen/Schieben, Balancieren, Klettern/Steigen, Hangeln/ Stützeln, Schwingen/Schaukeln, Rutschen, Drehen und Rollen

Bewegungslandschaften nach Themen wie:
„Spielplatz in der Turnhalle“, „Turnen im Dschungel“ oder „Im Märchenland“

Lösungsmöglichkeiten zum Überwinden von unterschiedlichen Geräten und Gerätebahnen finden

Variation der Bewegungsausführung und der Übungsbedingungen

sich etwas zutrauen, dabei Risiken abwägen

Sicherheitsbestimmungen einhalten

sicheren Geräteauf- und -abbau selbstständig organisieren

traditionelle und digitale Medien nutzen

Festigen des vielfältigen Rollens

Rolle vorwärts/rückwärts mit veränderter Ausgangs- und Endstellung

Analysieren und Reflektieren von Bewegungsabläufen

Rollen in Übungsverbindungen

Bewusstmachen des Leistungsfortschrittes

Rollen auf Geräten

sich gegenseitig helfen und korrigieren

Partner beobachten und Verantwortung übernehmen

stärkenorientierte Selbst- und Fremdeinschätzung

Üben einfacher Turnelemente in ungewöhnlichen Körperlagen

methodische Reihe anwenden

Springen in den Stütz

Vielfalt von Körperübungen nutzen

Hüftabzug

unterschiedliche Geräte nutzen:
Reck, Minireck, Barren

Übungsverbindung mit mindestens zwei Elementen

Knieliegehang, Abgang durch den Handstand

Schwingen in den Handstand mit Partnerhilfe

Handstand gegen eine Mattenwand

Kopfstand gehockt

vor einer Mattenwand

Vorübungen für das Rad

Bewegungsablauf und Bodenkontakte über eine Bank, über ein Kastenoberteil oder durch eine Gasse aus zwei Sprungseilen

wesentliche Technikmerkmale und Sicherheitsbestimmungen anwenden

Beschreiben von Bewegungsabläufen

Videoclips, Turnwettkämpfe beobachten

digitale Medien einsetzen

sich gegenseitig helfen, korrigieren und schonend mit der eigenen Gesundheit und der Gesundheit anderer umgehen

Sichern und Helfen durch ausgewählte Schüler

Beherrschen des beidbeinigen Abspringens von/über unterschiedliche/n Geräte/n

methodische Reihe anwenden

Absprungübungen vom Sprungbrett oder Minitramp

Kasten oder Bock 0,80 m – 1,00 m

Sichern und Helfen durch ausgewählte Schüler

Sprunggrätsche

Brettabstand variieren

in die Höhe „fliegen“

Sprunghocke zur Differenzierung möglich

Aufhocken

Anwenden von Formen des Miteinanderturnens 

Freude bei der gemeinsamen Aufgabenbewältigung erleben

miteinander turnen mit mindestens einem Verbindungselement

Sprungseil, Seilstern, Schwungtuch, Zauberschnur oder Tau

Einsatz von Bewegungsmusik

Ideen, Wünsche und Meinungen mit denen eines oder mehrerer Partner in Einklang bringen

Pyramidenbau, Synchron-, Partner- und Gruppenturnen 

Verbessern der Gleichgewichtsfähigkeit

vielfältige Gleichgewichtsübungen mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad auf unterschiedlichen Geräten

Kniewaage und Standwaage

Übungen und Übungsverbindungen auf Geräten wie Bank, Balken, Wackelsteg

Üben unter Zeitdruck, Wettbewerb

Bewegungsrichtung und -tempo verändern

Verbessern der Kraftfähigkeiten

Armzug-, Stütz-, Rumpf- und Sprungkraft sowie Beweglichkeit schulen

Thematisieren der Bewegungsaufgaben wie „Fitness-Studio in der Turnhalle“

Berücksichtigung aller großen Muskelgruppen im Wechsel

Übungsauswahl über eine längere Zeit konstant halten

Leistungsfortschritt anstreben

Leistungsentwicklungskarten verwenden

in spielerisch-kämpferischen Wettbewerben Toleranz und Akzeptanz entwickeln

Rangeln und Raufen, Ringespiele

Rückenringen, Mattenverdrängen

Gefühl für Spannung – Entspannung im Sinne einer gesunden Körperhaltung weiterentwickeln

Stretchingübungen

Anwenden von Formen des Miteinanderturnens und Spielens im Freien

Übungen zur Gleichgewichtsschulung mit unterschiedlichen Freizeitsportgeräten

unterschiedliche Freizeit- und Trendsportgeräte wie Rollbrett, Fahrrad, Rollschuh, Inlineskater, Schlittschuh, Slackline, Einrad, Waveboard, Skateboard, Stelzen, Pedalo

Einhalten der Sicherheitsbestimmungen

umweltbewusstes Verhalten auf Sport- und Spielplätzen

(VwV des SMK zum Schulsport vom 10. Dezember 2014)

 
Zurück zum Seitenanfang