Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 44
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 44
Einblick in den Artenreichtum der Fische gewinnen |
Hinführung EF Vielfalt |
Kennen des Zusammenhangs zwischen Körperbau und Lebensfunktionen im Lebensraum Wasser |
Hinführung EF Bau und Funktion, Angepasstheit Demonstrationsmethode Interesse fördern: Angler, Aquarianer |
Körpergliederung, Körperbedeckung – Fortbewegung |
|
Arbeiten mit der Lupe und zeichnerisches Darstellen
|
Betrachten von Schuppen |
Kiemen – Atmung |
|
Fried- und Raubfische – Ernährung |
|
Fortpflanzung und Entwicklung |
|
geschlechtliche Fortpflanzung |
|
äußere Befruchtung |
|
Verhalten |
Verhaltensbeobachtungen Paarungs- und Schwarmverhalten, Wanderfische, Fortpflanzungsverhalten |
Beurteilen von Maßnahmen zum Gewässerschutz |
Bedeutung NSG und LSG Umweltamt, andere Verbände |
Nahrungsketten |
Differenzierung: Nahrungsnetze |
Reinhaltung der Gewässer und Artenschutz |
|
Kennen von EF am Beispiel der Fische |
|
Begriffsverständnis: EF |
EF als Lernhilfe |
EF Vielfalt |
Vorhandensein von Gemeinsamkeiten und Unterschieden in den Merkmalen Bau, Funktion, Verhalten von Lebewesen sowie deren Lebensräumen |
EF Bau und Funktion |
Zusammenhänge zwischen dem Bau von Körperteilen und Organen und deren entsprechenden Aufgaben |