Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich: Me, my family and my friends 4 Ustd.

Einblick gewinnen in Englisch als zunächst fremde Sprache

Dialog mit Handpuppe:
Phonetik, Intonation, Rhythmus

thematisches Spracherlebnis

Einsatz von Tonträgern, Postern und Videos, kultureller Landkarte

Kennen von Einflüssen der englischen Sprache auf das Alltagsleben

Erwerb der englischen Sprache als Bereicherung für interkulturelle Verständigung

thematische Bereiche

Häufigkeit von englischen Wörtern im alltäglichen Sprachgebrauch

Recherche von einfachen fremdsprachlichen Begriffen in traditionellen und digitalen Medien

Erstellung einer Mindmap
Computerbranche, Musikszene, Lebensmittel, Kleidungsstücke, Spiele, Spiel- und Sportgeräte

gemeinsames Herstellen von Collagen

Beherrschen ausgewählter Redemittel zur Realisierung der Sprachfunktionen

Redemittel – s. Anhang

Begrüßen

Verabschieden

Vergleich deutschsprachiger/englischsprachiger und anderer Kulturen:
Höflichkeitsformen, Umgangsnormen

Kreisspiel: One two three, come to me.

Vorstellen/Bekanntmachen

Lieder: Hello, What’s Your Name? Good Morning!

Einblick gewinnen in Hilfen beim Hör- und Hör-/Sehverstehen hinsichtlich unterschiedlicher

Sprecher

Lippenlesen, Beobachten von Tonfall und Stimmlage

Medien

Zusammenspiel von Bild und Ton

Kennen ausgewählter Redemittel zur Realisierung der Sprachfunktionen

Redemittel – s. Anhang

Einholen, Weitergeben und Austauschen von Informationen

Name, Alter, Familienmitglieder

zu eigener Person/Familie/Freunden

Have you got a brother? How old is your brother?

Befinden und Gefühle ausdrücken

How are you? I’m fine, thanks.

Beherrschen der Bezeichnungen der Zahlen 0 bis 12

Varianten der Null

 
Zurück zum Seitenanfang