Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 21
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 21
Einblick gewinnen in Feste und Ereignisse im Jahreskreis |
Ausgangspunkt Spracherlebnis Geschichten, Lieder, Reime, Spiele |
Easter |
|
Halloween |
|
Christmas/New Year |
|
Birthday |
|
Sich positionieren zu Festen und Ereignissen im Jahreskreis |
Schätzen und Achten von Traditionen und Kulturen Verbindung mit Projekt: Traditionelles Begehen der Feiertage |
Kennen von Bezeichnungen für |
|
- Monate - Jahreszeiten |
Vergleich der Schreibung: |
Kennen von Möglichkeiten der Organisation von Sprache |
Entwickeln von Begriffssammlungen nach verschiedenen Kriterien: Feste nach Jahreszeiten, nach Beliebtheit |
Kennen ausgewählter Redemittel zur Realisierung der Sprachfunktionen: |
Redemittel – s. Anhang |
Einholen, Weitergeben und Austauschen von Informationen zu Festen |
When is your birthday? My birthday is in May. I would like … Is Hallowe’en in October? Yes, it is. |
Gratulieren |
Formulieren einfacher Texte, Grüße und Wünsche nach Vorlage: |
Wünsche mündlich und schriftlich formulieren |
Oster- bzw. Weihnachtsgrüße, Geburtstagsglückwünsche Arbeitsteilung innerhalb von Gruppen: Einfügen von Bildern in passende Textvorlagen, Abschreiben kurzer Textvorlagen Arbeit am Computer und oder an mobilen digitalen Endgeräten |
Übertragen von Erfahrungen beim Hör- und Hör-/Sehverstehen in Verbindung mit dem Formulieren von Glückwünschen |
szenisches Spiel |