Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 4: Gymnastisch-tänzerische Übungen 5-10 Ustd.

Der Lernbereich Gymnastisch-tänzerische Übungen enthält vielfältige Potenzen für die Schulung der Wahrnehmungs- und Rhythmusfähigkeit sowie für das kreative Handeln bei der Lösung von Improvisations- und Gestaltungsaufgaben. Dadurch wird ein Beitrag zur ästhetischen Erziehung geleistet. Funktionsgymnastik kann das Bemühen um eine zweckmäßige Körperhaltung unterstützen. Durch den Einsatz von unterschiedlichen Handgeräten, sowie Alltagsmaterialen ergeben sich in den Klassenstufen 1 bis 4 zahlreiche Möglichkeiten zur Gestaltung von differenzierten Bewegungsaufgaben. Miteinander zu tanzen, etwas gemeinsam zu gestalten hilft, wichtige soziale Erfahrungen zu sammeln. Im Erfahren von Tänzen verschiedener Länder erkennen und wertschätzen die Schüler kulturelle Vielfalt. Dabei ist die Wechselbeziehung zwischen dem Einbringen eigener Ideen und der Mitverantwortung für das Einigen auf einen gemeinsamen Lösungsweg zu beachten.

Klassenstufen 1/2

Erkunden und Üben von Bewegungen mit Materialien und Handgeräten

vielfältige Spiel- und Bewegungserfahrungen mit unterschiedlichen Materialien und Handgeräten sammeln

offene Situationen schaffen

Ball, Seil, Reifen, Keule, Tücher, Luftballon, Zeitungen, Band 

Eigenschaften und Verwendungsmöglichkeiten von Geräten und Materialien kennen lernen

Orientierung im Raum, Lagebeziehungen, Bewegungseigenschaften

erste gymnastische Fertigkeiten mit einem Handgerät erlernen

Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit

Verbessern der Rhythmusfähigkeit

unterschiedliche Schrittarten nach vorgegebenen oder eigenen Rhythmen gestalten

Klatschen, Stampfen, Patschen oder Schnipsen

Einsatz von Bewegungsmusik

Geh-, Lauf- und Sprungschritte

Einsatz von Schwungtuch

Metronom

Gestalten von Bewegungsaufgaben – einzeln und gemeinsam

Improvisieren nach Bewegungsliedern und -geschichten

in kleinen Gruppen arbeiten

Nachahmen von Tieren, Berufen, Fahrzeugen, Fabelwesen, Puppen, Sportlern oder Robotern

einfache Grundschritte üben 

gehen, laufen, kicken, tippen, Ausfallschritt

Tanzlieder (nach-)gestalten 

traditionelle und moderne Kindertanzlieder verschiedener Kulturen und Länder

Bewegungen einem Partner/einer Gruppe anpassen

Verbessern der Wahrnehmungsfähigkeit

Spiele und Übungen zur Schulung der Sinne

Sinnesorgane zeitweise ausschalten:

blind üben, sich an und über Geräte tasten

Einsatzmöglichkeiten einzelner Körperteile durch Berührung erkennen

optisch, akustisch, taktil, kinästhetisch

Verbessern einer zweckmäßigen Körperhaltung

Spannungs- und Entspannungsübungen sowie Funktionsgymnastik

Spiegelturnen, Fußgymnastik, Life Kinetik

Übungen und Spielformen mit Rollbrett, Pezziball, Handtuch, Teppichfliesen, Seil, gefüllte Säckchen

Fantasiereisen und weitere Entspannungsmöglichkeiten

Klassenstufen 3/4

Gestalten von Bewegungsaufgaben mit und ohne Handgeräten

vielfältige Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten mit unterschiedlichen Materialien und Handgeräten

Differenzieren und Individualisieren

Wahlmöglichkeiten anbieten

Improvisieren und Gestalten

Eigenschaften und Verwendungsmöglichkeiten von Geräten und Materialien 

Bänder, Keulen, Ball, Stab, Zeitung, Luftballons, Tücher, Hüte, Schirme 

gymnastische Fertigkeiten erlernen und üben, besonders mit dem Seil

methodische Reihe anwenden

selbstständiges und variiertes Üben mit verschiedenen Seilen

vom einfachen Seilspringen zum „Rope-Skipping“

Schwünge, Kreisdurchschläge mit Laufschritten und Schlusssprüngen

Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit

Bewegungen mit einem Partner koordinieren

Verbessern der Rhythmusfähigkeit

Rhythmusschulung

gymnastische Übungen nach rhythmischen Vorgaben ausführen

Einsatz moderner Musik

zur Erwärmung in allen LB nutzen

Partner- oder Gruppenübungen

Beobachtungsaufgaben stellen

Grundschritte der Aerobic üben und anwenden

die mitreißende Wirkung von Rhythmen erleben

March, Step Touch, Double Step Touch, Knee Lift, Lunge, V-Step, Grapevine

Elemente moderner Tanzkonzepte wie Zumba, Jazz Dance einbinden

Gestalten von Bewegungsaufgaben – einzeln und gemeinsam

Improvisieren und Gestalten mit Alltagsmaterialien

Wahlmöglichkeiten anbieten

Verwenden von Hüten, Schirmen, Tüchern, Zeitungen und anderen Materialien

Tänze gemeinsam (nach-) gestalten

Partner- oder Gruppenarbeit

einfache Tanzformen nach moderner Musik

optische und akustische Wahrnehmungsfähigkeit erweitern

Ideen einbringen und sich mit einem Partner/einer Gruppe auf Gestaltungslösungen einigen

Kreativität, Kooperation

Tänze anderer Kulturen

Tänze der Schüler verschiedener Herkunftsländern gemeinsam planen und durchführen

Sensibilisierung für unbekannte Rhythmen und Bewegungen

Verbessern der Wahrnehmungsfähigkeit

Thematisieren der Bewegungs- und Körpererfahrungen

Diagonale, Zickzack, geometrische Figuren, Richtungsänderung: vorwärts, rückwärts, seitwärts

Gefühl für Raum, Zeit und Krafteinsatz schulen

Spiele zur Orientierung

Spiele zum genauen Beobachten und schnellen Handeln

Verbessern einer zweckmäßigen Körperhaltung

Werte und Wirkungen einer zweckmäßigen Körperhaltung kennen lernen

 Spannungs- und Entspannungsübungen 

Jonglieren, Fußgymnastik, Life Kinetik, Fantasiereisen, weitere Entspannungsmöglichkeiten

Einsatz digitaler Medien

einfache Übungen zur Kräftigung und Dehnung

funktionelle Kräftigung und Dehnung als Einheit betrachten

 
Zurück zum Seitenanfang