Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 5: Säugetiere – Wirbeltiere in ihren Lebensräumen 16 Ustd.

Übertragen der Kenntnisse über den Zusammenhang zwischen Lebewesen und ihren Lebensräumen auf Säugetiere

Artenkenntnis, artgerechte Haltung der Haustiere

Interesse fördern: Heimtierhalter

Körperbedeckung, Körpertemperatur – Lebensraum

gleichwarme Tiere

Betrachten von Fellproben mit der Lupe

Skelett – Lebensraum

Gliedmaßenskelett

Gebiss – Nahrung

Lungen – Landleben

Kennen der Fortpflanzung der Säugetiere

        innere Befruchtung

Einblick gewinnen in Verhaltensweisen der Säugetiere

       vorurteilsfreies Beobachten eines Säugetieres

Hinführung EF Information

Exkursion: Bauernhof, Tierpark, Zoo

Revierverhalten, Rangordnungsverhalten, Aggressionsverhalten, Imponieren

 

Sich zum Erhalt von Lebensräumen und dem Schutz bedrohter Säugetierarten positionieren

Bedeutung zoologischer Gärten

Gestalten eines Vergleiches von Wirbeltiergruppen als Systematisierung

 

kriterienbezogenes Vergleichen

Gruppenarbeit

    Begriffsverständnis Wirbeltiere, gleichwarme und wechselwarme Tiere

Einblick gewinnen in den Evolutionsgedanken

zunehmende Unabhängigkeit vom Wasser

Wirbeltiere

Fossilien, Übergangsformen

Mensch

Anwenden verhaltensbiologischer Kenntnisse

artgerechte Haltung von Tieren

Formen des Zusammenlebens, Haustiere, Tiertransporte

menschliche Verhaltensweisen

Kindchenschema, Werbung

 
Zurück zum Seitenanfang