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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 25
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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 25
Wintersport bietet für die Schüler vielfältige Bewegungsmöglichkeiten in der Natur und Umwelt. Sie können dabei Erfahrungen mit verschiedenen Gelände, Schnee- und Wetterbedingungen sowie unterschiedlichen Materialien sammeln. Die Schüler erkennen und beschreiben Auswirkungen wintersportlicher Aktivitäten auf die natürliche Umwelt.
Auf Grund des unterschiedlichen Könnensstands der Schüler ist eine differenzierte Unterrichtsführung (Bilden von Leistungsgruppen) notwendig. Dabei sollte sowohl das Lernen und Verbessern motorischer Fertigkeiten als auch die Freude am Wintersport eine wesentliche Rolle spielen.
Wichtige Bestandteile des Lern- und Festigungsprozesses sind z. B. richtige Geländewahl, Nutzung unterschiedlicher Hilfsmittel und Organisationsformen, das Schaffen von Bewegungsvorstellungen, knappe Aufgabenstellungen, hohe Übungsintensität, vielfältige Spiel- und Wettbewerbsformen sowie das selbstständige Lösen von Bewegungsaufgaben mit verschiedenen Materialien.
Die Skiausbildung ist sowohl im Skilanglauf als auch im alpinen Skilauf möglich und sollte von materiellen Bedingungen (Skigerät und Skigelände) sowie örtlichen Gegebenheiten abhängig gemacht werden. Sie kann zeitlich variabel gestaltet werden (wöchentlicher Skiunterricht, Kurse als Schulskiwoche am Ort oder Schullandheimaufenthalt im Gebirge). Dabei sind die Traditionen der Schule und nachhaltige Freizeitinteressen zu berücksichtigen.
Statt Skilaufen kann auch Eislaufen unterrichtet werden (Eislaufzentren). Die Lernziele sind entsprechend zu übertragen. Sportartspezifische Fertigkeiten beim Eislaufen sollten sich auf rhythmisches Vor-/ Rückwärtslaufen, Gleiten, Bremsen und Bogenlaufen rechts und links konzentrieren
Erkunden und Üben vielfältiger Bewegungen auf Schnee und Eis |
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Gewöhnungsübungen |
Hüpfen, Springen und Umtreten am Ort und in der Bewegung, „Sterntreten“, „Schnee aufheben“ „Groß wie ein Riese - klein wie ein Zwerg“ |
kleine Spiele, Spielformen |
Fangspiele, Pantomime, Eisenbahn |
Üben von grundlegenden skiläuferischen Fertigkeiten |
Üben in Leistungsgruppen Videoclips, digitale Filmaufnahmen zur Beobachtung und Bewegungsauswertung auch in Zeitlupe methodische Reihen nutzen |
Gehen, Laufen, Gleiten |
„Schneegefühl“ entwickeln |
Diagonalschritt |
Einsatz unterschiedlicher Unterrichtsmittel mit und ohne Stöcke, bei unterschiedlichen Geländebedingungen Übungsspuren mit Kindern anlegen |
Doppelstockschub |
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Verbessern der konditionellen und koordinativen Fähigkeiten |
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Laufrhythmus erleben |
Üben an Stationen; mit Partner, in der Gruppe |
abwechslungsreich Ausdauer entwickeln |
vielfältige Spiel- und Wettbewerbsformen Skiwanderungen |
Anwenden von skiläuferischen Fertigkeiten beim Aufsteigen, Schuss- und Schrägfahren, Bremsen und beim Richtungsändern |
Üben in Leistungsgruppen unterschiedliches Skimaterial verwenden Langlaufski, Alpinski, Kurzski |
Aufstiegsarten |
Steige-, Treppen- und Grätenschritte Treten des Überhanges |
Gleit- und Abfahrtsübungen |
Spielformen wie Wettfahrten durch Tore, Zielwurfwettbewerbe, Lauf- und Fangspiele, Ballspiele, Staffeln, Springen über kleine Schanzen |
Schussfahrt mit Bewegungsaufgaben |
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Spurwechsel |
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Überfahren von Geländeformen |
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Gleit- und Bremsgefühl |
Geschwindigkeit regulieren Reiz der Geschwindigkeit erleben |
Bogentreten bergwärts und über die Falllinie |
richtige Geländeauswahl Hangpräparation mit Kindern Angst abbauen |
Pflugdrehen oder Pflugschwingen |
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paralleles Grundschwingen, Kurvenfahren |
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Grundfunktionen Drehen, Kanten und Belasten |
besonders für das Carven |
Lift fahren |
Sicherheitsbedingungen beachten |
sich gegenseitig helfen und korrigieren |
Analysieren und Reflektieren mit Hilfe digitaler Medien Videoclips, digitale Filmaufnahmen |
Kennen von Regeln und Ritualen im Winter |
Belehrung zum fachlich richtigen und umweltbewussten Verhalten beim Ski- und Schlittschuhfahren sowie beim Rodeln FIS-Regeln physische und psychische Belastbarkeit bei Bewegung an frischer Luft Wohlgefühl Kräftigung, Abhärtung, zweckmäßige Bekleidung |
Auswirkungen individueller und kollektiver sportlicher Aktivitäten auf die natürliche Umwelt und nachfolgende Generationen kennen lernen |
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Anwenden abwechslungsreicher Bewegungen im Winter |
Schüler in die Vorbereitung einbeziehen kleine Skiwanderungen und Geländespiele |
vielfältige Sport- und Spielformen |
kleine Spiele und Spielformen im Schnee und auf Eis Konstruktionsspiele: Schneemann, Schneehütte |