Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 25
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 25
Gestalten von Bewegungsaufgaben mit und ohne Handgeräten |
|
vielfältige Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten mit unterschiedlichen Materialien und Handgeräten |
Differenzieren und Individualisieren Wahlmöglichkeiten anbieten Improvisieren und Gestalten |
Eigenschaften und Verwendungsmöglichkeiten von Geräten und Materialien |
Bänder, Keulen, Ball, Stab, Zeitung, Luftballons, Tücher, Hüte, Schirme |
gymnastische Fertigkeiten erlernen und üben, besonders mit dem Seil |
methodische Reihe anwenden selbstständiges und variiertes Üben mit verschiedenen Seilen vom einfachen Seilspringen zum „Rope-Skipping“ Schwünge, Kreisdurchschläge mit Laufschritten und Schlusssprüngen Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit |
Bewegungen mit einem Partner koordinieren |
|
Verbessern der Rhythmusfähigkeit |
Rhythmusschulung |
gymnastische Übungen nach rhythmischen Vorgaben ausführen |
Einsatz moderner Musik zur Erwärmung in allen LB nutzen Partner- oder Gruppenübungen Beobachtungsaufgaben stellen |
Grundschritte der Aerobic üben und anwenden |
die mitreißende Wirkung von Rhythmen erleben March, Step Touch, Double Step Touch, Knee Lift, Lunge, V-Step, Grapevine Elemente moderner Tanzkonzepte wie Zumba, Jazz Dance einbinden |
Gestalten von Bewegungsaufgaben – einzeln und gemeinsam |
|
Improvisieren und Gestalten mit Alltagsmaterialien |
Wahlmöglichkeiten anbieten Verwenden von Hüten, Schirmen, Tüchern, Zeitungen und anderen Materialien |
Tänze gemeinsam (nach-) gestalten |
Partner- oder Gruppenarbeit |
einfache Tanzformen nach moderner Musik |
optische und akustische Wahrnehmungsfähigkeit erweitern |
Ideen einbringen und sich mit einem Partner/einer Gruppe auf Gestaltungslösungen einigen |
Kreativität, Kooperation |
Tänze anderer Kulturen |
Tänze der Schüler verschiedener Herkunftsländern gemeinsam planen und durchführen Sensibilisierung für unbekannte Rhythmen und Bewegungen |
Verbessern der Wahrnehmungsfähigkeit |
Thematisieren der Bewegungs- und Körpererfahrungen Diagonale, Zickzack, geometrische Figuren, Richtungsänderung: vorwärts, rückwärts, seitwärts |
Gefühl für Raum, Zeit und Krafteinsatz schulen |
|
Spiele zur Orientierung |
|
Spiele zum genauen Beobachten und schnellen Handeln |
|
Verbessern einer zweckmäßigen Körperhaltung |
|
Werte und Wirkungen einer zweckmäßigen Körperhaltung kennen lernen |
|
Spannungs- und Entspannungsübungen |
Jonglieren, Fußgymnastik, Life Kinetik, Fantasiereisen, weitere Entspannungsmöglichkeiten Einsatz digitaler Medien |
einfache Übungen zur Kräftigung und Dehnung |
funktionelle Kräftigung und Dehnung als Einheit betrachten |