Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 42
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 42
Übertragen der Kenntnisse über den Zusammenhang zwischen Lebewesen und ihren Lebensräumen auf Säugetiere |
Artenkenntnis, artgerechte Haltung der Haustiere Interesse fördern: Heimtierhalter |
Körperbedeckung, Körpertemperatur – Lebensraum |
gleichwarme Tiere |
Betrachten von Fellproben mit der Lupe |
|
Skelett – Lebensraum |
Gliedmaßenskelett |
Gebiss – Nahrung |
|
Lungen – Landleben |
|
Kennen der Fortpflanzung der Säugetiere innere Befruchtung |
|
Einblick gewinnen in Verhaltensweisen der Säugetiere vorurteilsfreies Beobachten eines Säugetieres |
Hinführung EF Information Exkursion: Bauernhof, Tierpark, Zoo Revierverhalten, Rangordnungsverhalten, Aggressionsverhalten, Imponieren
|
Sich zum Erhalt von Lebensräumen und dem Schutz bedrohter Säugetierarten positionieren |
Bedeutung zoologischer Gärten |
Gestalten eines Vergleiches von Wirbeltiergruppen als Systematisierung
|
kriterienbezogenes Vergleichen Gruppenarbeit |
Begriffsverständnis Wirbeltiere, gleichwarme und wechselwarme Tiere |
|
Einblick gewinnen in den Evolutionsgedanken |
zunehmende Unabhängigkeit vom Wasser |
Wirbeltiere |
Fossilien, Übergangsformen |
Mensch |
|
Anwenden verhaltensbiologischer Kenntnisse |
|
artgerechte Haltung von Tieren |
Formen des Zusammenlebens, Haustiere, Tiertransporte |
menschliche Verhaltensweisen |
Kindchenschema, Werbung |