Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 25
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 25
Der Lernbereich Gymnastisch-tänzerische Übungen enthält vielfältige Potenzen für die Schulung der Wahrnehmungs- und Rhythmusfähigkeit sowie für das kreative Handeln bei der Lösung von Improvisations- und Gestaltungsaufgaben. Dadurch wird ein Beitrag zur ästhetischen Erziehung geleistet. Funktionsgymnastik kann das Bemühen um eine zweckmäßige Körperhaltung unterstützen. Durch den Einsatz von unterschiedlichen Handgeräten, sowie Alltagsmaterialen ergeben sich in den Klassenstufen 1 bis 4 zahlreiche Möglichkeiten zur Gestaltung von differenzierten Bewegungsaufgaben. Miteinander zu tanzen, etwas gemeinsam zu gestalten hilft, wichtige soziale Erfahrungen zu sammeln. Im Erfahren von Tänzen verschiedener Länder erkennen und wertschätzen die Schüler kulturelle Vielfalt. Dabei ist die Wechselbeziehung zwischen dem Einbringen eigener Ideen und der Mitverantwortung für das Einigen auf einen gemeinsamen Lösungsweg zu beachten.
Erkunden und Üben von Bewegungen mit Materialien und Handgeräten |
|
vielfältige Spiel- und Bewegungserfahrungen mit unterschiedlichen Materialien und Handgeräten sammeln |
offene Situationen schaffen Ball, Seil, Reifen, Keule, Tücher, Luftballon, Zeitungen, Band |
Eigenschaften und Verwendungsmöglichkeiten von Geräten und Materialien kennen lernen |
Orientierung im Raum, Lagebeziehungen, Bewegungseigenschaften |
erste gymnastische Fertigkeiten mit einem Handgerät erlernen |
Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit |
Verbessern der Rhythmusfähigkeit |
|
unterschiedliche Schrittarten nach vorgegebenen oder eigenen Rhythmen gestalten |
Klatschen, Stampfen, Patschen oder Schnipsen Einsatz von Bewegungsmusik Geh-, Lauf- und Sprungschritte Einsatz von Schwungtuch Metronom |
Gestalten von Bewegungsaufgaben – einzeln und gemeinsam |
|
Improvisieren nach Bewegungsliedern und -geschichten |
in kleinen Gruppen arbeiten Nachahmen von Tieren, Berufen, Fahrzeugen, Fabelwesen, Puppen, Sportlern oder Robotern |
einfache Grundschritte üben |
gehen, laufen, kicken, tippen, Ausfallschritt |
Tanzlieder (nach-)gestalten |
traditionelle und moderne Kindertanzlieder verschiedener Kulturen und Länder |
Bewegungen einem Partner/einer Gruppe anpassen |
|
Verbessern der Wahrnehmungsfähigkeit |
|
Spiele und Übungen zur Schulung der Sinne |
Sinnesorgane zeitweise ausschalten: blind üben, sich an und über Geräte tasten Einsatzmöglichkeiten einzelner Körperteile durch Berührung erkennen optisch, akustisch, taktil, kinästhetisch |
Verbessern einer zweckmäßigen Körperhaltung |
|
Spannungs- und Entspannungsübungen sowie Funktionsgymnastik |
Spiegelturnen, Fußgymnastik, Life Kinetik Übungen und Spielformen mit Rollbrett, Pezziball, Handtuch, Teppichfliesen, Seil, gefüllte Säckchen Fantasiereisen und weitere Entspannungsmöglichkeiten |
Gestalten von Bewegungsaufgaben mit und ohne Handgeräten |
|
vielfältige Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten mit unterschiedlichen Materialien und Handgeräten |
Differenzieren und Individualisieren Wahlmöglichkeiten anbieten Improvisieren und Gestalten |
Eigenschaften und Verwendungsmöglichkeiten von Geräten und Materialien |
Bänder, Keulen, Ball, Stab, Zeitung, Luftballons, Tücher, Hüte, Schirme |
gymnastische Fertigkeiten erlernen und üben, besonders mit dem Seil |
methodische Reihe anwenden selbstständiges und variiertes Üben mit verschiedenen Seilen vom einfachen Seilspringen zum „Rope-Skipping“ Schwünge, Kreisdurchschläge mit Laufschritten und Schlusssprüngen Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit |
Bewegungen mit einem Partner koordinieren |
|
Verbessern der Rhythmusfähigkeit |
Rhythmusschulung |
gymnastische Übungen nach rhythmischen Vorgaben ausführen |
Einsatz moderner Musik zur Erwärmung in allen LB nutzen Partner- oder Gruppenübungen Beobachtungsaufgaben stellen |
Grundschritte der Aerobic üben und anwenden |
die mitreißende Wirkung von Rhythmen erleben March, Step Touch, Double Step Touch, Knee Lift, Lunge, V-Step, Grapevine Elemente moderner Tanzkonzepte wie Zumba, Jazz Dance einbinden |
Gestalten von Bewegungsaufgaben – einzeln und gemeinsam |
|
Improvisieren und Gestalten mit Alltagsmaterialien |
Wahlmöglichkeiten anbieten Verwenden von Hüten, Schirmen, Tüchern, Zeitungen und anderen Materialien |
Tänze gemeinsam (nach-) gestalten |
Partner- oder Gruppenarbeit |
einfache Tanzformen nach moderner Musik |
optische und akustische Wahrnehmungsfähigkeit erweitern |
Ideen einbringen und sich mit einem Partner/einer Gruppe auf Gestaltungslösungen einigen |
Kreativität, Kooperation |
Tänze anderer Kulturen |
Tänze der Schüler verschiedener Herkunftsländern gemeinsam planen und durchführen Sensibilisierung für unbekannte Rhythmen und Bewegungen |
Verbessern der Wahrnehmungsfähigkeit |
Thematisieren der Bewegungs- und Körpererfahrungen Diagonale, Zickzack, geometrische Figuren, Richtungsänderung: vorwärts, rückwärts, seitwärts |
Gefühl für Raum, Zeit und Krafteinsatz schulen |
|
Spiele zur Orientierung |
|
Spiele zum genauen Beobachten und schnellen Handeln |
|
Verbessern einer zweckmäßigen Körperhaltung |
|
Werte und Wirkungen einer zweckmäßigen Körperhaltung kennen lernen |
|
Spannungs- und Entspannungsübungen |
Jonglieren, Fußgymnastik, Life Kinetik, Fantasiereisen, weitere Entspannungsmöglichkeiten Einsatz digitaler Medien |
einfache Übungen zur Kräftigung und Dehnung |
funktionelle Kräftigung und Dehnung als Einheit betrachten |