Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 25
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 25
Bewegungserlebnisse im Freien führen bei Schülern zu einer hohen Motivation für vielfältige Möglichkeiten ausdauernder körperlicher Betätigung in allen Jahreszeiten und lassen sie in besonderer Weise sportliches Handeln als Gesundheitsförderung im Einklang mit Natur und Umwelt erfahren.
Dabei eignen sich besonders Orientierungsläufe zur Verbesserung der Orientierungsfähigkeit und Laufausdauer. Sie bieten zahlreiche Differenzierungsmöglichkeiten für das ausdauernde Laufen im Freien, aber auch in der Halle oder im Schulgelände.
Sie fordern von den Schülern überwiegend Kommunikationsfähigkeit und selbstständiges Arbeiten in der Gruppe und tragen so zur Entwicklung von Entscheidungsfreudigkeit und Verantwortungsbewusstsein bei. An den Orientierungspunkten liegen für die Schüler kleine Aufgaben bereit, deren Lösungen in die Ergebnisauswertung mit einfließen. Der Lauf nach Karte und Kompass oder moderner digitaler Orientierungssysteme sollte nur bei sicheren Kenntnissen Anwendung finden.
Besonders wichtig für die Durchführung eines Orientierungslaufes sind die Beachtung der Aufsichtspflicht, die Kontrolle des Laufgeländes nach eventuellen Gefahrenstellen sowie deutlich sichtbare Markierungspunkte.
Verbessern der Orientierungsfähigkeiten |
|
räumliche Orientierung |
Vorder-, Mittel- und Hintergrund |
Lagebeziehungen im Raum und im Gelände |
rechts, links |
auffällige Objekte und Gegebenheiten |
|
Anwenden von Orientierungshilfen in der Halle und im Freien |
in der Gruppe Lösungsstrategien entwickeln |
Symbole für Sportgeräte in der Halle |
feste Symbole verwenden |
Symbole in den Lageskizzen der Schulumgebung |
|
Arbeit mit Ansichtsskizzen |
Vergleichen der Abbildung mit den Objekten in der Wirklichkeit |