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Wahlbereich 3: Kleine Rückenschule

Da die Schüler einen Großteil ihres Alltages in der Grundschule verbringen, bietet sich die Durchführung eines separaten Kurses „Kleine Rückenschule“ im Rahmen des Sportunterrichtes an. Dabei ist es von Bedeutung, sich die Denkweise, das Vorstellungsvermögen und den sensomotorischen Entwicklungsstand der Schüler vor Augen zu halten.

Der Unterricht soll theoretische und praktische Anteile enthalten. Der Schwerpunkt liegt in allen Klassenstufen auf dem praktischen Teil. Beide Teile sollen der Entwicklungsstufe und den Reifeprozessen der Schüler angepasst werden.

Einblick gewinnen in den Aufbau und die Funktion der Wirbelsäule

wesentliche Merkmale über die Anatomie und Physiologie der Wirbelsäule als Lebensraum der Bandscheiben kennen lernen

Verwendung von Wirbelsäulenmodellen oder Modelle mit Schülern selbst bauen aus Schaumstoff, Bauklötzern und Stäben

Einsatz von Videos in digitalen Medien, 3D-Modelle 

Anwenden rückenfreundlicher Alltagsbewegungen

rückenfreundliches Sitzen

kleine Spiele zur Haltungsschulung ohne und mit Handgerät

Aufstehen und Hinsetzen

Bücken – Heben – Tragen

kleine Spiele mit dem Partner und in der Gruppe

Stehen – Gehen – Laufen

Geh- und Laufspiele

Handgeräte:

Bohnensäckchen, Handtücher, Luftballons, Zeitungen, Teppichfliesen, Seile

Anwenden funktioneller Übungen

Körperwahrnehmungsübungen

Übungen ohne und mit Geräten:

Therapie- oder Pezziball, Rollbrett, Therapiekreisel, Theraband, Seil

Einzel und Partnerarbeit

Gleichgewichtsübungen

Übungen zur Dehnung, Kräftigung und Mobilisation

Üben von Entspannungsformen

verschiedene Massageformen

Igel- oder Tennisbälle verwenden

Entspannung mit Musik

 
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