Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 21
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 21
Einblick gewinnen in Englisch als zunächst fremde Sprache |
Dialog mit Handpuppe: |
thematisches Spracherlebnis |
Einsatz von Tonträgern, Postern und Videos, kultureller Landkarte |
Kennen von Einflüssen der englischen Sprache auf das Alltagsleben |
Erwerb der englischen Sprache als Bereicherung für interkulturelle Verständigung |
thematische Bereiche |
|
Häufigkeit von englischen Wörtern im alltäglichen Sprachgebrauch |
Recherche von einfachen fremdsprachlichen Begriffen in traditionellen und digitalen Medien Erstellung einer Mindmap gemeinsames Herstellen von Collagen |
Beherrschen ausgewählter Redemittel zur Realisierung der Sprachfunktionen |
Redemittel – s. Anhang |
Begrüßen Verabschieden |
Vergleich deutschsprachiger/englischsprachiger und anderer Kulturen: Kreisspiel: One two three, come to me. |
Vorstellen/Bekanntmachen |
Lieder: Hello, What’s Your Name? Good Morning! |
Einblick gewinnen in Hilfen beim Hör- und Hör-/Sehverstehen hinsichtlich unterschiedlicher |
|
Sprecher |
Lippenlesen, Beobachten von Tonfall und Stimmlage |
Medien |
Zusammenspiel von Bild und Ton |
Kennen ausgewählter Redemittel zur Realisierung der Sprachfunktionen |
Redemittel – s. Anhang |
Einholen, Weitergeben und Austauschen von Informationen |
Name, Alter, Familienmitglieder |
zu eigener Person/Familie/Freunden |
Have you got a brother? How old is your brother? |
Befinden und Gefühle ausdrücken |
How are you? I’m fine, thanks. |
Beherrschen der Bezeichnungen der Zahlen 0 bis 12 |
Varianten der Null |