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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 25
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Da die Schüler einen Großteil ihres Alltages in der Grundschule verbringen, bietet sich die Durchführung eines separaten Kurses „Kleine Rückenschule“ im Rahmen des Sportunterrichtes an. Dabei ist es von Bedeutung, sich die Denkweise, das Vorstellungsvermögen und den sensomotorischen Entwicklungsstand der Schüler vor Augen zu halten.
Der Unterricht soll theoretische und praktische Anteile enthalten. Der Schwerpunkt liegt in allen Klassenstufen auf dem praktischen Teil. Beide Teile sollen der Entwicklungsstufe und den Reifeprozessen der Schüler angepasst werden.
Einblick gewinnen in den Aufbau und die Funktion der Wirbelsäule |
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wesentliche Merkmale über die Anatomie und Physiologie der Wirbelsäule als Lebensraum der Bandscheiben kennen lernen |
Verwendung von Wirbelsäulenmodellen oder Modelle mit Schülern selbst bauen aus Schaumstoff, Bauklötzern und Stäben Einsatz von Videos in digitalen Medien, 3D-Modelle |
Anwenden rückenfreundlicher Alltagsbewegungen |
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rückenfreundliches Sitzen |
kleine Spiele zur Haltungsschulung ohne und mit Handgerät |
Aufstehen und Hinsetzen |
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Bücken – Heben – Tragen |
kleine Spiele mit dem Partner und in der Gruppe |
Stehen – Gehen – Laufen |
Geh- und Laufspiele Handgeräte: Bohnensäckchen, Handtücher, Luftballons, Zeitungen, Teppichfliesen, Seile |
Anwenden funktioneller Übungen |
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Körperwahrnehmungsübungen |
Übungen ohne und mit Geräten: Therapie- oder Pezziball, Rollbrett, Therapiekreisel, Theraband, Seil Einzel und Partnerarbeit |
Gleichgewichtsübungen |
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Übungen zur Dehnung, Kräftigung und Mobilisation |
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Üben von Entspannungsformen |
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verschiedene Massageformen |
Igel- oder Tennisbälle verwenden |
Entspannung mit Musik |