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Lernbereich 6: Wintersport 5-9 Ustd.

Wintersport bietet für die Schüler vielfältige Bewegungsmöglichkeiten in der Natur und Umwelt. Sie können dabei Erfahrungen mit verschiedenen Gelände, Schnee- und Wetterbedingungen sowie unterschiedlichen Materialien sammeln. Die Schüler erkennen und beschreiben Auswirkungen wintersportlicher Aktivitäten auf die natürliche Umwelt.

Auf Grund des unterschiedlichen Könnensstands der Schüler ist eine differenzierte Unterrichtsführung (Bilden von Leistungsgruppen) notwendig. Dabei sollte sowohl das Lernen und Verbessern motorischer Fertigkeiten als auch die Freude am Wintersport eine wesentliche Rolle spielen.

Wichtige Bestandteile des Lern- und Festigungsprozesses sind z. B. richtige Geländewahl, Nutzung unterschiedlicher Hilfsmittel und Organisationsformen, das Schaffen von Bewegungsvorstellungen, knappe Aufgabenstellungen, hohe Übungsintensität, vielfältige Spiel- und Wettbewerbsformen sowie das selbstständige Lösen von Bewegungsaufgaben mit verschiedenen Materialien.

Die Skiausbildung ist sowohl im Skilanglauf als auch im alpinen Skilauf möglich und sollte von materiellen Bedingungen (Skigerät und Skigelände) sowie örtlichen Gegebenheiten abhängig gemacht werden. Sie kann zeitlich variabel gestaltet werden (wöchentlicher Skiunterricht, Kurse als Schulskiwoche am Ort oder Schullandheimaufenthalt im Gebirge). Dabei sind die Traditionen der Schule und nachhaltige Freizeitinteressen zu berücksichtigen.

Statt Skilaufen kann auch Eislaufen unterrichtet werden (Eislaufzentren). Die Lernziele sind entsprechend zu übertragen. Sportartspezifische Fertigkeiten beim Eislaufen sollten sich auf rhythmisches Vor-/ Rückwärtslaufen, Gleiten, Bremsen und Bogenlaufen rechts und links konzentrieren

Erkunden und Üben vielfältiger Bewegungen auf Schnee und Eis

Gewöhnungsübungen 

Hüpfen, Springen und Umtreten am Ort und in der Bewegung, „Sterntreten“, „Schnee aufheben“

„Groß wie ein Riese - klein wie ein Zwerg“

kleine Spiele, Spielformen

Fangspiele, Pantomime, Eisenbahn

Üben von grundlegenden skiläuferischen Fertigkeiten

Üben in Leistungsgruppen

Videoclips, digitale Filmaufnahmen zur Beobachtung und Bewegungsauswertung

auch in Zeitlupe

methodische Reihen nutzen

Gehen, Laufen, Gleiten

„Schneegefühl“ entwickeln

Diagonalschritt

Einsatz unterschiedlicher Unterrichtsmittel mit und ohne Stöcke, bei unterschiedlichen Geländebedingungen

Übungsspuren mit Kindern anlegen

Doppelstockschub

Verbessern der konditionellen und koordinativen Fähigkeiten

Laufrhythmus erleben

Üben an Stationen; mit Partner, in der Gruppe

abwechslungsreich Ausdauer entwickeln

vielfältige Spiel- und Wettbewerbsformen

Skiwanderungen 

Anwenden von skiläuferischen Fertigkeiten beim Aufsteigen, Schuss- und Schrägfahren, Bremsen und beim Richtungsändern

Üben in Leistungsgruppen

unterschiedliches Skimaterial verwenden

Langlaufski, Alpinski, Kurzski

Aufstiegsarten

Steige-, Treppen- und Grätenschritte

Treten des Überhanges

Gleit- und Abfahrtsübungen

Spielformen wie Wettfahrten durch Tore, Zielwurfwettbewerbe, Lauf- und Fangspiele, Ballspiele, Staffeln, Springen über kleine Schanzen

Schussfahrt mit Bewegungsaufgaben

Spurwechsel

Überfahren von Geländeformen

Gleit- und Bremsgefühl

Geschwindigkeit regulieren

Reiz der Geschwindigkeit erleben

Bogentreten bergwärts und über die Falllinie

richtige Geländeauswahl

Hangpräparation mit Kindern

Angst abbauen

Pflugdrehen oder Pflugschwingen

paralleles Grundschwingen, Kurvenfahren

Grundfunktionen Drehen, Kanten und Belasten

besonders für das Carven

Lift fahren 

Sicherheitsbedingungen beachten

sich gegenseitig helfen und korrigieren 

Analysieren und Reflektieren mit Hilfe digitaler Medien

Videoclips, digitale Filmaufnahmen

Kennen von Regeln und Ritualen im Winter

Belehrung zum fachlich richtigen und umweltbewussten Verhalten beim Ski- und Schlittschuhfahren sowie beim Rodeln

FIS-Regeln

physische und psychische Belastbarkeit bei Bewegung an frischer Luft

Wohlgefühl

Kräftigung, Abhärtung, zweckmäßige Bekleidung

Auswirkungen individueller und kollektiver sportlicher Aktivitäten auf die natürliche Umwelt und nachfolgende Generationen kennen lernen

Anwenden abwechslungsreicher Bewegungen im Winter

Schüler in die Vorbereitung einbeziehen

kleine Skiwanderungen und Geländespiele

vielfältige Sport- und Spielformen 

kleine Spiele und Spielformen im Schnee und auf Eis

Konstruktionsspiele: Schneemann, Schneehütte

 
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